31.10.2013 14:48:59
|
Herbert Behrens: PKW-Maut ist und bleibt eine Schnapsidee
"Die CSU selbst hat nicht mal ein konsistentes Maut-Konzept. Jetzt müssen Ministerpräsident Seehofer und Verkehrsminister Ramsauer im Detail erklären, wie sie mit ihrer unausgegorenen Idee wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte unter einen Hut bringen wollen.
Da nur etwa nur fünf Prozent, also jedes 20. Auto ein ausländisches Fahrzeug ist, gehen die meisten Experten auch davon aus, dass die Maut, die von Ausländern bezahlt würde, gar keine Netto-Einnahmen bringen würde, da ja noch die Kosten der Erhebung in Höhe von ebenfalls einigen Hundert Millionen Euro abgerechnet werden müssen.
Auch kann eine PKW-Maut weder ökologisch noch sozial ausgestaltet werden. Sie belastet Menschen mit niedrigem Einkommen über Gebühr und hat darüber hinaus keinerlei ökologische Lenkungswirkung. Eine Vignette ist immer eine Art Flatrate für CO2-Emmissionen und setzt keine Anreize für umweltschonende Mobilität. Die geplante Verrechnung mit der teilweise emissionsabhängigen KFZ-Steuer birgt zudem die Gefahr, dass auch an dieser Stelle der letzte kleine finanzielle Anreiz, sich möglichst klimaschonend fortzubewegen, auch noch wegfallen wird. Das nützt nur der Automobilindustrie. Mensch und Umwelt bleiben auf der Strecke."
OTS: Fraktion DIE LINKE. newsroom: http://www.presseportal.de/pm/41150 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_41150.rss2
Pressekontakt: Hendrik Thalheim Pressesprecher Fraktion DIE LINKE. im Bundestag Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon +4930/227-52800 Telefax +4930/227-56801 pressesprecher@linksfraktion.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!