22.02.2013 10:55:30
|
Meister (CDU): Frage der Systemrelevanz Zyperns sehr sorgfältig prüfen
Von Andreas Kißler
BERLIN--Unions-Fraktionsvize Michael Meister hat eine sorgfältige Prüfung der Systemrelevanz Zyperns gefordert und Forderungen nach einer Beteiligung privater Gläubiger an einem Hilfspaket für das Land unterstützt. Nur wenn die Pleite eines Landes den Euro gefährdet, kann es auf Rettungsmilliarden von den Euro-Partnern hoffen.
Für die Frage der Systemrelevanz sei auch von Bedeutung, in welchem internationalen Umfeld die Debatte geführt werde, und welche Folgen drohten, wenn erstmals erklärt würde, ein Land sei nicht systemrelevant, sagte Meister. "Dann hat das möglicherweise jenseits Zyperns gewisse Folgen", warnte er. "Deshalb sollte man die Frage der Systemrelevanz sehr sorgfältig prüfen."
Meister stellte sich hinter die Forderung, eine Beteiligung privater Gläubiger an Hilfen für Zypern zu diskutieren, da diese Debatte "legitim" sei. "Deshalb muss auch diese Frage diskutiert werden", verlangte er. Eine Größenordnung für ein Hilfspaket in Höhe von rund 17 bis 18 Milliarden Euro nannte der CDU-Finanzexperte "eher vernachlässigenswert". Diese Summe bereite ihm keine Sorgen, sagte Meister.
Nun blickten alle mit besonderer Erwartung auf die bevorstehende Wahl in Zypern. "Wir hoffen, dass wir dann vernünftige Gesprächspartner haben, mit denen man auch die Fragen, die anstehen, diskutieren kann", betonte er. "Wir hoffen, dass es zu zügigen Beratungen kommt." Die Situation Zyperns, das seinen Hilfsantrag bereits im vergangenen Sommer gestellt habe, könne man nicht beliebig lange in die Zukunft weiterschieben. Den Mittelmeerstaat hatten vor allem die massiven Probleme im überdimensionierten Bankensektor in die Bredouille gebracht.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@dowjones.com
DJG/ank/chg
(END) Dow Jones Newswires
February 22, 2013 04:25 ET (09:25 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 25 AM EST 02-22-13
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!