24.06.2015 22:27:45

Griechenland-Verhandlungen mit Geldgebern gehen weiter

   BRÜSSEL (AFP)--Griechenland-Poker bis zur letzten Minute: Nach nicht einmal einer Stunde haben die Finanzminister der Eurozone am Mittwochabend ihr Sondertreffen zur Schuldenkrise ergebnislos vertagt. Die Sitzung werde am Donnerstag um 13.00 Uhr fortgesetzt, sagte Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem. Die Verhandlungen Athens mit den Gläubiger-Institutionen über geforderte Sparmaßnahmen hatten im Vorfeld keinen Durchbruch gebracht und waren von gegenseitigen Schuldzuweisungen überschattet.

   Für den späten Mittwochabend (23.00 Uhr) sei nun ein erneutes Spitzentreffen mit dem griechischen Ministerpräsident Alexis Tsipras angesetzt, sagte ein EU-Vertreter nach dem vertagten Treffen der Finanzminister. Daran sollten neben EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker auch Dijsselbloem, der für den Euro zuständige Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis und EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici teilnehmen. "Wir wollen das Griechenland in der Eurozone bleibt", sagte Moscovici. Dafür seien "solide Reformen" nötig. "Dafür werden wir diese Nacht und am nächsten Tag arbeiten."

   "Es geht hier um Gesichtswahrung", sagte ein EU-Vertreter mit Blick auf Tsipras. Denn einer Einigung müsste in Griechenland auch das Parlament zustimmen. Tsipras hatte vor dem Wahlsieg seines Linksbündnisses Syriza ein Ende der jahrelangen Sparpolitik versprochen und geriet in den vergangenen Wochen auch in den eigenen Reihen unter Druck, davon nicht abzuweichen. Teils wurde vermutet, dass Tsipras den am Donnerstag beginnenden EU-Gipfel nutzen will, um die Verhandlungen auf Chefebene zu führen.

   Griechenland braucht dringend neue Finanzhilfen, um am 30. Juni rund 1,5 Milliarden Euro an den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen zu können. An diesem Tag läuft auch das europäische Hilfsprogramm für Griechenland aus. Dem Land droht ohne Einigung der Bankrott und letztlich der Austritt aus dem Euroraum.

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   June 24, 2015 16:21 ET (20:21 GMT)- - 04 21 PM EDT 06-24-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!