18.12.2017 14:33:41
|
GNW-News: Bombardier Inc. : Bombardier veröffentlicht Guidance 2018, peilt Umsatzwachstum, weitere Verbesserungen beim Gewinn und Breakeven beim freien Cashf...
Bombardier Inc. : Bombardier veröffentlicht Guidance 2018, peilt Umsatzwachstum, weitere Verbesserungen beim Gewinn und Breakeven beim freien Cashflow an
Bombardier Inc. /
Bombardier Inc. : Bombardier veröffentlicht Guidance 2018, peilt Umsatzwachstum,
weitere Verbesserungen beim Gewinn und Breakeven beim freien Cashflow an
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire
- 2018 wird ein Umsatzwachstum von ca. 1 Mrd. USD über der Guidance für 2017
angestrebt
- Es wird erwartet, dass das EBIT vor Sonderfaktoren 2018 auf 800 Mio. USD bis
900 Mio. USD steigen wird
- Der freie Cashflow soll um ca. 1,0 Mrd. USD verbessert werden, und es soll
2018 beim freien Cashflow Breakeven plus/minus 150 Mio. USD erreicht werden
- Der Sanierungsplan zum Erreichen der finanziellen Ziele für 2020 verläuft
planmäÃ?ig
- Das Ziel für die nächsten drei Jahre ist, den Umsatz um 4,0 Mrd. USD zu
steigern und das EBITDA vor Sonderfaktoren und das EBIT vor Sonderfaktoren mehr
als zu verdoppeln
- Das Ziel für den freien Cashflow im Jahr 2020 liegt im Bereich von 750 Mio.
USD bis 1,0 Mrd. USD
NEW YORK--(Marketwired - Dec 14, 2017) - Sämtliche Beträge in dieser
Pressemitteilung sind in US-Dollar ausgewiesen, sofern nicht anders angegeben.
Bitte beachten Sie den Warnhinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen, den
Warnhinweis in Bezug auf Nicht-GAAP-Kennzahlen und die Abschnitte über Annahmen
am Ende dieser Pressemitteilung.
Bombardier (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B)(OTCQX: BDRBF) veröffentlichte heute seine
Guidance 2018 und bestätigte, dass der auf fünf Jahre angelegte Sanierungsplan
des Unternehmens weiterhin planmäÃ?ig verläuft. Das Unternehmen bekräftigte auch
seine Guidance 2017 in der revidierten Fassung, die zeitgleich mit der Meldung
der Ergebnisse zum dritten Quartal 2017 gegeben wurde.
âEUR?Wir nähern uns der Halbzeit unseres auf fünf Jahre angelegten
Sanierungsplans, erfüllen weiterhin unsere Verpflichtungen und bauen eine solide
Grundlage für die Generierung nachhaltigen rentablen Wachstums in der Zukunft
aufâEURoe, sagte Alain Bellemare, Präsident und Chief Executive Officer von
Bombardier Inc. âEUR?Wir sind weiterhin genau im Plan, um unsere Guidance für
2017 und unser Ziel für den freien Cashflow 2018 zu erreichen, und sind auf dem
besten Weg, unsere Ziele für 2020 zu erreichen.âEURoe
Für 2018 strebt Bombardier einen Umsatz im Bereich von 17,0 Mrd. USD bis 17,5
Mrd. USD an, was im Durchschnitt einer Steigerung von 1,0 Mrd. USD gegenüber der
Guidance für 2017 entspricht. Es wird erwartet, dass sich dieser Zuwachs aus
Fortschritten bei Schlüsselprojekten bei Bombardier Transportation und einer
höheren Anzahl von Flugzeuglieferungen der Serie C ergibt.
Angesichts der UmstrukturierungsmaÃ?nahmen des Unternehmens zur Steigerung der
Ergebnisse über das gesamte Portfolio hinweg wird davon ausgegangen, dass sich
das EBITDA für 2018 vor Sonderfaktoren in der Bandbreite von 1,15 Mrd. USD bis
1,25 Mrd. USD bewegen wird. (2) Es wird davon ausgegangen, dass sich das EBIT
für 2018 vor Sonderfaktoren im Bereich 800 Mio. USD bis 900 Mio. USD bewegen
wird, was einer Steigerung von 20 % gegenüber der Guidance für 2017 entspricht,
dem Mittel der Bandbreite gemäÃ? den IFRS-15-Standards.(3)
Bombardier strebt an, im Jahr 2018 beim freien Cashflow Breakeven plus oder
minus 150 Mio. USD zu erreichen, (2) hauptsächlich durch Verbesserung der
Investitionen in das Nettoumlaufvermögen und durch niedrigere
Entwicklungskosten, da der Zyklus von GroÃ?investitionen des Unternehmens sich
dem Ende nähert, weil erwartet wird, dass das Global 7000 im zweiten Halbjahr
2018 in Dienst genommen wird. Breakeven beim freien Cashflow bedeutet eine
Verbesserung um ca. 1,0 Mrd. USD gegenüber der Guidance von Bombardier für 2017.
