22.04.2016 19:06:40

Japanischer Yen verliert deutlich an Wert - Gerüchte um Zinssenkungen

Die japanische Währung Yen hat am Freitag im Verhältnis zum US-Dollar die größten Verluste seit 17 Monaten verzeichnet. Spekulationen um weitere geldpolitische Lockerungen durch die japanische Notenbank am kommenden Donnerstag hätten für Druck auf den Währungskurs gesorgt, hieß es aus dem Handel. Der Yen verlor bis zum frühen Freitagabend zwei Prozent an Wert. Zuletzt mussten Anleger für einen Dollar 111,66 Yen zahlen. Im frühen Handel hatte der Kurs noch bei 109,26 Yen gelegen. Die japanische Währung schwächelte auf breiter Basis und gab gegenüber allen wichtigen Währungen nach.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete mit Bezug auf nicht namentlich genannte, mit der Sache vertraute Personen, dass man innerhalb der Bank of Japan darüber nachdenke, Banken Darlehen zu negativen Zinssätzen zu gewähren. Dadurch würden die Währungshüter die Banken entlasten, meint Thu Lan Nguyen, Expertin bei der Commerzbank. "Effektiv würde dies der Bank of Japan Raum geben, den Einlagensatz weiter zu senken." Die Risiken für den Bankensektor gelten als wesentliches Hindernis für weitere Absenkungen des Einlagensatzes.

Trotz der jüngsten Schwäche befindet sich der Yen derzeit auf vergleichsweise hohem Niveau. Die Währung hatte seit Februar deutlich an Wert gewonnen, weil viele Anleger daran zweifeln, dass die Notenbank noch Spielraum für weitere geldpolitische Lockerungen hat.

dpa-AFX

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!