18.12.2017 14:33:41

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Bombardier Inc. : Bombardier veröffentlicht Guidance 2018, peilt Umsatzwachstum, weitere Verbesserungen beim Gewinn und Breakeven beim freien Cashflow an

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Bombardier Inc. : Bombardier veröffentlicht Guidance 2018, peilt Umsatzwachstum,

weitere Verbesserungen beim Gewinn und Breakeven beim freien Cashflow an

. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Source: Globenewswire

- 2018 wird ein Umsatzwachstum von ca. 1 Mrd. USD über der Guidance für 2017

angestrebt

- Es wird erwartet, dass das EBIT vor Sonderfaktoren 2018 auf 800 Mio. USD bis

900 Mio. USD steigen wird

- Der freie Cashflow soll um ca. 1,0 Mrd. USD verbessert werden, und es soll

2018 beim freien Cashflow Breakeven plus/minus 150 Mio. USD erreicht werden

- Der Sanierungsplan zum Erreichen der finanziellen Ziele für 2020 verläuft

planmäÃ?ig

- Das Ziel für die nächsten drei Jahre ist, den Umsatz um 4,0 Mrd. USD zu

steigern und das EBITDA vor Sonderfaktoren und das EBIT vor Sonderfaktoren mehr

als zu verdoppeln

- Das Ziel für den freien Cashflow im Jahr 2020 liegt im Bereich von 750 Mio.

USD bis 1,0 Mrd. USD

NEW YORK--(Marketwired - Dec 14, 2017) - Sämtliche Beträge in dieser

Pressemitteilung sind in US-Dollar ausgewiesen, sofern nicht anders angegeben.

Bitte beachten Sie den Warnhinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen, den

Warnhinweis in Bezug auf Nicht-GAAP-Kennzahlen und die Abschnitte über Annahmen

am Ende dieser Pressemitteilung.

Bombardier (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B)(OTCQX: BDRBF) veröffentlichte heute seine

Guidance 2018 und bestätigte, dass der auf fünf Jahre angelegte Sanierungsplan

des Unternehmens weiterhin planmäÃ?ig verläuft. Das Unternehmen bekräftigte auch

seine Guidance 2017 in der revidierten Fassung, die zeitgleich mit der Meldung

der Ergebnisse zum dritten Quartal 2017 gegeben wurde.

âEUR?Wir nähern uns der Halbzeit unseres auf fünf Jahre angelegten

Sanierungsplans, erfüllen weiterhin unsere Verpflichtungen und bauen eine solide

Grundlage für die Generierung nachhaltigen rentablen Wachstums in der Zukunft

aufâEURoe, sagte Alain Bellemare, Präsident und Chief Executive Officer von

Bombardier Inc. âEUR?Wir sind weiterhin genau im Plan, um unsere Guidance für

2017 und unser Ziel für den freien Cashflow 2018 zu erreichen, und sind auf dem

besten Weg, unsere Ziele für 2020 zu erreichen.âEURoe

Für 2018 strebt Bombardier einen Umsatz im Bereich von 17,0 Mrd. USD bis 17,5

Mrd. USD an, was im Durchschnitt einer Steigerung von 1,0 Mrd. USD gegenüber der

Guidance für 2017 entspricht. Es wird erwartet, dass sich dieser Zuwachs aus

Fortschritten bei Schlüsselprojekten bei Bombardier Transportation und einer

höheren Anzahl von Flugzeuglieferungen der Serie C ergibt.

Angesichts der UmstrukturierungsmaÃ?nahmen des Unternehmens zur Steigerung der

Ergebnisse über das gesamte Portfolio hinweg wird davon ausgegangen, dass sich

das EBITDA für 2018 vor Sonderfaktoren in der Bandbreite von 1,15 Mrd. USD bis

1,25 Mrd. USD bewegen wird. (2) Es wird davon ausgegangen, dass sich das EBIT

für 2018 vor Sonderfaktoren im Bereich 800 Mio. USD bis 900 Mio. USD bewegen

wird, was einer Steigerung von 20 % gegenüber der Guidance für 2017 entspricht,

dem Mittel der Bandbreite gemäÃ? den IFRS-15-Standards.(3)

Bombardier strebt an, im Jahr 2018 beim freien Cashflow Breakeven plus oder

minus 150 Mio. USD zu erreichen, (2) hauptsächlich durch Verbesserung der

Investitionen in das Nettoumlaufvermögen und durch niedrigere

Entwicklungskosten, da der Zyklus von GroÃ?investitionen des Unternehmens sich

dem Ende nähert, weil erwartet wird, dass das Global 7000 im zweiten Halbjahr

2018 in Dienst genommen wird. Breakeven beim freien Cashflow bedeutet eine

Verbesserung um ca. 1,0 Mrd. USD gegenüber der Guidance von Bombardier für 2017.