âEUR?Das Portfolio von Bombardier hat einen gewaltigen Wert, und wir sind
zuversichtlich, dass wir die richtige Strategie und das richtige Team haben, um
dieses Potenzial für unsere Kunden und Aktionäre voll ausschöpfen zu könnenâEURoe,
fuhr Herr Bellemare fort. âEUR?Zum Jahresende 2017 bleiben wir auf die Ausführung
und auf das Vorantreiben der Umstrukturierung des gesamten Portfolios
fokussiert, um unsere Ziele für 2020 zu erreichen.âEURoe
Für die nächsten drei Jahre ist das Ziel des Unternehmens, die Umsatzerlöse um
4,0 Mrd. USD zu steigern, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate
von 7 % entspricht. Für denselben Zeitraum ist das Ziel von Bombardier, das
EBITDA vor Sonderfaktoren auf mehr als 2,25 Mrd. USD mehr als zu verdoppeln, und
ein EBIT vor Sonderfaktoren von mehr 8 % oder 1,6 Mrd. USD zu erreichen. Das
Unternehmen ist auÃ?erdem bestrebt, bis 2020 einen freien Cashflow von 750 Mio.
USD bis 1,0 Mrd. USD zu erreichen.
Bei der Jahreskonferenz für Investoren heute Nachmittag wird das Unternehmen
neueste Informationen zum Sanierungsplan geben und über die Guidance 2018 und
die Ziele für 2020 sprechen. Ein Live-Webcast vom Bombardier Investor Day wird
zusammen mit der entsprechenden Präsentation auf der Website
www.ir.bombardier.com verfügbar sein. Der Webcast beginnt am Donnerstag, den
14. Dezember 2017, um 15:00 Uhr EST und wird anschlieÃ?end auf der Website zur
Verfügung stehen.
Nach dem Abschluss der Partnerschaft mit Airbus für die C Series wird Bombardier
das C Series-Programm aus der Konsolidierung herausnehmen. Die Guidance 2018
geht zwar davon aus, dass das C Series-Programm weiterhin für das Gesamtjahr im
Unternehmen konsolidiert wird, bei den Zielen für 2020 wird dagegen eine
Herausnahme des C Series-Programms aus der Konsiolidierung unterstellt. Sollte
der Abschluss der Partnerschaft mit Airbus in Bezug auf die C Series vor Ende
2018 erfolgen, wird sich die Herausnahme aus der Konsolidierung auf die vom
Unternehmen ausgewiesenen Ergebnisse auswirken.
Es wird auÃ?erdem darauf hingewiesen, dass sowohl die Guidance 2018 von
Bombardier als auch die Ziele für 2020 auf der Grundlage der IFRS-15-Standards
beruhen. Nach IFRS 15 würde sich die Guidance 2017 für das EBIT vor
Sonderfaktoren von mindestens 630 Mio. USD auf mindestens 700 Mio.USD erhöhen.
Guidance 2018 und Ziele für 2020
----------------------------------------------------------------------------
Guidance 2018 (2) Ziele für
2020
----------------------------------------------------------------------------
Konsolidiert Umsatz 17,0 Mrd. USD - 17,5 Mrd. USD mehr als
20,0 USD
Mrd. Mrd.
C Series
aus der
Konsolidierung herausgenommen
-------------------------------------------------------------
EBITDA 1,15 Mrd. - 1,25 Mrd. USD mehr als 2,25
USD
vor Sonder- Mrd. (4) Mrd.
faktoren
-------------------------------------------------------------
EBIT 800 Mio. - 900 mehr als 1,6
USD
vor Sonder- Mio. (4) Mrd.
faktoren
-------------------------------------------------------------
freier Cashflow Breakeven 750 Mio. USD -
1,0
+/- 150 Mio. USD Mrd. USD
----------------------------------------------------------------------------
Transportation-Umsätze ca. 9,0 Mrd. USD mehr als 10,0 USD
bei 1,15 USD/EUR Mrd.
bei konstanten
Wechselkursen
-------------------------------------------------------------
EBIT-Marge höher als 8,5 % höher als 9 %
vor Sonder-
faktoren (1)
----------------------------------------------------------------------------
Business Umsatz gröÃ?er als oder gleich mehr als 8,5 USD
Aircraft bis 5,0 Mrd. USD Mrd.
