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WKN: 879123 / ISIN: CH0010754924

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16.03.2015 08:52:21

GNW-News: Schweiter Technologies: Zahlen Jahresabschluss 2014

Schweiter Technologies: Zahlen Jahresabschluss 2014

Schweiter Technologies /

Schweiter Technologies: Zahlen Jahresabschluss 2014

. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Source: Globenewswire

Dynamisches Wachstum und überproportionale Gewinnsteigerung

Horgen, 16. März 2015 - Schweiter Technologies verzeichnete ein gutes

Geschäftsjahr sowohl bei Verbundwerkstoffen wie auch bei Textilmaschinen. Der

Auftragseingang der Gruppe belief sich 2014 auf CHF 800.0 Mio. (VJ: 706.1), was

einer Zunahme von 13% entspricht. Der Nettoumsatz erreichte CHF 765.6 Mio. (VJ:

686.2) - eine Steigerung um 12%. 3A Composites erzielte gute Ergebnisse in den

Bereichen Architektur und Display, Kernmaterialien verbesserte sich deutlich und

erzielte ein ansprechendes Resultat. SSM Textilmaschinen erreichte bei hohem

Umsatz ein Rekordergebnis.

Das EBITDA erreichte CHF 81.7 Mio. (VJ: 68.7), entsprechend einer

Umsatzrentabilität von knapp 11%. Trotz einmaligen positiven Effekten im Vorjahr

(u.a. Liegenschaftenverkauf) erhöhte sich das EBITDA überproportional um 19%.

Der Reingewinn steigerte sich um 51% auf CHF 45.5 Mio. (VJ: 30.2), auch

begünstigt durch Wechselkursgewinne.

Der Cash Flow aus operativer Geschäftstätigkeit belief sich auf rund CHF 43 Mio.

und die liquiden Mitteln auf über CHF 300 Mio. Die Eigenkapitalquote betrug

72%. Der Generalversammlung vom 6. Mai 2015 wird eine unveränderte Ausschüttung

von Fr. 40 je Inhaberaktie vorgeschlagen.

Die Medienkonferenz findet heute um 11.00 Uhr im Hotel Marriott, Neumühlequai

42, in Zürich statt.

Kennzahlen

Schweiter Technologies Gruppe (in Mio. CHF)   2014   2013   + / -

--------------------------------------------------------------------

Auftragseingang   800.0   706.1   13%

Nettoumsatz   765.6   686.2   12%

EBITDA   81.7   68.7   19%

in % vom Nettoumsatz   10.7%   10.0%

EBIT   57.5   45.5   26%

Reingewinn   45.5   30.2   51%

Informationen nach Divisionen (in Mio. CHF)

--------------------------------------------------------------------

3A Composites

Auftragseingang   710.7   627.9   13%

Nettoumsatz   677.2   612.0   11%

EBITDA   70.1   57.6   22%

in % vom Nettoumsatz   10.4%   9.4%

EBIT   47.1   35.5   33%

--------------------------------------------------------------------

SSM Textilmaschinen

Auftragseingang   89.3   78.2   14%

Nettoumsatz   87.9   73.7   19%

EBITDA   14.6   8.0   83%

In % vom Nettoumsatz   16.6%   10.9%

EBIT   13.4   6.8   97%

3A Composites

3A Composites verzeichnete ein sehr gutes Geschäftsjahr. Display, Architektur

und Kernmaterialien sind zweistellig gewachsen. Das deutliche Wachstum war

primär getrieben durch Marktanteilsgewinne aufgrund eines wettbewerbsfähigen

Produkteprogrammes. Innovationen und ein flächendeckender Vertrieb begünstigten

die Verkäufe zusätzlich. Tiefer entwickelte sich der Umsatz im Bereich

Transportation infolge einzelner Projektverschiebungen und nicht realisierten

Projekten.

Es resultierte ein EBITDA von CHF 70.1 Mio. (VJ:57.6). Die Zunahme ist auf einen

sehr guten Geschäftsverlauf in Europa bei Display und Architektur sowie eine

anhaltende Wachstumsdynamik des Architekturgeschäftes in Asien zurückzuführen.

Zudem verbesserte Kernmaterialien das Ergebnis überproportional aufgrund einer

Umsatzausweitung und verbesserten Geschäftsbedingungen in China.

Architektur

Die Bauaktivitäten in Europa haben sich in den wirtschaftsstärkeren Ländern auf

gutem Niveau gehalten, allerdings fehlten grosse Wachstumsimpulse. Der milde

Winter mit einem frühen Start der Bauaktivitäten sorgte bereits zum Jahresanfang

für eine hohe Auslastung. Der weitere Jahresverlauf war geprägt von anhaltend

hoher Nachfrage nach den neuen 3AC Oberflächen. Der Umsatz in Europa wurde  klar

gesteigert  - insbesondere in den Kernmärkten in Zentraleuropa (D, UK, F, CH,

A).

Im amerikanischen Markt sorgte die steigende Anzahl von neuen Projekten für

kommerzielle und institutionelle Bauten für eine Belebung des Markts für

ALUCOBOND® Fassaden. Die neuen Farben und Oberflächen der 3AC Produkte wurde vom

Markt sehr gut aufgenommen. Der Anteil von brandzertifizierten Produkten nimmt

weiterhin zu.

Im Mittleren Osten und Asien-Pazifik wurde  insgesamt wiederum ein erfreuliches

Wachstum erzielt. Die Rahmenbedingungen in den einzelnen Regionen waren

allerdings uneinheitlich und herausfordernd. Im Mittleren Osten war der

Geschäftsgang stark von Grossprojekten abhängig, welche teilweise nur mit

Verzögerungen realisiert wurden.