âEUR?Das Portfolio von Bombardier hat einen gewaltigen Wert, und wir sind

zuversichtlich, dass wir die richtige Strategie und das richtige Team haben, um

dieses Potenzial für unsere Kunden und Aktionäre voll ausschöpfen zu könnenâEURoe,

fuhr Herr Bellemare fort. âEUR?Zum Jahresende 2017 bleiben wir auf die Ausführung

und auf das Vorantreiben der Umstrukturierung des gesamten Portfolios

fokussiert, um unsere Ziele für 2020 zu erreichen.âEURoe

Für die nächsten drei Jahre ist das Ziel des Unternehmens, die Umsatzerlöse um

4,0 Mrd. USD zu steigern, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate

von 7 % entspricht. Für denselben Zeitraum ist das Ziel von Bombardier, das

EBITDA vor Sonderfaktoren auf mehr als 2,25 Mrd. USD mehr als zu verdoppeln, und

ein EBIT vor Sonderfaktoren von mehr 8 % oder 1,6 Mrd. USD zu erreichen. Das

Unternehmen ist auÃ?erdem bestrebt, bis 2020 einen freien Cashflow von 750 Mio.

USD bis 1,0 Mrd. USD zu erreichen.

Bei der Jahreskonferenz für Investoren heute Nachmittag wird das Unternehmen

neueste Informationen zum Sanierungsplan geben und über die Guidance 2018 und

die Ziele für 2020 sprechen. Ein Live-Webcast vom Bombardier Investor Day wird

zusammen mit der entsprechenden Präsentation auf der Website

www.ir.bombardier.com verfügbar sein. Der Webcast beginnt am Donnerstag, den

14. Dezember 2017, um 15:00 Uhr EST und wird anschlieÃ?end auf der Website zur

Verfügung stehen.

Nach dem Abschluss der Partnerschaft mit Airbus für die C Series wird Bombardier

das C Series-Programm aus der Konsolidierung herausnehmen. Die Guidance 2018

geht zwar davon aus, dass das C Series-Programm weiterhin für das Gesamtjahr im

Unternehmen konsolidiert wird, bei den Zielen für 2020 wird dagegen eine

Herausnahme des C Series-Programms aus der Konsiolidierung unterstellt. Sollte

der Abschluss der Partnerschaft mit Airbus in Bezug auf die C Series vor Ende

2018 erfolgen, wird sich die Herausnahme aus der Konsolidierung auf die vom

Unternehmen ausgewiesenen Ergebnisse auswirken.

Es wird auÃ?erdem darauf hingewiesen, dass sowohl die Guidance 2018 von

Bombardier als auch die Ziele für 2020 auf der Grundlage der IFRS-15-Standards

beruhen. Nach IFRS 15 würde sich die Guidance 2017 für das EBIT vor

Sonderfaktoren von mindestens 630 Mio. USD auf mindestens 700 Mio.USD erhöhen.

Guidance 2018 und Ziele für 2020

----------------------------------------------------------------------------

Guidance 2018 (2) Ziele für

2020

----------------------------------------------------------------------------

Konsolidiert Umsatz 17,0 Mrd. USD - 17,5 Mrd. USD mehr als

20,0 USD

Mrd. Mrd.

C Series

aus der

Konsolidierung herausgenommen

-------------------------------------------------------------

EBITDA 1,15 Mrd. - 1,25 Mrd. USD mehr als 2,25

USD

vor Sonder- Mrd. (4) Mrd.

faktoren

-------------------------------------------------------------

EBIT 800 Mio. - 900 mehr als 1,6

USD

vor Sonder- Mio. (4) Mrd.

faktoren

-------------------------------------------------------------

freier Cashflow Breakeven 750 Mio. USD -

1,0

+/- 150 Mio. USD Mrd. USD

----------------------------------------------------------------------------

Transportation-Umsätze ca. 9,0 Mrd. USD mehr als 10,0 USD

bei 1,15 USD/EUR Mrd.

bei konstanten

Wechselkursen

-------------------------------------------------------------

EBIT-Marge höher als 8,5 % höher als 9 %

vor Sonder-

faktoren (1)

----------------------------------------------------------------------------

Business Umsatz gröÃ?er als oder gleich mehr als 8,5 USD

Aircraft bis 5,0 Mrd. USD Mrd.

