08.07.2014 16:54:46
|
Matthias Platzeck im Aufsichtsrat der Babelsberger Filmstudios
POTSDAM (dpa-AFX) - Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) ist von der Hauptversammlung der Filmstudios Babelsberg in den Aufsichtsrat gewählt worden. Der 60-Jährige habe am Dienstag mehr als 99 Prozent der gültigen Stimmen erhalten, teilte die Studio Babelsberg AG mit. Der bislang stellvertretende Vorsitzende Roland Folz wurde zum neuen Aufsichtsratschef bestimmt und Platzeck zu seinem Stellvertreter. Weiteres Mitglied im Gremium bleibt Bertrand Malmendier. An der Hauptversammlung nahmen 80 Aktionäre, Vertreter und Gäste teil.
Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der bisherige Aufsichtsratschef Christian Franckenstein als Geschäftsführer zu den Bavaria-Studios gegangen war. Platzeck hatte aber bereits vorab klargestellt, dass er wegen zahlreicher Verpflichtungen nicht den Vorsitz übernehmen wolle. Der ehemalige Ministerpräsident hat als Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat Erfahrung im Medienmanagement und sitzt auch im Beirat des Jüdischen Filmfestivals.
Laut Satzung erhält der Vorsitzende des Aufsichtsrats eine jährliche Vergütung von 28 000 Euro, sein Stellvertreter 15 000 Euro. Nach dem Bericht des Vorstands schüttet die Studio Babelsberg AG für das Jahr 2013 keine Dividende aus./kp/DP/men
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Studio Babelsberg AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |