02.03.2016 15:56:39
|
ITB: Weg vom Negativ-Image - Sachsen wirbt bei Tourismusmesse um Gäste
DRESDEN (dpa-AFX) - Nach fremdenfeindlichen Attacken will Sachsen bei der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) gegen sein derzeit negatives Image kämpfen und um neue Gäste werben. Der Tourismus sei ein wichtiger Wirtschaftszweig und ein Aushängeschild der Region, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Mittwoch. Mehr als 30 Aussteller sollen auf der ITB (9. bis 13. März) Lust auf einen Besuch in Sachsen machen.
Im vergangenen Jahr stagnierte mit 7,4 Millionen die Zahl der Gästeankünfte, die Übernachtungen gingen um knapp ein Prozent auf 18,7 Millionen zurück. Vor allem die Besucher aus dem Inland blieben aus (-1,4 Prozent bei Übernachtungen). Das Image von Sachsen habe durch die fremdenfeindlichen Übergriffe gelitten, so Dulig. Vor allem Dresden musste einen deutlichen Besucherrückgang hinnehmen.
Mit einem Jahresumsatz von rund 7,4 Milliarden Euro ist die Tourismusbranche ein wichtiger Wirtschaftszweig. Nach Angaben der Tourismus Marketing Gesellschaft (TMGS), die im Auftrag der Regierung das Reiseziel Sachsen vermarktet, soll vor allem im Ausland um Gäste geworben werden./raz/DP/men
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!