27.03.2019 10:46:00

Grasser-Prozess - Ex-ÖIAG-Vorstand Wieltsch wird als Zeuge befragt

Am heutigen 84. Tag im Grasser-Korruptionsprozess im Wiener Straflandesgericht wird der frühere ÖIAG-Vorstand Rainer Wieltsch als Zeuge befragt. Wieltsch war Vorsitzender der Zuschlagskommission für die Privatisierung der Bundeswohnungen. Er wurde in diese Funktion vom damaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) berufen, sagte Wieltsch im Zeugenstand.

Grasser habe ihn wohl zum Kommissionsvorsitzenden gemacht, weil er bereits Privatisierungserfahrung gehabt habe, etwa bei der voestalpine, sagte Wieltsch. Das Volumen der Bundeswohnungsprivatisierung mit gesamt 2,6 Mrd. Euro sei für ihn nichts Außergewöhnliches gewesen. Vom Februar bis Juni 2004 tagte die Kommission damals unter Vorsitz von Wieltsch mehrere Male. Die Kommission hatte eine Geschäftsordnung und festgelegte Mitglieder. Ein wichtiges Mitglied sei Heinrich Traumüller gewesen, der im Finanzministerium bei der Privatisierung eine große Rolle gespielt habe.

Wieltsch ist heute, Mittwoch, der einzige Zeuge. Die Befragung des für den Nachmittag geladenen zweiten Zeugen, der frühere ÖIAG-Vorstandssprecher Peter Michaelis, wurde auf den 4. April verschoben.

(Schluss) gru/cri/pro

ISIN AT00BUWOG001 AT0000809058 WEB http://www.buwog.at http://www.immofinanz.com http://www.rlbooe.at

Nachrichten zu BUWOG Groupmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu BUWOG Groupmehr Analysen

27.12.17 BUWOG Group neutral Commerzbank AG
22.12.17 BUWOG Group accumulate Erste Group Bank
22.12.17 BUWOG Group accumulate Erste Group Bank
22.12.17 BUWOG Group neutral Baader Bank
22.12.17 BUWOG Group buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!