26.05.2016 12:22:40

Kreise: Unicredit will Kreditpaket loswerden

MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Unicredit (UniCredito Italiano (vor Aktienzusammenlegung)) sucht laut Kreisen einen Käufer für ein Kreditpaket im Wert von 750 Millionen Euro. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Berufung auf Insider berichtet, geht es dabei um Darlehen an kleine und mittelgroße Unternehmen. Die Transaktion solle bis zum Ende des dritten Quartals abgeschlossen sein.

Die Bank will so Kapital freimachen, da die europäischen Regulierer den Druck auf italienische Banken erhöhen, ihre Bilanzen zu stärken. Früheren Berichten zufolge soll Unicredit auch den Verkauf von weiterem Tafelsilber prüfen. So könnte sich das Institut von weiteren Anteilen an ihrer Online-Bank Fineco trennen. Auch die Veräußerung von Anteilen an ihren Töchtern Yapi Kredi in der Türkei und Pekao in Polen werde Kreisen zufolge geprüft.

Unicredit kämpft seit Monaten mit dem Misstrauen von Anlegern. Viele zweifeln an der Kapitalstärke. Ende März lag die harte Eigenkapitalquote den Angaben zufolge bei knapp 10,9 Prozent. Im Hintergrund tobt bereits ein Machtkampf. Der umstrittene Chef der italienischen Großbank Unicredit (UniCredito Italiano (vor Aktienzusammenlegung)), Federico Ghizzoni, hat am Mittwoch seinen Rücktritt bekanntgegeben. Dieser werde erfolgen, sobald ein Nachfolger für die Unternehmensspitze bestimmt worden sei, hieß es./stk/men

Nachrichten zu UniCredito Italiano S.p.A. (vor Aktienzusammenlegung)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu UniCredito Italiano S.p.A. (vor Aktienzusammenlegung)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!