30.07.2023 16:36:38

Lang will bis Jahresende Fortschritte beim Klimageld sehen

BERLIN (dpa-AFX) - Grünen-Chefin Ricarda Lang dringt auf Fortschritte beim im Koalitionsvertrag vereinbarten Klimageld. "Wir brauchen bis zum Ende des Jahres einen Auszahlmechanismus fürs Klimageld", sagte Lang am Sonntag als Antwort auf eine im Rahmen des "Sommerinterview" des ARD-"Berichts aus Berlin" eingereichte Zuschauerfrage.

SPD, Grüne und FDP hatten das Klimageld vereinbart. Es soll an die Menschen im Land ausgezahlt werden, um einen Ausgleich für die Belastung durch steigende CO2-Preise zu schaffen. Allerdings gibt es bislang keinen Auszahlungskanal, über den der Staat alle gleichermaßen erreicht. Das FDP-geführte Bundesfinanzministerium soll ein Konzept erarbeiten, wie auch Lang betonte. "Ich finde auch, da muss jetzt Geschwindigkeit rein."

Die CO2-Bepreisung macht seit 2021 Heizen mit Gas oder das Tanken teuerer. Inzwischen liegt der Preis pro Tonne Kohlendioxid bei 30 Euro. Die eigentlich für dieses Jahr geplante Erhöhung auf 35 Euro wurde um ein Jahr verschoben./hrz/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!