06.11.2015 21:45:41
|
HeidelbergCement-Zukauf Italcementi beklagt 'gedämpftes Marktumfeld'
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Übernahmeziel von HeidelbergCement kämpft mit rückläufigen Geschäften: Der italienische Baustoffkonzern Italcementi klagte am Freitag über eine schwindende Nachfrage in Frankreich und Konkurrenzdruck in Ägypten. In diesem "gedämpften Marktumfeld" dürften die operativen Ergebnisse im Gesamtjahr leicht sinken und die Schulden im Jahresvergleich moderat steigen, teilte Italcementi am Abend in Bergamo mit.
Die Italiener mussten im dritten Quartal einen knapp zweiprozentigen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen auf 1,05 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebit) schrumpfte um 17 Prozent auf 52,6 Millionen Euro. Unterm Strich rutschte Italcementi in die Verlustzone nach einem Gewinn im Vorjahreszeitraum. Auf neun Monate gesehen konnte Italcementi seinen Verlust jedoch deutlich eindämmen. Italcementi verwies auf Kostensenkungen in Europa.
HeidelbergCement hatte Ende Juli die Märkte mit der Ankündigung des Megazukaufs überrascht. Die Heidelberger wollen die Nummer fünf der Zementbranche für 3,7 Milliarden Euro übernehmen. Mit dem Zukauf der Italiener verkürzt HeidelbergCement den Abstand zum Marktführer LafargeHolcim. Bei HeidelbergCement selbst liefen die Geschäfte bis zuletzt rund./das/la
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Italcementi Group S.p.A.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Italcementi Group S.p.A.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Heidelberg Materials | 133,30 | 0,64% |