02.03.2016 22:22:45

Griechischer Finanzminister warnt vor Scheitern des Hilfspakets

   BRüSSEL (AFP)--Der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos hat vor einem Scheitern des milliardenschweren Hilfspakets für sein Land gewarnt, wenn sich EU und Internationaler Währungsfonds (IWF) nicht mit der Überprüfung beeilen. "Wir haben nicht endlos Zeit", sagte Tsakalotos am Mittwoch vor einem Ausschuss des Europaparlaments in Brüssel. Die Prüfer von EU und IWF seien seit einem Monat nicht mehr in Athen gewesen.

   Griechenlands internationale Gläubiger - die EU, die Europäische Zentralbank (EZB) und der IWF - hatten die erste Phase der Überprüfung ihrer Sparauflagen am 5. Februar abgeschlossen. Seitdem gab es kaum Fortschritte. Tsakalotos warnte vor der "Gefahr einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung, dass das griechische Programm scheitert, aus keinem Grund, den ich als studierter Ökonom oder als Finanzminister verstehen kann".

   Die EU, die EZB und der IWF hatten seit 2010 schon zwei Hilfsprogramme aufgelegt, um das hoch verschuldete Griechenland vor der Staatspleite zu bewahren. Beim dritten Hilfspaket im Umfang von 86 Milliarden Euro erklärte der IWF allerdings, er beteilige sich nur, wenn es glaubwürdige Reformen sowie eine EU-Vereinbarung zur Verbesserung von Griechenlands Schuldentragfähigkeit gebe.

   Ein zentraler Streitpunkt ist die Rentenreform. Dem IWF greifen die Pläne der linksgerichteten Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras zu kurz. Außerdem zweifelt der IWF die Schätzungen der Regierung in Athen an, die dem griechischen Haushalt zu Grunde liegen.

   Tsakalotos will die Lage am Montag in Brüssel mit seinen Kollegen aus der Eurozone, darunter Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), besprechen. Bei solchen Treffen sei Griechenland "wie eine Antilope, die verhindern muss, von zwei Riesen zertrampelt zu werden", sagte Tsakalotos.

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   March 02, 2016 15:51 ET (20:51 GMT)- - 03 51 PM EST 03-02-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!