21.04.2023 16:06:40
|
Habeck will Stromerzeugung bis 2035 komplett aus Erneuerbaren - Zeitung
BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will einem Medienbericht zufolge die Stromerzeugung bis 2035 vollständig aus Ökostrom-Anlagen beziehen und stellt sich damit gegen den bisherigen Kurs der Koalition. "Strom stammt bereits zu fast 50 Prozent aus erneuerbaren Quellen und soll bis 2035 vollständig erneuerbar sein", zitiert die Bild aus dem Schreiben des Ministers an die Abgeordneten von SPD, Grünen und FDP, das der Zeitung vorliege.
Damit korrigiert Habeck laut Bild einen Beschluss der Ampel-Koalition aus dem Sommer 2022, wonach es kein weiteres Ökostromziel über 2030 (80 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien) hinaus geben soll. Vor dieser Vereinbarung hatte das Wirtschaftsministerium noch in einem Entwurf für die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) geplant, dass der Strom bis 2035 fast vollständig aus regenerativen Quellen zu beziehen sei. Die FDP hatte das Ziel im vergangenen Jahr aber wegen des Ausstiegs aus der Atomenergie als unrealistisch abgelehnt.
Die Bild-Zeitung zitiert nun eine Habeck-Sprecherin mit einer Aussage unter Verweis auf das dann 2022 von der Bundesregierung beschlossene EEG: "Die Zielarchitektur des EEG und anderer Energiegesetze ermöglicht eine vollständige Versorgung mit erneuerbaren Energien im Strombereich im Jahr 2035. Wir stehen im Austausch mit der Energiebranche, um eine möglichst schnelle Umsetzung der Energieziele zu erreichen."
Das Ministerium war nicht unmittelbar für eine weitere Stellungnahme zu erreichen.
Der energiepolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Kruse, wies Habecks Ziel deutlich zurück. "Ambitionierte Ziele sind nett gemeint, aber nur sehr teuer zu erzielen. Die Menschen wollen Klimaschutz, aber sie wollen ihn sich auch leisten können", sagte er der Bild-Zeitung. Deswegen müssten "die Ziele der Koalition realistisch bleiben. Dafür sorgen wir, auch wenn sich die Grünen mal verlaufen", sagte Kruse zu Bild.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/sha
(END) Dow Jones Newswires
April 21, 2023 10:06 ET (14:06 GMT)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!