21.12.2016 16:07:40

Italienisches Parlament billigt milliardenschweres Hilfspaket für Banken

   ROM (AFP)--Das italienische Parlament hat grünes Licht für ein mögliches Bankenhilfspaket der Regierung im Umfang von bis zu 20 Milliarden Euro gegeben. Der Senat und die Abgeordnetenkammer stimmten am Mittwoch einer entsprechenden Anfrage der Regierung zu. Die geplanten Hilfen stärkten das Bankensystem, "sich zu konsolidieren und zu entwickeln", sagte Finanzminister Pier Carlo Padoan vor den Abgeordneten.

   Angesichts der Bankenkrise in Italien hatte der neue Regierungschef Paolo Gentiloni am Montagabend erklärt, vorsorglich ein Hilfspaket von 20 Milliarden Euro zu schnüren. Dies sei eine "Vorsichtsmaßnahme". Die Zustimmung des Parlaments war wegen der Auswirkungen des Hilfspakets auf das Staatsdefizit notwendig.

   Die italienischen Banken sitzen auf faulen Krediten in Höhe von insgesamt 360 Milliarden Euro. Akut gefährdet ist derzeit die Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS), drittgrößtes Institut des Landes. Sie kämpft darum, bis Jahresende eine Kapitalerhöhung um 5 Milliarden Euro zu erreichen. Gelingt das nicht, wäre sie wohl pleite. Der italienische Staat könnte der ältesten Bank der Welt dann notfalls zu Hilfe kommen.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   December 21, 2016 09:37 ET (14:37 GMT)- - 09 37 AM EST 12-21-16

Nachrichten zu Banca Monte dei Paschi di Siena SPAmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Banca Monte dei Paschi di Siena SPAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!