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-1 of 2- 25 May 2007 08:58:00 UTC  DJ HUGIN NEWS/BOMBARDIER TRANSPORTATION UND TRANSMASHHOLDING SCHLIEßEN BAHNBRECHENDE JOINT VENTURES FÜR RUSSLAND
Die Verträge sichern technische Zusammenarbeit und die Produktion MODERNSTEr ANTRIEBStechnologIE fÜr DEN RussiSCHEn markt Berlin, 25. Mai 2007 - Bombardier Transportation und Transmashholding, Russlands führender Hersteller von Schienenverkehrstechnik, haben Verträge über die Gründung von zwei Joint Ventures unterzeichnet: Vorgesehen sind ein Joint Venture im Bereich technische Zusammenarbeit zur Entwicklung von fortschrittlicher Antriebstechnologie und technischen Lösungen für Schienenverkehrsausrüstung sowie ein Joint Venture für die Produktion von Traktionsstromrichtern, die auf Bombardiers bewährter Antriebstechnologie MITRAC* basieren. Die Verträge wurden im Beisein des Präsidenten der Russischen Eisenbahn Vladimir Yakunin in der russischen Stadt Sochi unterzeichnet. Das "Technologiezentrum" wird in Moskau angesiedelt sein und ist für Kunden aus Russland und dem Ausland vorgesehen. Es soll im Herbst 2007 in Betrieb genommen werden. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, aus dem Technologiezentrum heraus die Entwicklung von Schienenfahrzeugen und zugehöriger Ausrüstung durchzuführen. Das Joint Venture für die Produktion wird im Werk von Transmashholding in Novocherkassk angesiedelt, um auch dort die erste Familie von Traktionsstromrichtern herzustellen. In der Anfangsphase wird das Joint Venture moderne Stromrichter für eine neue Generation von elektrischen Lokomotiven mit Drehstromantriebstechnik fertigen. Die Antriebsausrüstung soll für Lokomotiven der Russischen Eisenbahn und für andere Kunden aus der GUS verwendet werden. Bis 2012 sollen mindestens 600 Stromrichter produziert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Bombardier russische Arbeiter in Europa ausbilden. Außerdem werden europäische Fachkräfte den Produktionsanlauf unterstützen. Damit wird sichergestellt, dass der Produktionsstandort den neuesten europäischen Standards entspricht. Die Partner werden zusammen insgesamt 12,5 Millionen Euro (16,9 Millionen US-Dollar) in die beiden Joint Ventures investieren. Bei einem enormen Marktpotential in Russland von bis zu 7.500 neuen Lokomotiven bis 2015 wird über die Joint Ventures sichergestellt, dass die jeweils fortschrittlichste Technologie zum Einsatz kommt. Während der feierlichen Vertragsunterzeichnung am 25. Mai 2007 erklärte Wolfgang Tölsner, Chief Operating Officer von Bombardier Transportation: "Diese Verträge zeigen den festen Willen beider Firmen, eine langfristige industrielle Partnerschaft aufzubauen, die auf den schnell wachsenden russischen Markt ausgerichtet ist. Die industrielle Basis wird auch dazu dienen, gemeinsam neue Märkte zu erschließen. Wir sind sehr stolz darauf, zusammen mit Transmashholding die Zukunft der russischen Bahnindustrie mitzugestalten und unsere innovativen Produkte sowie unsere hochmoderne Technologie in diese Partnerschaft einzubringen." Dmitry Komissarov, Vorstandsvorsitzender von Transmashholding, sagte: "Wir schaffen hier auf dem russischen Markt für Schienenverkehr das erste unabhängige Technologiezentrum. Zusammen mit unseren ausländischen Partnern entwickeln wir dort nicht nur für Russland, sondern auch für andere Länder hochmoderne Produkte, die auf der Erfahrung, der Kompetenz und der technologischen Expertise beider Seiten basieren." Hinweis für die Bearbeiter: Nützliche Hintergrundfakten zum Unternehmen sowie Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend. Ein Foto ist unter folgender Adresse zu sehen: http://www.transportation.bombardier.com/photography.jsp Fakten und Zahlen Über Bombardier in Russland Die langjährige Beziehung von Bombardier Transportation mit Russland und den GUS begann vor mehr als 50 Jahren durch die Deutsche Waggonbau AG (DWA), die Bombardier Ende der 90er