10.07.2007 07:21:00

HUGIN NEWS/Weitere Steigerung von Umsatz und Mietertrag

Umsatz im Jelmoli auf vergleichbarer Fläche deutlich über Vorjahr Jelmoli Zürich (inkl. Spezialgeschäfte) erreicht auf vergleichbarer Fläche 3.3% mehr Umsatz als im Vorjahr. Ende April 2006 wurde die restliche Fläche der Gourmet Factory an spezialisierte Fachgeschäfte übergeben. Nach Abschluss dieser Anpassungen wird rund die Hälfte der gesamten Mieterträge im Jelmoli Zürich von externen Shops erwirtschaftet. Bei Molino und Beach Mountain halten sich die Anzahl Neueröffnungen und die Schliessung von nicht rentablen Standorten mit je einem Standort im Vergleich zum Vorjahr die Waage. Insgesamt wurde die selbstbewirtschaftete Fläche im Vergleich zum Vorjahr nochmals reduziert, was zu einer tieferen absoluten Umsatzsteigerung von + 0.7% geführt hat. Der Umsatz des gesamten Shoppingcenters Jelmoli Zürich (inkl. externe Mieter) liegt mit + 4.6% deutlich über Vorjahr. Der Bereich Elektrohaushalt/Multimedia ist weiterhin gut unterwegs und konnte den Umsatz auch infolge der Übernahme von Eschenmoser und netto24 im ersten Halbjahr 2007 um 9.6% steigern (flächenbereinigt bei + 0.8%). Infolge Verkaufs des Bereichs an Coop wird dieser Unternehmungsteil in der Berichterstattung nicht mehr detailliert ausgewiesen, sondern als "nicht mehr weitergeführte Unternehmensbereiche" nur noch summarisch erfasst. Deutlich höherer Mietertrag Die zusätzlichen Mieterträge aus den fünf neuen Objekten aus der Eschenmoser Übernahme sowie der Inbetriebnahme der Projekte in Lutry und an der Sihlstrasse in Zürich führten zu einer deutlichen Steigerung von + 7.7 % gegenüber dem Vorjahr. Auch flächenbereinigt stiegen die Mieterträge um + 4.9% infolge der Schliessung von Leerständen in Genf und höheren Mindestmieten in verschiedenen Liegenschaften. Weitere Steigerung des operativen Ergebnisses erwartet Sämtliche Konzerneinheiten sind gut ins Jahr 2007 gestartet. Die bereinigte Kostenbasis wirkt sich auch im laufenden Jahr positiv auf das Betriebsergebnis und den Reingewinn aus. Kontaktpersonen Medien: Dr. Daniel Gfeller, Generalsekretär Tel. +41 (0)44 220 42 29 Fax +41 (0)44 220 40 10 Analysten: Gustav Stenbolt, Präsident VRA Tel. +41 (0)44 220 46 34 Fax +41 (0)44 220 40 10 Roland Walder, CFO Tel. +41 (0)44 220 44 26 Fax +41 (0)44 220 40 10 Internet: www.jelmoliholding.ch / www.huginonline.ch/JEL WAP-Handy: wap.huginonline.com (Press Releases Jelmoli) E-Mail: info@jelmoliholding.ch Detailangaben zum Umsatz/Mietertrag 1. Semester 2007 Kennzahlen in Mio. CHF 2007 2006 Abweichung zu Vorjahr unbereinigt vergl.bar Umsatz Jelmoli Zürich 111.7 110.9 +0.7 % +3.3 % 1) (inkl. Spezialgeschäfte) Dipl. Ing. Fust / netto24 420.1 383.4 +9.6 % +0.8 % 2) (nicht mehr weitergeführt) Mietertrag (gesamt, d. h. inkl. Eigenmieten) Jelmoli Konzern 73.2 68.0 +7.7 % +4.9 % 3) 1) Flächenübergabe an externe Mieter (Restliche Fläche Gourmet Factory). Je eine Filialschliessung und -neueröffnung von Molino und Beach Mountain 2) Filialeröffnungen/-schliessungen 2005/2006; Übernahme von vier Eschenmoserstandorten per 1.6.2006 durch Fust; Akquisition netto24 durch die Jelmoli Holding AG per Ende Juli 2006 3) Übernahme von ehemaligen Eschenmoserstandorten per 1.6.2006; Inbetriebnahme Sihlstrasse im 2. Quartal 2007 und Lutry im 2. Semester 2006 =-- Ende der Mitteilung --- Jelmoli =----------------------------------------
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   July 10, 2007 01:01 ET (05:01 GMT)- - 01 01 AM EDT 07-10-07

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