28.03.2016 07:18:39

Kleve kämpft gegen das Kleingeld - positive Zwischenbilanz

KLEVE (dpa-AFX) - Weg mit dem lästigen Kleingeld: Mit dieser Ankündigung hat die Kleinstadt Kleve in Nordrhein-Westfalen Anfang Februar bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Zwei Monate später hat die Kommune nun eine erste positive Zwischenbilanz gezogen, auch wenn die Suche nach Mitstreitern weiter auf Hochtouren läuft. Mit etwa 100 Händlern beteilige sich derzeit etwa jeder dritte infrage kommende Laden, berichtete Ute Marks vom Klever City Netzwerk. Gestartet war das Projekt im Februar mit etwa 20 Einzelhändlern.

Mit dem Ziel, Ein-und Zwei-Cent-Münzen aus den Kassen zu verbannen, sehen sich die Klever Einzelhändler in einer bundesweiten Vorreiterrolle im Kampf gegen das lästige Kleingeld. Statt centgenau das Wechselgeld herauszugeben, runden die Händler die Endsumme auf dem Kassenbon auf Fünf-Cent-Beträge auf oder ab - aber nur, wenn die Kunden einverstanden sind./uta/DP/stk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!