-------------------------------------------------------------

EBIT-Marge gröÃ?er als oder gleich 8-10 %

vor Sonder- bis 8,0 %

faktoren

-------------------------------------------------------------

Auslieferungen ca. 135 Auslieferungen

----------------------------------------------------------------------------

Commercial Umsatz ca. 2.7 Mrd. USD ca. 5,0 USD

Aircraft Mrd. US$

mit C Series

ca. 1,5 USD

Mrd. US$

C Series

aus der

Konsolidierung herausgenommen

-------------------------------------------------------------

EBIT ca. (350) Mio. USD Rentabel

vor Sonder-

Sonderfaktoren

-------------------------------------------------------------

Auslieferungen ca. 40 C Series;

ca. 35 CRJ

Series/Q400

----------------------------------------------------------------------------

Aerostructures Umsatz ca. 2,0 Mrd. USD mehr als 2,25

USD

und Mrd. USD

Engineering

Services

-------------------------------------------------------------

EBIT-Marge höher als 8,5 % 9-11 %

vor Sonder-

faktoren

----------------------------------------------------------------------------

(1) Non-GAAP-Finanzkennzahlen Den Hinweis zur Vorsicht bezüglich nicht-GAAP-

konformen Kennzahlen finden Sie

am Ende dieser Pressemitteilung.

(2) Die Guidance für 2018 geht von einer weiteren Konsolidierung

des C Series-Programms im Unternehmen im gesamten Geschäftsjahr 2018 aus.

(3) Es wird auf Anmerkung 2 verwiesen, Künftige Änderungen in den

Rechnungslegungsgrundsätzen des

Konsolidierten Abschlusses des Unternehmens für das 3. Quartal

2017 wegen weiterer Erläuterungen der Auswirkungen der Anwendung von

IFRS 15, Erlöse aus Verträgen mit Kunden, auf den

konsolidierten Abschluss des Unternehmens.

(4) Es wird erwartet, dass die Sonderfaktoren Umstrukturierungskosten

von 50 Mio. USD bis 100 Mio. USD für zuvor bekanntgegebene Initiativen

beinhalten.

Über Bombardier

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller von Flugzeugen und Zügen.

Bereits bei seinen heutigen Aktivitäten plant Bombardier mit Weitblick voraus

und entwickelt die Mobilität weltweit weiter, indem das Unternehmen das überall

vorhandene Verlangen nach effizienterem, umweltfreundlichem und angenehmem

Transport erfüllt. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere

Mitarbeiter haben uns zu einem weltweit führenden Transportunternehmen gemacht.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada und unsere Aktien

werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr mit

Abschluss zum 31. Dezember 2016 haben wir Umsatzerlöse in Höhe von 16,3

Milliarden USD erwirtschaftet. Nachrichten und Informationen stehen unter

bombardier.com zur Verfügung, oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier, CRJ Series, C Series, Global, Global 7000 und Q400 sind Marken der

Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

WARNUNG IN BEZUG AUF ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem

Folgendes beinhalten können: Aussagen über unseren Zweck, unsere Führung,

Ausrichtungen, Ziele, Prioritäten, Markt und Strategien, Finanzlage,

Überzeugungen, Perspektiven, Pläne, Erwartungen, Vorhersagen, Einschätzungen und

Absichten; die allgemeine Wirtschafts- und Geschäftslage, Perspektiven und

Trends der Branche; erwarteter Anstieg der Nachfrage nach Produkten und

Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschlieÃ?lich der geplanten Designs,

Eigenschaften, Kapazitäten oder Leistungen; erwarteter oder geplanter Einsatz

von Produkten und Dienstleistungen, Aufträgen, Lieferungen, Tests,

Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen;