-------------------------------------------------------------
EBIT-Marge gröÃ?er als oder gleich 8-10 %
vor Sonder- bis 8,0 %
faktoren
-------------------------------------------------------------
Auslieferungen ca. 135 Auslieferungen
----------------------------------------------------------------------------
Commercial Umsatz ca. 2.7 Mrd. USD ca. 5,0 USD
Aircraft Mrd. US$
mit C Series
ca. 1,5 USD
Mrd. US$
C Series
aus der
Konsolidierung herausgenommen
-------------------------------------------------------------
EBIT ca. (350) Mio. USD Rentabel
vor Sonder-
Sonderfaktoren
-------------------------------------------------------------
Auslieferungen ca. 40 C Series;
ca. 35 CRJ
Series/Q400
----------------------------------------------------------------------------
Aerostructures Umsatz ca. 2,0 Mrd. USD mehr als 2,25
USD
und Mrd. USD
Engineering
Services
-------------------------------------------------------------
EBIT-Marge höher als 8,5 % 9-11 %
vor Sonder-
faktoren
----------------------------------------------------------------------------
(1) Non-GAAP-Finanzkennzahlen Den Hinweis zur Vorsicht bezüglich nicht-GAAP-
konformen Kennzahlen finden Sie
am Ende dieser Pressemitteilung.
(2) Die Guidance für 2018 geht von einer weiteren Konsolidierung
des C Series-Programms im Unternehmen im gesamten Geschäftsjahr 2018 aus.
(3) Es wird auf Anmerkung 2 verwiesen, Künftige Änderungen in den
Rechnungslegungsgrundsätzen des
Konsolidierten Abschlusses des Unternehmens für das 3. Quartal
2017 wegen weiterer Erläuterungen der Auswirkungen der Anwendung von
IFRS 15, Erlöse aus Verträgen mit Kunden, auf den
konsolidierten Abschluss des Unternehmens.
(4) Es wird erwartet, dass die Sonderfaktoren Umstrukturierungskosten
von 50 Mio. USD bis 100 Mio. USD für zuvor bekanntgegebene Initiativen
beinhalten.
Über Bombardier
Bombardier ist der weltweit führende Hersteller von Flugzeugen und Zügen.
Bereits bei seinen heutigen Aktivitäten plant Bombardier mit Weitblick voraus
und entwickelt die Mobilität weltweit weiter, indem das Unternehmen das überall
vorhandene Verlangen nach effizienterem, umweltfreundlichem und angenehmem
Transport erfüllt. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere
Mitarbeiter haben uns zu einem weltweit führenden Transportunternehmen gemacht.
Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada und unsere Aktien
werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr mit
Abschluss zum 31. Dezember 2016 haben wir Umsatzerlöse in Höhe von 16,3
Milliarden USD erwirtschaftet. Nachrichten und Informationen stehen unter
bombardier.com zur Verfügung, oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Bombardier, CRJ Series, C Series, Global, Global 7000 und Q400 sind Marken der
Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
WARNUNG IN BEZUG AUF ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem
Folgendes beinhalten können: Aussagen über unseren Zweck, unsere Führung,
Ausrichtungen, Ziele, Prioritäten, Markt und Strategien, Finanzlage,
Überzeugungen, Perspektiven, Pläne, Erwartungen, Vorhersagen, Einschätzungen und
Absichten; die allgemeine Wirtschafts- und Geschäftslage, Perspektiven und
Trends der Branche; erwarteter Anstieg der Nachfrage nach Produkten und
Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschlieÃ?lich der geplanten Designs,
Eigenschaften, Kapazitäten oder Leistungen; erwarteter oder geplanter Einsatz
von Produkten und Dienstleistungen, Aufträgen, Lieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen;
Wettbewerbsposition; erwartete Auswirkungen des rechtlichen und regulatorischen
Umfelds und von Gerichtsverfahren auf uns und unseren Geschäftsbetrieb;
verfügbare Liquidität und laufende Überprüfung der strategischen und
finanziellen Alternativen; der Abschluss, das hier beschriebene erwartete Timing
der Transaktion mit Airbus SE (Airbus) und der Erhalt der für diese Transaktion
erforderlichen aufsichtsrechtlichen und sonstigen Genehmigungen und das dafür
erforderliche Timing; die Führung und Aufsicht, Finanzierung und Liquidität der
