22.11.2019 16:23:46

KORREKTUR/Markit: US-Wirtschaft gewinnt im November an Stärke

(In der um 16.01 Uhr gesendeten Meldung muss die Analystenprognose für den Servicesektor richtig 51,0 UND NICHT 51,4 lauten. Die Prognose für das verarbeitende Gewerbe muss richtig 51,4 UND NICHT 51,0 lauten.

Es folgt eine korrigierte Fassung der Meldung.)

Markit: US-Wirtschaft gewinnt im November an Stärke

NEW YORK (Dow Jones)--Das Wachstum in der US-Wirtschaft hat sich im November stärker als erwartet beschleunigt. Der von IHS Markit erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 51,9 von 50,9 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes erhöhte sich auf 52,2 von 51,3 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 51,4 erwartet. Der Index für den Servicesektor legte zu auf 51,6 von 50,6 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 51,0 gelautet.

Die Indexentwicklung verstärke den Eindruck, dass das Schlimmste der jüngsten Konjunkturschwäche vorüber sei, sagte IHS-Markit-Chefökonom Chris Williamson. Der Sammelindex habe im November so stark wie seit Juli nicht mehr zugelegt. Verglichen mit den vergangenen zehn Jahren liege das Niveau aber noch relativ niedrig.

Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Page.mvc/PressReleases

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/jhe/cbr

(END) Dow Jones Newswires

November 22, 2019 10:24 ET (15:24 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!