22.05.2023 17:37:38
|
Habeck trifft Branchenvertreter zum zweiten 'Windgipfel'
BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) berät an diesem Dienstag (11.00 Uhr) mit Vertretern von Ländern, Kommunen und Windindustrie über Möglichkeiten zum verstärkten Ausbau der Windkraft. An dem Treffen sollen ungefähr hundert Menschen teilnehmen, zum Teil im Ministerium und zum Teil online. Geplant ist auch ein Strategiepapier.
Bei einem ersten Treffen im März war eine "Windenergie-an-Land-Strategie" angekündigt worden. Das Ministerium nannte etwa bessere Anreizwirkungen, bessere Finanzierungsbedingungen für Direktverträge zwischen Energieerzeugern und Stromverbrauchern sowie die Frage, wie Flächen für Windenergie zur Versorgung der Industrie zur Verfügung gestellt werden können. Weiter gehe es um einen zügigen Transport von Windkraftanlagen und die Sicherung von Flächen.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne spielt eine Schlüsselrolle in der Strategie der Bundesregierung, Klimaziele zu erreichen und unabhängiger zu werden von fossilen Energien wie Kohle und Gas. Im Jahr 2030 soll nach den Plänen der Bundesregierung 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen, derzeit ist es etwa die Hälfte. Der Strombedarf dürfte enorm steigen, durch Millionen von Elektroautos und Wärmepumpen./hrz/DP/ngu

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!