01.05.2025 19:26:38

GNW-News: Neue Studie: Self-Service-Portale werden zum Wettbewerbsfaktor im B2B-Kundendienst

^BERLIN und NEW YORK, May 01, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Spryker, die führende

Composable-Commerce-Plattform für globale Unternehmen, gibt heute die Ergebnisse

einer neuen Studie bekannt, die in Zusammenarbeit mit Statista+ veröffentlicht

worden ist. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erwartungen an die Digitalisierung

die B2B-Landschaft neu gestalten und dass es für Unternehmen immer dringlicher

wird, Self-Service-Portale (SSPs) als Kernstück des Kundendienstes anzubieten.

Die Studie, die 100 B2B-Einkäufer in den USA aus den Bereichen Automobil,

Medizintechnik, Landwirtschaft und industrielle Fertigung befragt hat, zeigt

eine wachsende?SSP Opportunity Gap" - die Lücke zwischen der Nachfrage der

Einkäufer nach Self-Service-Funktionen und dem begrenzten Angebot der

Lieferanten.

Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen:

* SSPs sind der zweitbeliebteste B2B-Kundendienst-Kanal, rangieren aber bei

der tatsächlichen Nutzung nur an vierter Stelle.

* 95 % der Einkäufer glauben, dass SSPs die Effizienz des Einkaufs verbessern,

wobei zwei Drittel 30 bis 60 Minuten pro Transaktion einsparen.

* Nur 32 % der Nicht-SSP-Nutzer sind mit ihrer Kundendiensterfahrung

zufrieden, verglichen mit 86 % der SSP-Nutzer.

* 88 % der Käufer geben an, dass die Verfügbarkeit eines SSP ihre Entscheidung

beeinflusst, weiterhin bei einem Anbieter einzukaufen.

?Es gibt hier eine echte Chance für Unternehmen, die einen Vorsprung erzielen

wollen. Da B2B-Einkäufer zunehmend nahtlose, digitale Erfahrungen erwarten,

werden SSPs von 'nice-to-have' zu 'must-have'", so Boris Lokschin, Mitbegründer

und Chief Executive Officer bei Spryker.?Die Studie zeigt, dass 79 % der

Einkäufer glauben, dass SSPs eine wichtige Rolle im B2B-Einkauf und

-Kundendienst spielen werden. Das ist nicht nur die Nachfrage, sondern ein

klares Signal, dass sich der Markt verschiebt."

Laut Gartner werden bis 2028 75 % der Unternehmen ihre umsatzstärksten Geschäfte

über digitale Kanäle abschließen. Da Unternehmen gezwungen sind, ihre Effizienz

zu steigern und gleichzeitig nahtlose Kundenerlebnisse zu bieten, steigt die

Dringlichkeit für die digitale Transformation. Gepaart mit der Notwendigkeit,

mit weniger mehr zu erreichen, werden skalierbare und effiziente Servicemodelle

unerlässlich.

?Käufer wollen Kontrolle und Schnelligkeit, ohne auf Vertrauen oder Leistung zu

verzichten", so Elena Leonova, Chief Product Officer bei Spryker.?Da 51 % der

Käufer bei der Nutzung von SSPs mit technischen Problemen oder Ausfallzeiten zu

kämpfen haben, ist die Wahl einer robusten, unternehmenstauglichen Lösung, die

auf Stabilität, Sicherheit und Skalierbarkeit ausgelegt ist, von größter

Bedeutung."

Das Self-Service-Portal von Spryker wurde entwickelt, um fragmentierte

Kundeninteraktionen in einer einzigen, benutzerfreundlichen Plattform zu

vereinen. Es bietet Funktionen wie 24/7-Konto-Dashboards, Asset- und

Schadenmanagement und kontospezifische Preismodelle. Als One-Stop-Shop

unterstützt es eine nahtlose Kundendiensterfahrung, erhöht die Effizienz,

verbessert die Kundenzufriedenheit und fördert das profitable Wachstum.

Die Studie befasst sich eingehend mit den Erwartungen von Käufern in

verschiedenen Branchen, den wichtigsten SSP-Funktionen und damit, was digitale

Marktführer auf dem heutigen B2B-Markt auszeichnet. Lesen Sie die vollständigen

Studienergebnisse hier (https://read.spryker.com/hubfs/00-pdf/white-paper/The-

Rise-of-Self-Service-Portals-in-B2B-Aftersales.pdf).

Methodik

Die Studie wurde von Statista+ im Auftrag von Spryker im März 2025 durchgeführt

und umfasste 100 in den USA ansässige B2B-Einkäufer aus vier

Schlüsselindustrien: Automobilindustrie, Medizintechnik, Landwirtschaft und

industrielle Fertigung. Die Daten wurden mittels 10-minütiger computergestützter

Telefonbefragungen (Computer-Aided Telephone Interviews, CATI) erhoben,

einschließlich Screen-Sharing, um Klarheit und Genauigkeit zu gewährleisten. Die

Teilnehmer wurden so ausgewählt, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den

Branchen gewährleistet ist. Alle Befragten sind in B2B-Einkaufsprozesse

involviert und sind auch an Kundendiensttransaktionen beteiligt. Die Stichprobe

umfasst sowohl SSP-Nutzer als auch Nicht-Nutzer, sodass ein ausgewogener

Überblick über aktuelle Praktiken, Probleme und zukünftige Erwartungen entsteht.

Die Befragungen wurden zwischen dem 17. und 21. März 2025 durchgeführt.

Über Spryker

Spryker ist die weltweit führende Composable-Commerce-Plattform für Unternehmen

mit komplexen Anwendungsfällen, die Wachstum, Innovation und Differenzierung

ermöglichen soll. Das benutzerfreundliche Headless-API-First-Modell von Spryker

wurde speziell für anspruchsvolle Transaktionsgeschäfte entwickelt und

ermöglicht Unternehmen eine schnelle Anpassung, Skalierung und Markteinführung,

während es gleichzeitig eine schnellere Wertschöpfung während des gesamten

digitalen Transformationsprozesses ermöglicht. Als weltweit führende Plattform

für B2B- und B2C-Enterprise Marketplaces, IoT-Commerce und Unified Commerce

unterstützt Spryker über 150 globale Unternehmenskunden weltweit und genießt das

Vertrauen von Marken wie ALDI, Siemens, ZF Friedrichshafen und Ricoh. Spryker

ist ein privat geführtes Technologieunternehmen mit Sitz in Berlin und New York,

das von führenden Investoren wie TCV, One Peak, Project A, Cherry Ventures und

Maverick Capital unterstützt wird. Erfahren Sie mehr unter spryker.com

(https://spryker.com/) und folgen Sie Spryker auf LinkedIn

(https://www.linkedin.com/company/spryker) und X (https://twitter.com/sprysys).

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