09.01.2013 17:03:31

Merkel will schnell Einigung über mittelfristigen EU-Haushalt

   BERLIN--Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine schnelle Einigung über die mittelfristige Finanzplanung der EU ausgesprochen. Das Thema sei von "großer Bedeutung", sagte Merkel nach einem Gespräch mit dem maltesischen Ministerpräsidenten Lawrence Gonzi. "Beide Länder sind der Auffassung, wir brauchen schnell Klarheit", fügte Merkel hinzu.

   Im November konnten sich die EU-Staats- und Regierungschef bei ihrem Gipfel in Brüssel nicht auf eine gemeinsame Linie einigen und brachen die Verhandlungen ab. Im Februar soll ein neuer Anlauf für einen Kompromiss unternommen werden. Merkel hatte in den Verhandlungen auf Kürzungen gegenüber einen Vorschlag von Ratschef Herman Van Rompuy bestanden. Dieser hatte für die Jahre 2014 bis 2020 ein Budgetvolumen von 1,01 Billionen Euro vorgeschlagen, rund 80 Milliarden weniger, als von der EU-Kommission gewollt. Van Rompuy und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso wollen jetzt bis zum nächsten EU-Gipfel einen neuen Kompromissvorschlag präsentieren.

   Kontakt zur Autorin: Susann.Kreutzmann@dowjones.com

   DJG/suk/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   January 09, 2013 10:32 ET (15:32 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 32 AM EST 01-09-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!