23.06.2023 18:29:42

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

Der Hersteller des bekannten Römertopfes zum Garen von Speisen im Backofen ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen Römertopf Keramik aus dem rheinland-pfälzischen Ransbach reichte einen Antrag auf ein Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Montabaur ein, wie aus am Freitag veröffentlichten Unterlagen hervorgeht. Demnach wurde der Rechtsanwalt Marcel Gast zum Insolvenzverwalter ernannt.

SMA SOLAR

erhöht nach unerwartet guten Zahlen im zweiten Quartal erneut die Jahresprognose. Der Wechselrichterhersteller erwartet nun einen Jahresumsatz von 1,7 bis 1,85 statt wie bisher 1,45 bis 1,6 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn (EBITDA) von 230 bis 270 statt 135 bis 175 Millionen Euro, wie er in Niestetal bei Kassel mitteilte. Die Lieferfähigkeit sei durch eine bessere Materialversorgung der Zulieferer deutlich gestiegen, erklärte SMA. Überdies erwirtschafteten alle Geschäftssegmente bessere Ergebnisse.

THYSSENKRUPP

Der Anteil von Thyssenkrupp an der Wasserstofftochter Nucera würde bis auf 50,2 Prozent verwässert, sollte es gelingen, neben den rund 26,3 Millionen neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung der Gesellschaft auch die insgesamt knapp 4 Millionen Aktien aus dem Bestand der bisherigen beiden Eigentümer zu platzieren, die als Mehrzuteilung vorgesehen sind. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Börsenprospekt der Gesellschaft hervor.

THYSSENKRUPP

Der tschechische Milliardär und Unternehmer Daniel Kretinsky ist mit seiner Holding EPH einem Magazinbericht zufolge an einem Einstieg bei Thyssenkrupp Steel Europe interessiert. In Verhandlungskreisen würden die Tschechen als ernsthafte Kandidaten gelten, berichtet der Spiegel. Neben einer möglichen Kapitalbeteiligung käme EPH auch als Energielieferant für Deutschlands größten Stahlhersteller infrage. Ein Sprecher für EPH wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

VAILLANT

hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr seinen Umsatz mit Wärmepumpen um 75 Prozent gesteigert. "Damit ist das Unternehmen deutlich stärker gewachsen als der europäische Gesamtmarkt und hat seine Wettbewerbsposition weiter verbessert", erklärte das Remscheider Unternehmen am Freitag. In Europa zähle Vaillant nun zu den drei größten Wärmepumpenanbietern.

CARLSBERG

verkauft sein russisches Geschäft. Eine Vereinbarung dazu sei jetzt unterzeichnet worden, teilte der in Kopenhagen ansässige Braukonzern mit, nannte aber keine finanziellen Details der Transaktion. Laut Carlsberg ist ungewiss, wann es zu einem Abschluss kommen wird, weil unter anderem ein behördliches Genehmigungsverfahren zu durchlaufen ist. Die Verkaufsvereinbarung habe keinen Einfluss auf die Prognose für 2023.

HONDA MOTOR

ruft in den USA fast 1,2 Millionen Fahrzeuge wegen eines Problems mit Rückfahrkameras zurück. Drei Automodelle müssten wegen eines unsachgemäß konstruierten und hergestellten Koaxialkabels in die Werkstätten, das zum Ausfall der Rückfahrkamera führen könne, erklärte die oberste Bundesbehörde (NHTSA).

===

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

(END) Dow Jones Newswires

June 23, 2023 12:29 ET (16:29 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!