29.01.2024 18:29:40
|
LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
hat Eutelsat OneWeb gekauft und ist nun alleiniger Eigentümer von Airbus OneWeb Satellites. Mit dem Schritt soll die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz des Unternehmens erhöht werden, teilte der Luft- und Raumfahrtkonzern mit. Für die Transaktion hat Airbus U.S. Space & Defense den Kauf eines 50-prozentigen Anteils an dem Joint Venture mit dem französischen Satellitenbetreiber Eutelsat abgeschlossen.
BOEING
Bei den Ermittlungen zur Ursache der Notlandung einer Alaska-Airlines-Maschine Anfang Januar verdichten sich die Hinweise auf einen gravierenden Fehler in einem Boeing-Werk. Offenbar fehlten bereits bei der Auslieferung der 737 Max 9 aus dem Boeing-Werk die Bolzen zur Befestigung eines Seitenteils mit Fenster in der Flugzeugwand, das sich mitten im Flug löste.
TOYOTA
hat die Auslieferung von zehn Dieselmodellen wegen Unregelmäßigkeiten bei Leistungstests gestoppt. Die Tochtergesellschaft Toyota Industries habe bei der Zertifizierung von drei Motormodellen keine ordnungsgemäße Leistungsprüfung durchgeführt, erklärte der Konzern. Toyota Industries teilte in einer separaten Erklärung mit, Mitarbeiter hätten die Kraftstoffeinspritzmengen angepasst, um die Daten "besser aussehen" zu lassen.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
January 29, 2024 12:29 ET (17:29 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!