US-Aktientipp 23.02.2013 03:00:00

Hot Stock der Wall Street: Dole Food

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

Ob Bananen, Ananas, Weintrauben, Äpfel oder Eisbergsalat, die Produkte mit dem Dole-Sonnenlogo sind in jedem Supermarkt zu finden. An der Wall Street führt der Konzern dagegen ein Schattendasein: Der Börsenwert beträgt eine Milliarde Dollar, obgleich sieben Milliarden Dollar Umsatz durch die Bücher wandern. Die Aktie von Dole Food notiert lediglich 16 Prozent über ihrem Buchwert. Im September hat Vorstandschef David DeLorenzo das Früchtegeschäft in Asien für 1,7 Milliarden Dollar an das Konglomerat Itochu verkauft. Da Dole mit 1,65 Milliarden Dollar verschuldet ist, dürfte der Konzern nach dem Deal schuldenfrei sein. Zudem besitzt das Unternehmen riesige Anbauflächen auf ­Hawaii, wo es 1851 gegründet wurde. Das Landpaket ist rund eine halbe Milliarde Dollar wert. Damit ist die Hälfte des Kurses abgesichert. Außerdem interessant: Dem 89-jährigen Investor David Murdock gehören 40 Prozent der Dole-Aktien. Vergangenen Sommer stockte Murdock auf, zahlte je Aktie rund zwölf Dollar. Murdock könnte an einem Verkauf des Konzerns interessiert sein. Die Aktie gilt als Übernahmekandidat.Tim Schäfer, New York

ISIN: US2566031017
Kursziel: 10,00 Euro
Stopp: 7,00 Euro

Zum Autor
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Nachrichten zu Dole Food Company Incmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Dole Food Company Incmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!