19.02.2016 17:06:46

Leitung beim "Brexit"-Gipfel kündigt "English Dinner" an

   BRüSSEL (AFP)--In den Verhandlungen beim EU-Gipfel zu Großbritanniens Reformforderungen ist kein Ende in Sicht. Ein Sprecher von EU-Ratspräsident Donald Tusk kündigte am Freitagnachmittag im Kurznachrichtendienst Twitter an, alle 28 Staats- und Regierungschefs würden erst zum Abendessen wieder zusammenkommen. Eine Uhrzeit für das "English Dinner" gebe es noch nicht, hieß es: "Bilaterale Konsultationen dauern an."

   Die EU-Staats- und Regierungschefs verhandeln seit Donnerstag über die Forderungen des britischen Premierministers David Cameron zu EU-Reformen. Mit ihnen soll ein Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union bei einem vermutlich im Juni stattfindenden Referendum gesichert werden.

   Camerons Forderungen stießen bei einzelnen EU-Ländern auf Vorbehalte. Am Freitag verknüpfte Griechenland eine Zustimmung zu einem Kompromiss dann auch noch mit der Flüchtlingskrise: Regierungschef Alexis Tsipras verlangte nach Angaben aus Athen eine Garantie, dass die anderen EU-Staaten ihre Grenzen für Flüchtlinge bis Anfang März nicht schließen. Athen fürchtet, mit den ankommenden Menschen allein gelassen zu werden.

   Ursprünglich sollten die Staats- und Regierungschefs schon am Freitagmorgen zu einem "Englischen Frühstück" zusammenkommen, um nach nächtlichen Verhandlungen den Stand der Gespräche zu Großbritannien zu bewerten. Daraus wurde dann zunächst ein "Englisches Mittagessen", das immer wieder und zuletzt auf den Nachmittag verschoben worden war. Nun wird es noch später.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   February 19, 2016 10:36 ET (15:36 GMT)- - 10 36 AM EST 02-19-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!