Wettbewerbsposition; erwartete Auswirkungen des rechtlichen und regulatorischen

Umfelds und von Gerichtsverfahren auf uns und unseren Geschäftsbetrieb;

verfügbare Liquidität und laufende Überprüfung der strategischen und

finanziellen Alternativen; der Abschluss, das hier beschriebene erwartete Timing

der Transaktion mit Airbus SE (Airbus) und der Erhalt der für diese Transaktion

erforderlichen aufsichtsrechtlichen und sonstigen Genehmigungen und das dafür

erforderliche Timing; die Führung und Aufsicht, Finanzierung und Liquidität der

C Series Aircraft Limited Partnership (CSALP); die Auswirkungen und erwarteten

Vorteile der Transaktionen mit Airbus auf unseren Betrieb, unsere Infrastruktur,

Fähigkeiten, Entwicklung, Wachstum und sonstige Chancen, geografische

Reichweite, GröÃ?e, Profil, finanzielle Verhältnisse, Zugang zum Kapitalmarkt

und Gesamtstrategie des Unternehmens; und die Auswirkung einer solchen

Transaktion und eines solchen Investments auf unsere Bilanz und Liquidität.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind allgemein an der Verwendung von

zukunftsgerichteter Terminologie zu erkennen wie âEUR?könnteâEURoe, âEUR?wirdâEURoe,

âEUR?sollenâEURoe, âEUR?könnenâEURoe, âEUR?erwartenâEURoe, âEUR?schätzenâEURoe,

âEUR?beabsichtigenâEURoe, âEUR?annehmenâEURoe, âEUR?planenâEURoe, âEUR?vorhersehenâEURoe,

âEUR?glaubenâEURoe, âEUR?verlaufenâEURoe, âEUR?beibehaltenâEURoe oder âEUR?ausrichtenâEURoe, der

Negation und Variation dieser Begriffe sowie an ähnlichen Begriffen.

Zukunftsgerichtete Aussagen werden vorgelegt, um zu einem besseren Verständnis

der Investoren und anderen Interessenvertretern für bestimmte Hauptelemente

unserer aktuellen Ziele, strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne

beizutragen sowie um ein besseres Verständnisses für unser Unternehmen und sein

erwartetes Tätigkeitsumfeld zu erhalten. Die Leser werden darauf hingewiesen,

dass diese Angaben für andere Zwecke nicht angemessen sind. Zukunftsgerichtete

Aussagen setzen naturgemäÃ? voraus, dass die Unternehmensleitung Vermutungen

anstellt, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und

Ungewissheiten, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse in

zukünftigen Zeiträumen wesentlich von den prognostizierten Ergebnissen oder

denen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden, abweichen

können. Obwohl die Unternehmensleitung diese Annahmen auf Grundlage der zurzeit

zur Verfügung stehenden Informationen für vernünftig und angemessen hält,

besteht die Gefahr, dass sie möglicherweise nicht korrekt sind.

Bestimmte Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse

wesentlich von den erwarteten und in den zukunftsgerichteten Aussagen

geäuÃ?erten abweichen, sind unter anderem Risiken im Zusammenhang mit

wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Risiken im Zusammenhang mit unserem Umfeld,

(z. B. Risiken im Zusammenhang mit âEUR?BrexitâEURoe, der Finanzlage der

Fluggesellschaften, von Geschäftskunden der Flugzeug- und der

Schienenfahrzeugindustrie; die Handelspolitik; verstärkter Wettbewerb;

politische Instabilität und höhere Gewalt oder Naturkatastrophen), operationelle

Risiken (z. B. Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte und

Dienstleistungen, Entwicklung des Neugeschäfts; Zertifizierung und Zulassung von

Produkten und Dienstleistungen; Verpflichtungen mit Festpreisen oder mit fester

Laufzeit, und die Ausführung des Produktions- und Projektmanagements, Druck auf

den Geldfluss und auf Investitionen aufgrund von Projekt-Zyklus-Schwankungen und

Saisonalität, unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Implementierung und Umsetzung

unserer Strategie und unseres Umwandlungsplans; Geschäfte mit Partnern;

Leistungsansprüche im Rahmen der Produktgarantie und behaupteter Schäden oder

Verluste, behördliche und gerichtliche Verfahren; Risiken in Bezug auf Umwelt,

Arbeitssicherheit und Gesundheit; Abhängigkeit von bestimmten Kunden und

Lieferanten; Humanressourcen; Abhängigkeit von Informationssystemen;

Abhängigkeit von und Schutz der Rechte an geistigem Eigentum; Angemessenheit des

Versicherungsschutzes), Finanzierungsrisiken (z. B. Risiken in Bezug auf

Liquidität und Zugang zu den Kapitalmärkten; Risiken im Zusammenhang mit

Altersversorgungsleistungen; Kreditrisiko; wesentliche bestehende Schulden und

Zinsverpflichtungen; bestimmte restriktive Kreditbedingungen und

Mindestbargeldbestände; Finanzierungshilfen zugunsten bestimmter Kunden;

Abhängigkeit von staatlicher Förderung) und Marktrisiken (z. B. Risiken im

Zusammenhang mit Währungsschwankungen; Zinsänderungen; Absinken von Restwerten;

Erhöhungen der Rohstoffpreise oder Inflation von Wechselkursschwankungen).