C Series Aircraft Limited Partnership (CSALP); die Auswirkungen und erwarteten
Vorteile der Transaktionen mit Airbus auf unseren Betrieb, unsere Infrastruktur,
Fähigkeiten, Entwicklung, Wachstum und sonstige Chancen, geografische
Reichweite, GröÃ?e, Profil, finanzielle Verhältnisse, Zugang zum Kapitalmarkt
und Gesamtstrategie des Unternehmens; und die Auswirkung einer solchen
Transaktion und eines solchen Investments auf unsere Bilanz und Liquidität.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind allgemein an der Verwendung von
zukunftsgerichteter Terminologie zu erkennen wie âEUR?könnteâEURoe, âEUR?wirdâEURoe,
âEUR?sollenâEURoe, âEUR?könnenâEURoe, âEUR?erwartenâEURoe, âEUR?schätzenâEURoe,
âEUR?beabsichtigenâEURoe, âEUR?annehmenâEURoe, âEUR?planenâEURoe, âEUR?vorhersehenâEURoe,
âEUR?glaubenâEURoe, âEUR?verlaufenâEURoe, âEUR?beibehaltenâEURoe oder âEUR?ausrichtenâEURoe, der
Negation und Variation dieser Begriffe sowie an ähnlichen Begriffen.
Zukunftsgerichtete Aussagen werden vorgelegt, um zu einem besseren Verständnis
der Investoren und anderen Interessenvertretern für bestimmte Hauptelemente
unserer aktuellen Ziele, strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne
beizutragen sowie um ein besseres Verständnisses für unser Unternehmen und sein
erwartetes Tätigkeitsumfeld zu erhalten. Die Leser werden darauf hingewiesen,
dass diese Angaben für andere Zwecke nicht angemessen sind. Zukunftsgerichtete
Aussagen setzen naturgemäÃ? voraus, dass die Unternehmensleitung Vermutungen
anstellt, und sie unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse in
zukünftigen Zeiträumen wesentlich von den prognostizierten Ergebnissen oder
denen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden, abweichen
können. Obwohl die Unternehmensleitung diese Annahmen auf Grundlage der zurzeit
zur Verfügung stehenden Informationen für vernünftig und angemessen hält,
besteht die Gefahr, dass sie möglicherweise nicht korrekt sind.
Bestimmte Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von den erwarteten und in den zukunftsgerichteten Aussagen
geäuÃ?erten abweichen, sind unter anderem Risiken im Zusammenhang mit
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Risiken im Zusammenhang mit unserem Umfeld,
(z. B. Risiken im Zusammenhang mit âEUR?BrexitâEURoe, der Finanzlage der
Fluggesellschaften, von Geschäftskunden der Flugzeug- und der
Schienenfahrzeugindustrie; die Handelspolitik; verstärkter Wettbewerb;
politische Instabilität und höhere Gewalt oder Naturkatastrophen), operationelle
Risiken (z. B. Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte und
Dienstleistungen, Entwicklung des Neugeschäfts; Zertifizierung und Zulassung von
Produkten und Dienstleistungen; Verpflichtungen mit Festpreisen oder mit fester
Laufzeit, und die Ausführung des Produktions- und Projektmanagements, Druck auf
den Geldfluss und auf Investitionen aufgrund von Projekt-Zyklus-Schwankungen und
Saisonalität, unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Implementierung und Umsetzung
unserer Strategie und unseres Umwandlungsplans; Geschäfte mit Partnern;
Leistungsansprüche im Rahmen der Produktgarantie und behaupteter Schäden oder
Verluste, behördliche und gerichtliche Verfahren; Risiken in Bezug auf Umwelt,
Arbeitssicherheit und Gesundheit; Abhängigkeit von bestimmten Kunden und
Lieferanten; Humanressourcen; Abhängigkeit von Informationssystemen;
Abhängigkeit von und Schutz der Rechte an geistigem Eigentum; Angemessenheit des
Versicherungsschutzes), Finanzierungsrisiken (z. B. Risiken in Bezug auf
Liquidität und Zugang zu den Kapitalmärkten; Risiken im Zusammenhang mit
Altersversorgungsleistungen; Kreditrisiko; wesentliche bestehende Schulden und
Zinsverpflichtungen; bestimmte restriktive Kreditbedingungen und
Mindestbargeldbestände; Finanzierungshilfen zugunsten bestimmter Kunden;
Abhängigkeit von staatlicher Förderung) und Marktrisiken (z. B. Risiken im
Zusammenhang mit Währungsschwankungen; Zinsänderungen; Absinken von Restwerten;
Erhöhungen der Rohstoffpreise oder Inflation von Wechselkursschwankungen).
