09.10.2015 13:00:45
|
MARKT USA/Alcoa dürfte Wall Street den Wochenausklang verhageln
Der Anstieg der Aktienkurse an der Wall Street dürfte sich zum Wochenausklang nicht fortsetzen. Schwache Quartalszahlen von Alcoa dürften die Stimmung unter den Anlegern belasten. Auch die Agenda der US-Konjunkturdaten verspricht nur wenig Ablenkung. Lediglich die Import- und Exportpreise für den September stehen auf der Agenda. Für den Future auf den S&P-500 geht es um 0,1 Prozent nach unten.
Das Protokoll der jüngsten US-Notenbank-Sitzung von Mitte September hatte den Kursen am Vortag Auftrieb verliehen. Demnach sorgen sich die US-Notenbanker vor allem um die weiterhin zu niedrige Inflation und hatten deswegen wider Erwarten vieler Marktteilnehmer die Zinserhöhung erneut verschoben.
"Die Investoren interpretieren die Aussagen sehr positiv, denn sie signalisieren eine starke Konjunktur in den USA und weiterhin niedrige Zinsen", merkt Analyst Jasper Lawler von CMC Markets an. "Sollte es wirklich eine knappe Entscheidung gewesen sein, dann ist die eigentliche Aussage der Fed, dass man positiv gegenüber der US-Konjunktur, aber zurückhaltend bezüglich der Entwicklung in den Schwellenländern gestimmt ist", fügt der Teilnehmer hinzu. Schon der schwache Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag hatte die Anleger in der Erwartung bestärkt, dass die erste Zinserhöhung der Fed seit über neun Jahren noch etwas auf sich warten lassen dürfte.
Die niedrigen Preise für Aluminium und der starke Dollar haben Alcoa auch im dritten Quartal zu schaffen gemacht. Der Aluminiumhersteller musste daher erstmals seit sechs Quartalen wieder einen Gewinnrückgang hinnehmen. Zwar hat Alcoa bereits versucht, mit einer reduzierten Produktionskapazität gegenzusteuern, dennoch verdiente der Konzern mit 7 US-Cent je Aktie nicht einmal ein Viertel dessen, was vor einem Jahr mit 31 Cent je Aktie erzielt worden war. Die Prognose der Analysten, die auf 13 Cent je Aktie gelautet hatte, verfehlte Alcoa klar. Die Alcoa-Aktie ist vorbörslich inaktiv, doch nach der Schlussglocke am Vortag ging es um fast 5 Prozent abwärts.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 09, 2015 06:29 ET (10:29 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 29 AM EDT 10-09-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Arconic Inc Cert Deposito Arg Repr 0.167 Shsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |