27.08.2019 09:19:00

Grasser-Prozess - Jabloner: Einstellung wegen Dauer nicht möglich

Justizminister Clemens Jabloner wird keine Weisung erteilen, das Verfahren gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) wegen langer Verfahrensdauer einzustellen. Dies erklärte er gegenüber der "Presse" (Dienstagsausgabe), nachdem der Präsident des Rechtsanwaltskammertags, Rupert Wolff, eine Einstellung des Verfahrens gefordert hatte, weil es zu lange dauere.

Eine Weisung an die Staatsanwaltschaft, die Anklage zurückzuziehen, könne er nur auf rechtsstaatlichem Boden erteilen, so der Justizminister. "Die rechtliche Grundlage dafür kann ich nicht sehen." Die Weisung wäre auch wegen der Beispielswirkung "unmöglich".

Zur Dauer des Verfahrens, in dem seit Herbst 2009 ermittelt wurde und wofür der Strafprozess seit Dezember 2017 geführt wird, sagt Jabloner: "Die überlange Verfahrensdauer bei Grasser, die zweifellos gegeben ist, ist sehr bedauerlich. Sie ist aber nur zu einem kleineren Teil auf das Gerichtsverfahren zurückzuführen, das sehr umsichtig und zügig geführt wird."

Im Falle eines Schuldspruchs für Grasser sei es im Sinn der Judikatur des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, dass man die lange Verfahrensdauer als mildernden Faktor in die Strafzumessung einbringe. Auf die Frage, ob dadurch eine allfällige Strafe auf Null reduziert werden könne, verweist Jabloner auf die Unabhängigkeit des Gerichts, dem er nicht vorgreifen könne. "Aber das wäre ein sehr kühner Schritt."

(Schluss) gru/tsk

ISIN AT00BUWOG001 AT0000809058 WEB http://www.buwog.at http://www.immofinanz.com http://www.rlbooe.at

Nachrichten zu IMMOFINANZmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu IMMOFINANZmehr Analysen

11.11.19 IMMOFINANZ buy Raiffeisen Centrobank AG
27.09.19 IMMOFINANZ kaufen Erste Group Bank
04.09.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
03.07.19 IMMOFINANZ buy Baader Bank
22.10.18 IMMOFINANZ Hold Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!