06.03.2013 17:05:32
|
ITB: Europäer suchen im Urlaub Strand und Sonne
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäer zieht es im Urlaub in die Sonne. Jeder Vierte will vor allem an den Strand und ins Warme. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission hervor. Dazu passen auch die liebsten Reiseländer der Europäer 2012: Zehn Prozent der Befragten reisten nach Spanien, jeweils acht Prozent zog es nach Italien und Frankreich.
Zweitwichtigster Urlaubsgrund sind Familienbesuche - gefolgt von schöner Natur und Kultur. Bei ihrer Entscheidung für ein Reiseziel verlassen sich die Europäer vor allem auf persönliche Empfehlungen (56 Prozent) und buchen dann über das Internet (53 Prozent).
Die meisten Befragten verreisten zudem mindestens einmal innerhalb ihrer Heimat (58 Prozent). Wenn sie eine Auslandsreise buchten, blieben 43 Prozent in Europa. Besonders reisefreudig waren dabei Isländer und Norweger.
Für die Statistik wurden im Auftrag der Europäischen Kommission über 30.000 Menschen aus allen 27 EU-Ländern sowie Kroatien, Norwegen, Island, Serbien, Israel, Mazedonien und der Türkei befragt./hms/DP/jha
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!