26.01.2017 17:31:41
|
Mifa-Insolvenz - Finanzierung für Produktionsstart fast komplett
SANGERHAUSEN (dpa-AFX) - Beim insolventen Fahrradbauer Mifa im Süden Sachsen-Anhalts steigen die Chancen auf einen baldigen Start der Frühjahrsproduktion. Er sei sehr zuversichtlich, dass die dafür nötige Finanzierung bis zum Wochenende steht, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Verhandlungen mit der Eigentümerfamilie von Nathusius für ein neues Massedarlehen seien sehr weit. Werde es gewährt, dann könne Mifa in den kommenden Wochen die Produktion hochfahren und die wichtige Frühjahrsfertigung sei gesichert.
Mifa hatte Anfang des Jahres zum zweiten Mal binnen zwei Jahren Insolvenz angemeldet. Die im Winter ruhende Produktion konnte Ende Januar nicht wie geplant hochgefahren werden, weil das Geld für die Bestellung wichtiger Teile fehlte. Der Lohn der 520 Mitarbeiter ist bis Ende Februar über Insolvenzgeld abgesichert. Mifa stellt seit 110 Jahren Räder her, zuletzt vor allem für Großkunden und Discounter.
Flöther hatte Mifa bereits vor zwei Jahren gerettet und sie an den erfahrenen Unternehmer Heinrich von Nathusius verkauft. Ein erstes Finanzierungskonzept, um die Produktion abzusichern, scheiterte vor knapp einer Woche an einer zurückgenommenen Kreditzusage der Familie./hnl/DP/tos
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |