06.11.2015 20:37:38

Mitteldeutsche Zeitung: zu Sterbehilfe

Halle (ots) - Im Ergebnis ist es gut, dass Ärzte auf die Bitte um Sterbehilfe ihren Patienten auch in Zukunft sagen können: "Ich darf das nicht." Sterbehilfevereine, deren Agieren künftig verboten wird, bestätigen schon jetzt die Sorge, dass aus dem Todeswunsch ein Geschäftsmodell wird. Trotzdem wird es Extrem-Situationen geben, in denen Ärzte sich in Grauzonen begeben. Schon immer gab es mehr zwischen Himmel und Erde, zwischen Leben und Tod, als das, was juristische Akribie erfassen könnte. Es genügt, die Grenzen von Recht und Gesetz so zu ziehen, dass die Böswilligen es nicht gar zu leicht haben. Ansonsten aber gilt: Gutes Leben ist nur möglich in dem Vertrauen, dass die Menschen es gut miteinander meinen.

OTS: Mitteldeutsche Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/nr/47409 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_47409.rss2

Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 4200

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!