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt âEUR?Risiken und UnsicherheitenâEURoe

unter dem Stichpunkt âEUR?SonstigesâEURoe im Geschäftsbericht (MD & A) unseres

Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016 (Geschäftsbericht

2016).

Zusätzliche Informationen im Hinblick auf die den in dieser Pressemitteilung

enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen sind in

unserer Offenlegung in Bezug auf Annahmen weiter unten in dieser

Pressemitteilung enthalten sowie ausführlicher in den Abschnitten über

Strategische Prioritäten und Guidance und zukunftsgerichtete Aussagen in den

MD&A unseres Geschäftsberichts 2016 sowie im Abschnitt Guidance und

zukunftsgerichtete Aussagen im MD&A unseres Finanzberichts für das 3. Quartal

zum 30. September 2017 (Finanzbericht für 3. Quartal) sowie in den in unserem

Geschäftsbericht 2016 und im Finanzbericht für das 3. Quartal beschriebenen

Risikofaktoren.

Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste der Faktoren, die

zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinträchtigen können, nicht

erschöpfend ist und dass sie kein übermäÃ?iges Vertrauen in zukunftsgerichtete

Aussagen setzen sollten. Darüber hinaus kann es keine Garantie dafür geben, dass

die vorgeschlagene Transaktion mit Airbus zustande kommt oder dass die

erwarteten strategischen Vorteile sowie Betriebs-, Wettbewerbs- und

Kostensynergien in ihrer Gesamtheit, teilweise oder überhaupt realisiert werden.

Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der

Geschäftsführung zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wider und können sich

später ändern. Soweit nichts anderes durch die anwendbaren Wertpapiergesetze

vorgeschrieben ist, lehnen wir jede Absicht zur Aktualisierung oder

Überarbeitung von zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich ab und übernehmen

diesbezüglich keine Verpflichtung, sei es infolge von neuen Informationen,

zukünftigen Ereignissen oder anderweitig. Die hierin genannten

zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich aufgrund dieses Hinweises als

solche ausgewiesen.

Sämtliche Beträge in dieser Pressemitteilung sind, sofern nicht anders

angegeben. in US-Dollar ausgewiesen. Diese Pressemitteilung enthält sowohl IFRS-

Kennzahlen als auch Nicht-GAAP-Kennzahlen. Nicht-GAAP-Kennzahlen werden in

unseren MD&A definiert und mit den am besten vergleichbaren IFRS-Kennzahlen

abgestimmt. Siehe Warnhinweis in Bezug auf Nicht-GAAP-Kennzahlen an anderer

Stelle dieser Pressemitteilung.

Bei Bombardier Inc. und den Namen ihrer Tochtergesellschaften, den Abkürzungen,

Logos und Bezeichnungen der Produkte und Dienstleistungen davon handelt es sich

allesamt entweder um eingetragene oder nicht eingetragene Handelsmarken oder um

Handelsnamen von Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften. Bei Namen,

Abkürzungen von Namen, Logos und Bezeichnungen von Produkten und

Dienstleistungen anderer Unternehmen handelt es sich entweder um eingetragene

oder nicht eingetragene Handelsmarken oder Handelsnamen der jeweiligen

Eigentümer. Die Verwendung von Namen, Abkürzungen von Namen, Logos und

Bezeichnungen von Produkten und Dienstleistungen anderer Unternehmen impliziert

keinerlei Billigung eines solchen Unternehmens.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR FLUGZEUGPROGRAMME

Die Flugzeugprogramme Global 7000 und Global 8000 befinden sich derzeit in der

Entwicklung und stehen deshalb unter dem Vorbehalt eventueller Änderungen in

Bezug auf Familienstrategie, Markenführung, Kapazität, Leistung, Design und/oder

Systeme. Alle Spezifikationen und Daten sind Näherungswerte und können ohne

vorherige Ankündigung geändert werden, sie unterliegen auÃ?erdem bestimmten

betrieblichen Regeln, Annahmen und anderen Bedingungen. Dieses Dokument stellt

kein Angebot dar, auch keine Verpflichtung, Erklärung, Garantie oder

Gewährleistung irgendeiner Art.