Jahre erwarb. Von 1948 bis 1995 fertigte die DWA jeden zweiten Personenzugwagen für die Sowjetunion und später für Russland. Im Schienentransportsektor verfügt Bombardier über erfolgreiche langjährige Beziehungen und Joint Ventures mit russischen Partnern aus den Bereichen Produktion und Technik, darunter die russische Eisenbahn JSC und Transmashholding sowie ein Joint Venture im Bereich Signaltechnik mit Sitz in Moskau. Zu Bombardier Transportation Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio und ist in über 60 Ländern vertreten. Zu Bombardier Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2007) belief sich der Gesamtumsatz auf 14,8 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. Über Transmashholding CJSC Transmashholding ist der größte russische Hersteller von Schienenfahrzeugen und der dazugehörigen Ausrüstung und beliefert den weltweit größten Eisenbahnbetreiber JSC Russian Railways. Die Holding umfasst Unternehmen für den Bau von Transportmaschinen sowie ein Produktions- und Technologiezentrum in Deutschland. Hergestellt werden Diesel-Rangierlokomotiven und Diesellokomotiven für den Fernverkehr, elektrische Industrie- und Fernverkehrslokomotiven, Güterwaggons und Reisezugwagen, Wagengussteile, Dieselmotoren für diesel-elektrische Lokomotiven und Fahrzeuge, Triebzüge, U-Bahn-Wagen, Türmodule, Führerhäuser, Wagenkästen, Bordnetzstromrichter und Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr. Die Produkte des Unternehmens, das 53.000 Mitarbeiter beschäftigt und 2006 ein Umsatzvolumen von über 2,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete, werden in zahlreichen Ländern außerhalb Russlands eingesetzt, darunter Europa, Asien und Afrika. Über MITRAC BOMBARDIER* MITRAC* ist ein hochmodernes Antriebs- und Steuerungssystem für alle Arten von Schienenfahrzeugen und Trolleybussen. Die höchst zuverlässigen Systeme werden auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten und basieren auf einer Reihe modularer Komponenten. Das komplette MITRAC-Sortiment von Zugsteuerungs- und Kommunikationssystemen, Antrieben, Traktionsstromrichtern und Bordnetzstromrichtern bietet umfassende, harmonisierte Systemlösungen, die wirtschaftlich sinnvoll sind und einen problemlosen, zuverlässigeren und kosteneffizienten Betrieb garantieren. *Bombardier und MITRAC sind Warenzeichen der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften. FÜR WEITERE INFORMATIONEN: Nord-, Mittel- und Südamerika David Slack: + 1 450 441 3190 Deutschland, Österreich Birgit Stallmann: + 49 30 986 07 1136 Schweiz Fiona Flannery: +41 44 318 29 91 Zentral- und Osteuropa, Russland Natalia Kourakina-Lattner: + 49 30 986 07 1137 Großbritannien, Irland, Nordische Länder, Australien, Neuseeland, andere Länder Neil Harvey: + 44 1332 266470 Benelux Anne Froger: + 33 6 07 78 95 38 Frankreich Jean-Pierre Hulot: +33 1 41 34 08 45 Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien Luis Ramos: + 35 1 919 693 728 Für Transmashholding Artem Ledenev: +7 495 518 91 ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Zukunftsgerichtete Aussagen können durch de Verwendung einer zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten", "beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Worte identifiziert werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Jahresbericht 2007. Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schließen Risiken ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von (MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

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ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung, Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht 2007. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund von Wertpapierrecht verpflichtet. http://www.bombardier.com Copyright © Hugin ASA . All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

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