22.01.2014 20:50:32
|
Lautenschläger wird Bankaufseherin im EZB-Direktorium
Von Hans Bentzien
FRANKFURT--Sabine Lautenschläger wird die Bankenaufseherin des EZB-Direktoriums. Wie der EZB-Rat am Mittwochabend mitteilte, hat er die künftige EZB-Direktorin für den Posten der stellvertretenden Chefin des Aufsichtsrats der EZB-Bankenaufsicht vorgeschlagen. Als solche ist sie einerseits direkt in die Aufsicht von Einzelinstituten eingebunden und nimmt andererseits an geldpolitischen Entscheidungen teil. Sie verkörpert damit den Spagat, in den sich die Europäische Zentralbank (EZB) mit der Übernahme der Bankenaufsicht ab Herbst dieses Jahres begibt.
Lautenschläger ist ausbildete Juristin. Sie war zwischen 2008 und 2011 Chefin der deutschen Bankenaufsicht BaFin und seitdem Vizepräsidentin der Deutschen Bundesbank. Am 27. Januar nimmt die gebürtige Stuttgarterin des Jahrgangs 1964 den frei gewordenen Platz von Jörg Asmussen im EZB-Direktorium ein, den dieser erst 2012 von Jürgen Stark übernommen hatte.
Die Chefin des Aufsichtsrats der Bankenaufsicht, die Französin Daniele Nouy, ist nicht Mitglied des Direktoriums, hat also keinen Einfluss auf die Geldpolitik. Über die Nachfolge Lautenschlägers bei der Bundesbank dürfte die Regierung demnächst entscheiden. Als Favoriten gelten die Chefin des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Claudia Buch, und Bundesbankvorstand Joachim Nagel.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@wsj.com
DJG/hab/sha
(END) Dow Jones Newswires
January 22, 2014 12:54 ET (17:54 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 54 PM EST 01-22-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!