In Indien wartete man den Ausgang der Wahlen ab - vom Regierungswechsel erhoffen

sich viele Marktteilnehmer eine positive Entwicklung. Der Architekturmarkt

entwickelte sich aufgrund der Überkapazitäten eher verhalten. Die Ende 2013 von

3AC getätigte Akquisition in Pune brachte eine Erweiterung des Produktangebots

und hat zu Kostensenkungen bei den Hauptproduktlinien beigetragen.

Der Wachstumsschub in China hat in 2014 angehalten - in den letzten 3 Jahren

konnte das Geschäft insgesamt verdoppelt werden.

Display

Das eng an die allgemeine Konjunkturentwicklung gekoppelte Displaygeschäft

entwickelte sich sowohl in Europa als auch den USA erfreulich. Der starke Trend

zur grossformatigen Digitaldruck-Technologie steigert den Bedarf für die

steifen, leichten und hochqualitativen 3AC Display Verbundplatten. Wie bereits

im Vorjahr konnte 3AC im nach wie vor eher schwachen europäischen Markt die

Marktposition stärken und Marktanteile hinzugewinnen. Das Wachstum wurde

getrieben durch das wettbewerbsfähige Produktprogramm, das starke Händlernetz

und die intensive Spezifikation der Produkte bei den Anwendern. Die Mitte 2012

getätigte Akquisition von Foamalite hat sich sehr positiv ausgewirkt - 3AC

verfügt nunmehr auch über ein attraktives Angebot von transparenten Platten,

welches durch die kürzlich bekanntgegebene Akquisition der Polycasa Gruppe

signifikant verstärkt wird.

Kernmaterialien

Global ist die Nachfrage der Windenergiekunden wieder gestiegen, wobei aber

regional erhebliche Unterschiede bestanden.  Die Geschäftsentwicklung bei

Kernmaterialien verlief erfreulich. Sowohl im Bereich Wind als auch im Bereich

Non-Wind konnten deutliche Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis ausgewiesen

werden.

Die sinkenden Gesamtkosten von Windkraftanlagen für die Energieerzeugung und

-verteilung  waren ausschlaggebend für das Wachstum in Nordamerika und Asien.

Der Trend zu grösseren Anlagen und längeren Flügeln hält weiterhin an und

begünstigte die allgemeine Geschäftsentwicklung. Der Markt in China hat sich

weiter erholt, und es ist davon auszugehen, dass in Zukunft bis zu 50% aller

Windkraftanlagen weltweit in Asien produziert werden.

Trotz einer selektiven Wachstumsstrategie in China vermochte Kernmaterialien den

globalen Marktanteil zu steigern. Mit den starken Marken AIREX® und BALTEK®

bleibt 3AC ein bevorzugter Partner für die führenden Hersteller von

Windkraftanlagen.

Die Erholung im traditionellen Marinemarkt geht vor allem in den USA voran und

erreichte dort das Niveau von vor der Krise 2008/2009, wohingegen in Europa und

Asien noch keine markante Besserung zu erkennen war.

Transportation

Aufgrund von kundenseitigen Projektverzögerungen sowie nicht realisierter

Projekte lagen die Umsätze in den beiden Hauptsegmenten Schienenfahrzeuge und

Bus  unter den hohen Erwartungen. Trotzdem konnte der Auftragseingang gegenüber

dem Vorjahr insgesamt gesteigert werden.

Bei Bussen wirkte sich die aufgeschobene Einführung von Abgasnormen in wichtigen

Märkten wie z.B. England negativ auf das Anlaufen neuer Fahrzeuggenerationen mit

Bauteilen von 3AC aus.

Im Bereich der Schienenfahrzeuge wurden zahlreiche neue Aufträge von wichtigen

Bahnherstellern hinzugewonnen.

SSM Textilmaschinen

Bei einem Nettoumsatz von CHF 87.9 Mio. resultierte ein EBITDA von CHF 14.6 Mio.

Das sehr gute Resultat kam hauptsächlich aufgrund der hohe Nachfrage im Bereich

Chemiefasern zustande, wo SSM von der forcierten Entwicklung von auf diesen

Sektor spezialisierten Produkten profitierte. Neben den asiatischen Hauptmärkten

China und Indien wurden wichtige Aufträge in Taiwan gewonnen. Europa entwickelte

sich hauptsächlich dank der Türkei erfreulich und in Nordamerika wurde erstmals

wieder eine deutliche Zunahme von Investitionsvorhaben verzeichnet.

Ausblick

Beide Divisionen haben das neue Jahr mit einem guten Auftragsbestand begonnen.

Aufgrund lokaler Produktion fallen an den meisten Standorten Umsätze und Kosten

in der gleichen Währung an, was negative Wechselkurseinflüsse begrenzt -

lediglich rund 10% der Gesamtkosten fallen in Schweizer Franken an. Durch die

Umrechnung von ausländischen Umsätzen und Ergebnissen in den Schweizer Franken

entsteht jedoch ein negativer Wechselkurseffekt.

Für weitere Informationen:

Martin Klöti, Chief Financial Officer

Tel. +41 44 718 33 03, Fax +41 44 718 34 51, martin.kloeti@schweiter.com

Schweiter Technologies AG, Neugasse 10, CH - 8810 Horgen, Switzerland

Telefon +41 44 718 33 03 Fax +41 44 718 34 51 info@schweiter.com

www.schweiter.com

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Medienmitteilung (PDF):

http://hugin.info/100347/R/1903489/676928.pdf

This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of

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(i) the releases contained herein are protected by copyright and

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(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and

originality of the information contained therein.

Source: Schweiter Technologies via GlobeNewswire

[HUG#1903489]

http://www.schweiter.com

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