HINWEIS ZUR VORSICHT GEGENÜBER NICHT-GAAP-KONFORMEN KENNZAHLEN

Das Management ist der Ansicht, dass bestimmte nicht-GAAP-konforme

Leistungskennzahlen zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unserer

Jahresabschlüsse ein besseres Verständnis unserer Ergebnisse sowie

entsprechender Trends ermöglichen und für mehr Transparenz und Verständlichkeit

hinsichtlich der wichtigsten Ergebnisse unseres Unternehmens sorgen. Beim EBIT

vor Sonderfaktoren, beim EBITDA vor Sonderfaktoren, beim freien Cashflow und bei

der Verwendung des freien Cashflows sind solche Posten ausgeschlossen, die nicht

unsere Kernleistung widerspiegeln oder wo ein solcher Ausschluss das Verständnis

unserer Ergebnisse für den jeweiligen Berichtszeitraum erleichtern wird. Das

Management ist davon überzeugt, dass diese Kennzahlen den Nutzern unserer

Finanzberichte die Analyse der Ergebnisse erleichtern werden, denn dadurch wird

eine bessere Vergleichbarkeit unserer Ergebnisse in den einzelnen

Berichtszeiträumen und mit denen anderer Unternehmen ermöglicht.

Nicht-GAAP- Kennzahlen leiten sich in erster Linie vom Konzernabschluss ab,

stellen jedoch keine von der IFRS festgelegte, standardisierte Termini dar. Der

Ausschluss gewisser Posten aus den nicht-GAAP-konformen Leistungskennzahlen

impliziert nicht, dass diese Posten notwendigerweise einmaliger Natur sind. Es

kann sein, dass wir gelegentlich weitere Posten ausschlieÃ?en, sofern wir der

Überzeugung sind, dass dies zu einer transparenteren und vergleichbareren

Offenlegung beiträgt. Andere Unternehmen in unserer Branche definieren obige

Kennzahlen vielleicht anders als wir dies tun. In diesen Fällen kann es

schwierig sein, die Performance dieser Unternehmen mit unserer anhand dieser

nicht-GAAP-konformen Kennzahlen zu vergleichen, auch wenn die Bezeichnungen

ähnlich sein mögen.

Definitionen dieser Kennzahlen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten

âEUR?ÜberblickâEURoe im Lagebericht (MD&A) unseres Finanzberichts für das 3.

Quartal, zudem finden Sie nachfolgend Überleitungen zu vergleichbaren IFRS-

Kennzahlen.

ANNAHMEN

Im Folgenden sind die wesentlichen Annahmen aufgeführt, die den

zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen:

Aerospace-Sparte

-- die Anpassung der Produktionsraten an die Marktnachfrage;

-- Steigerung der Flugzeugauslieferungen und Verbesserung des Preisumfelds

beginnend nach 2018;

-- Fähigkeit, den Produktionsstart neuer Programme einzuleiten und mit der

Auslieferung zu beginnen,

Konzentration auf die C Series und Einhaltung des Termins für die

Indienstnahme der

Flugzeugprogramme für Global 7000 und Global 8000;

-- unsere Fähigkeit, unsere Marktposition und unser Produktnutzenversprechen

für die CRJ Series und Q400 Flugzeugprogramme zu stärken;

-- normale Ausführung und Auslieferung laufender Bestellungen und Projekte

im Rückstand;

-- ständige Fähigkeit, Zuschläge für Kampagnen und Projekte zu erhalten,

basierend

auf Marktprognosen(1), was zu zukünftigen Aufträgen führt;

-- die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden und das Portfolio an Produkten und

Dienstleistungen zu verstehen, um die steigende Marktnachfrage anzutreiben

und wichtige strategische

Bestellungen zu sichern;

-- weitere Implementierung und Ausführung von Wachstumsstrategien,

einschlieÃ?lich des

Aftermarket Business;

-- kontinuierliche und planmäÃ?ige Implementierung und Umsetzung führender

Initiativen,

um die Umsatz-Konversion in höhere Gewinne und mehr freie Cashflows zu

verbessern,

durch optimierte Beschaffungskosten, kontrollierte Ausgaben und

Effizienz der Arbeitskräfte;

