17.04.2020 16:33:43

Laschet rechnet mit Corona-Einschränkungen bis 2021

BERLIN (Dow Jones)--Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) erwartet wegen der Corona-Pandemie eine lange Phase des Verzichts. "Es wird weiterhin Einschränkungen geben müssen, sicher bis zum Ende des Jahres, wahrscheinlich darüber hinaus", sagte Laschet dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. "Wir werden unser altes Leben noch lange nicht leben können. Abstand und Schutz werden Regel und Maßstab unseres Alltags bleiben."

Zum Vorwurf, er liefere sich in der Krise ein Fernduell mit dem bayerischen Landeschef Markus Söder, sagte der CDU-Politiker: "Wir liefern uns kein Duell, das wäre auch angesichts der Lage komplett unangemessen." Söder stehe wegen der Nähe zu Österreich, Ischgl und Südtirol unter einem besonderen Druck, "dann kam das Starkbierfest im Kreis Tirschenreuth dazu, wo die Zahl der Infizierten rasant anstieg. So hat jeder seine speziellen Belastungen."

Im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Folgen der Krise brauche es "eine große europäische Kraftanstrengung, zu der wir Deutschen einen erheblichen Beitrag werden leisten müssen", sagte Laschet dem Magazin. Auch andere Länder müssten wieder auf die Füße kommen, das betreffe insbesondere Italien, Spanien und Frankreich. "Wir brauchen neue Instrumente und sehr viel Geld. Es geht um Hunderte Milliarden Euro."

Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com

DJG/pso/bam

(END) Dow Jones Newswires

April 17, 2020 10:33 ET (14:33 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!