23.07.2014 18:30:58

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Sparkurs bei Autoherstellern:

Frankfurt/Oder (ots) - Milliardengewinne und gleichzeitig neue Sparprogramme - ist in der deutschen Autoindustrie der Wahn der absoluten Profitmaximierung ausgebrochen? Natürlich geht es auch um Gewinn. Bei der Marke Volkswagen bleibt tatsächlich viel weniger pro Auto als Reinerlös übrig als etwa bei Toyota. Während die Konzernmarken Audi und Porsche prächtig verdienen. Vor allem aber geht es darum, die überaus wichtige Rolle, die die Autobranche in der deutschen Wirtschaft spielt, zu erhalten. Erfolg wird der haben, der glaubhaft ein deutsches Unternehmen mit starker Produktion in der Heimat bleibt und trotzdem weltweit nah an den Wachstumsmärkten mit ihren besonderen Ansprüchen dran ist. Das verlangt Flexibilität von Managern und Arbeitnehmervertretern. Die sich aber letztlich für beide Seiten lohnen kann.

OTS: Märkische Oderzeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55506 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55506.rss2

Pressekontakt: Märkische Oderzeitung CvD

Telefon: 0335/5530 563 cvd@moz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!