-- Lieferung gemäÃ? den Zielen des Umwandlungsplans, durch Umstrukturierungen

und andere Initiativen, die die Kostenstruktur direkt oder indirekt

betreffen,

Fokussierung auf nachhaltige Kostenreduzierungen und operative

Verbesserungen,

bei gleichzeitiger Reduzierung des Arbeitskapitalverbrauchs;

-- die Fähigkeit, vom globalen Manufacturing-Footprint zu profitieren, und

Best Practices und Technologien standortübergreifend auszutauschen, und

von Regionen mit geringeren Kosten und aufstrebenden Wirtschaftsräumen zu

profitieren;

-- die Fähigkeit der Zulieferbasis, Produktentwicklungen und geplante

Produktionsraten zu unterstützen;

-- die Fähigkeit, zukünftige Partnerschaften und Initiativen zur

Risikoverteilung zu erkennen und

umzusetzen

-- die Effektivität von disziplinierten KapitalbereitstellungsmaÃ?nahmen

bei neuen Programmen und Produkten, um das Umsatzwachstum zu steigern;

-- die Reduzierung von Investitionen und Entwicklungsausgaben auf normalisierte

Niveaus,

by 2019-2020;

-- die Fähigkeit, hochqualifizierte Ressourcen anzuwerben und zu binden, um

die Produktentwicklungsstrategie zu implementieren;

-- wettbewerbsfähiges globales Umfeld und dass die globalen

Wirtschaftsbedingungen

vergleichbar bleiben;

-- die Stabilität der Wechselkurse auf aktuellem Niveau;

-- die Fähigkeit, über ausreichend Liquidität zu verfügen, um den strategischen

Plan umzusetzen,

mit dem Ziel, die Finanzbedingungen zu erfüllen, um die langfristigen

Verbindlichkeiten zu bedienen oder um die

Bankfazilitäten und Fälligkeiten ab 2020 zu refinanzieren;

-- die Erfüllung aller Bedingungen für den Abschluss und der erfolgreiche

Abschluss der Transaktion mit Airbus innerhalb des erwarteten

Zeitrahmens, einschlieÃ?lich des Erhalts der aufsichtsrechtlichen (auch

kartellrechtlichen) und

sonstigen Genehmigungen:

-- die Erfüllung der Verpflichtungen und Leistung durch jede Partei

entsprechend der Transaktionsvereinbarung mit Airbus und künftigen

Vereinbarungen, sowie dass keine signifikanten Ineffizienzen und sonstigen

Probleme

bei deren Korrektur auftreten;

-- die Realisierung des erwarteten Nutzens und der Synergien der

Transaktion mit Airbus im erwarteten Zeitrahmen;

-- unsere Fähigkeit, unseren aktuellen Finanzierungsplan mit CSALP fortzusetzen

und

eventuelle Liquiditätsengpässe finanzieren zu können, sowie Adäquanz von

Liquiditätsplanung und

Management und Projektfinanzierung;

Transportation

-- unsere Fähigkeit, Initiativen zur Verbesserung des Business-Modells

durchzuführen und umzusetzen;

-- Umsatz-Konversion und Abwicklung unserer Altverträge;

-- ein nachhaltiges Niveau der Ausgaben des öffentlichen Sektors;

-- normale Ausführung und Auslieferung laufender Bestellungen und Projekte

im Rückstand;

-- die Realisierung kommender Ausschreibungen und unsere Fähigkeit, die

Zuschläge zu erhalten, basierend

auf Marktprognosen (2), was zu zukünftigen Aufträgen führt;

-- erfolgreiche Implementierung und Ausführung von Wachstumsstrategien,

einschlieÃ?lich des

Ansatzes der Wertschöpfungskette und der Schaffung von Ökosystemen,

Standortspezialisierungen

und die Einrichtung von Engineering-Kompetenzzentren, und die

Weiterentwicklung

des Umsatzmix hin zu mehr Signalisierung und Systeme und Operations und

Instandhaltungsverträge;

-- die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden und das Portfolio an Produkten und

Dienstleistungen zu verstehen, um die steigende Marktnachfrage anzutreiben

und wichtige strategische

Bestellungen zu sichern;

-- kontinuierliche und planmäÃ?ige Implementierung und Umsetzung führender

Initiativen,

um die Umsatz-Konversion in höhere Gewinne und mehr freie Cashflows zu

verbessern,

durch optimierte Beschaffungskosten, kontrollierte Ausgaben und

Effizienz der Arbeitskräfte;

