05.03.2016 17:27:44

Merkel wirft Athen mangelhafte Flüchtlings-Unterbringung vor - Zeitung

   FRANKFURT (Dow Jones)--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die griechische Regierung wegen mangelhafter Unterbringung von Flüchtlingen kritisiert. "Eigentlich sollte Griechenland bis Ende 2015 50.000 Unterbringungsplätze für Flüchtlinge geschaffen haben. Der Rückstand muss jetzt in Windeseile aufgeholt werden, denn die griechische Regierung muss für menschenwürdige Unterkunft sorgen", sagte Merkel in einem Interview mit der "Bild am Sonntag".

   Die Bundeskanzlerin betonte, dass dafür die Unterstützung der EU-Partner nötig sei. "Aus meinen Gesprächen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras weiß ich, dass er das auch will, aber dass er dafür auch unsere Hilfe braucht, und deshalb muss und wird die EU Griechenland dabei solidarisch unterstützen", so die Bundeskanzlerin weiter.

   Merkel warf einigen EU-Ländern vor, mit Alleingängen zu der chaotischen Situation beigetragen zu haben: "Im Übrigen haben wir auch deshalb heute eine andere Situation, weil Österreich und die Balkanländer für ihr Vorgehen an ihren nationalen Grenzen einseitig Entscheidungen getroffen haben, die sich leider zu Lasten unseres Partners und Schengen-Staates Griechenland auswirken."

   DJG/mpt

   (END) Dow Jones Newswires

   March 05, 2016 08:34 ET (13:34 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 34 AM EST 03-05-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!