-- Lieferung gemäÃ? den Zielen des Umwandlungsplans, durch Umstrukturierungen

und andere Initiativen, die die Kostenstruktur direkt oder indirekt

betreffen,

Fokussierung auf nachhaltige Kostenreduzierungen und operative

Verbesserungen,

bei gleichzeitiger Reduzierung des Arbeitskapitalverbrauchs;

-- die Fähigkeit, vom globalen Manufacturing-Footprint zu profitieren, und

Best Practices und Technologien standortübergreifend auszutauschen, und

von Regionen mit geringeren Kosten und aufstrebenden Wirtschaftsräumen zu

profitieren;

-- die Fähigkeit der Zulieferbasis, Produktentwicklungen und geplante

Produktionsraten zu unterstützen;

-- die Fähigkeit, zukünftige Partnerschaften und Initiativen zur

Risikoverteilung zu erkennen und

umzusetzen

-- die Effektivität von disziplinierten KapitalbereitstellungsmaÃ?nahmen

bei neuen Programmen und Produkten, um das Umsatzwachstum zu steigern;

-- die Fähigkeit, hochqualifizierte Ressourcen anzuwerben und zu binden, um

die Produktentwicklungsstrategie zu implementieren;

-- wettbewerbsfähiges globales Umfeld und dass die globalen

Wirtschaftsbedingungen

vergleichbar bleiben;

-- die Stabilität der Wechselkurse auf aktuellem Niveau;

-- die Fähigkeit, über ausreichend Liquidität zu verfügen, um den strategischen

Plan umzusetzen,

mit dem Ziel, die Finanzbedingungen zu erfüllen, um die langfristigen

Verbindlichkeiten zu bedienen oder um die

Bankfazilitäten und Fälligkeiten ab 2020 zu refinanzieren;

Erläuterungen zu den wesentlichen Risikofaktoren im Zusammenhang mit den

zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung finden Sie in

unserer Erklärung zu zukunftsgerichteten Aussagen am Beginn dieser

Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten

âEUR?Risiken und UnsicherheitenâEURoe unter dem Stichpunkt âEUR?SonstigesâEURoe im

Lagebericht (MD&A) zu unserem Geschäftsbericht 2016 und unserem Finanzbericht

für das 3. Quartal.

1. Die Nachfrageprognose für die Aerospace-Sparte basiert auf der Analyse der

wichtigsten

Marktindikatoren, einschlieÃ?lich tatsächliches BIP-Wachstum, Zuversicht der

Industrie,

Schaffung von Wohlstand, Unternehmensprofitabiltät innerhalb der Aerospace-

Kundenbasis,

Flugzeugnutzung, Bestandsniveau gebrauchter Business-Jets,

Auslieferung von Flugzeugen und Fakturierung, Passagieraufkommen,

Treibstoffpreise,

Profitabilität der Fluggesellschaften, Pilot-Scope-Klauseln,

Umweltvorschriften,

Globalisierung des Handels, Installed Base und durchschnittliches

Flottenalter,

Austauschnachfrage, Programme für neue Flugzeuge und nicht-traditionelle

Märkte

und deren Zugänglichkeit. Weitere Informationen finden Sie in den

Abschnitten

âEUR?Marktindikatoren in der IndustrieâEURoe und âEUR?Wirtschaftliches UmfeldâEURoe

in unserem

Jahresabschluss 2016 im entsprechenden Abschnitt über das Aerospace-Segment.

2. Die Nachfrageprognose für die Transportation-Sparte basiert auf dem

anhaltenden

Niveau der Ausgaben des öffentlichen Sektors und des Anhaltens günstiger

Megatrends, einschlieÃ?lich Trends in den Bereichen Urbanisierung und

Umweltbewusstsein,

die Verdichtung von Städten und die Nachfrage nach Mobilitäts- und

Digitalisierungslösungen. Weitere Informationen finden Sie in den

Abschnitten

Industrie und wirtschaftliches Umfeld des Transportation-Segments

in unserem Geschäftsbericht 2016

Ansprechpartnerin:

Simon Letendre

Senior Advisor, Media Relations and Public Affairs

Bombardier Inc.

Tel.: +514 861 9481

Patrick Ghoche

Vice President, Investor Relations

Bombardier Inc.

Tel.: +514 861 5727

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

http://www.bombardier.com

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