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt âEUR?Risiken und UnsicherheitenâEURoe
unter dem Stichpunkt âEUR?SonstigesâEURoe im Geschäftsbericht (MD & A) unseres
Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016 (Geschäftsbericht
2016).
Zusätzliche Informationen im Hinblick auf die den in dieser Pressemitteilung
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen sind in
unserer Offenlegung in Bezug auf Annahmen weiter unten in dieser
Pressemitteilung enthalten sowie ausführlicher in den Abschnitten über
Strategische Prioritäten und Guidance und zukunftsgerichtete Aussagen in den
MD&A unseres Geschäftsberichts 2016 sowie im Abschnitt Guidance und
zukunftsgerichtete Aussagen im MD&A unseres Finanzberichts für das 3. Quartal
zum 30. September 2017 (Finanzbericht für 3. Quartal) sowie in den in unserem
Geschäftsbericht 2016 und im Finanzbericht für das 3. Quartal beschriebenen
Risikofaktoren.
Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste der Faktoren, die
zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinträchtigen können, nicht
erschöpfend ist und dass sie kein übermäÃ?iges Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen setzen sollten. Darüber hinaus kann es keine Garantie dafür geben, dass
die vorgeschlagene Transaktion mit Airbus zustande kommt oder dass die
erwarteten strategischen Vorteile sowie Betriebs-, Wettbewerbs- und
Kostensynergien in ihrer Gesamtheit, teilweise oder überhaupt realisiert werden.
Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der
Geschäftsführung zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wider und können sich
später ändern. Soweit nichts anderes durch die anwendbaren Wertpapiergesetze
vorgeschrieben ist, lehnen wir jede Absicht zur Aktualisierung oder
Überarbeitung von zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich ab und übernehmen
diesbezüglich keine Verpflichtung, sei es infolge von neuen Informationen,
zukünftigen Ereignissen oder anderweitig. Die hierin genannten
zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich aufgrund dieses Hinweises als
solche ausgewiesen.
Sämtliche Beträge in dieser Pressemitteilung sind, sofern nicht anders
angegeben. in US-Dollar ausgewiesen. Diese Pressemitteilung enthält sowohl IFRS-
Kennzahlen als auch Nicht-GAAP-Kennzahlen. Nicht-GAAP-Kennzahlen werden in
unseren MD&A definiert und mit den am besten vergleichbaren IFRS-Kennzahlen
abgestimmt. Siehe Warnhinweis in Bezug auf Nicht-GAAP-Kennzahlen an anderer
Stelle dieser Pressemitteilung.
Bei Bombardier Inc. und den Namen ihrer Tochtergesellschaften, den Abkürzungen,
Logos und Bezeichnungen der Produkte und Dienstleistungen davon handelt es sich
allesamt entweder um eingetragene oder nicht eingetragene Handelsmarken oder um
Handelsnamen von Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften. Bei Namen,
Abkürzungen von Namen, Logos und Bezeichnungen von Produkten und
Dienstleistungen anderer Unternehmen handelt es sich entweder um eingetragene
oder nicht eingetragene Handelsmarken oder Handelsnamen der jeweiligen
Eigentümer. Die Verwendung von Namen, Abkürzungen von Namen, Logos und
Bezeichnungen von Produkten und Dienstleistungen anderer Unternehmen impliziert
keinerlei Billigung eines solchen Unternehmens.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR FLUGZEUGPROGRAMME
Die Flugzeugprogramme Global 7000 und Global 8000 befinden sich derzeit in der
Entwicklung und stehen deshalb unter dem Vorbehalt eventueller Änderungen in
Bezug auf Familienstrategie, Markenführung, Kapazität, Leistung, Design und/oder
Systeme. Alle Spezifikationen und Daten sind Näherungswerte und können ohne
vorherige Ankündigung geändert werden, sie unterliegen auÃ?erdem bestimmten
betrieblichen Regeln, Annahmen und anderen Bedingungen. Dieses Dokument stellt
kein Angebot dar, auch keine Verpflichtung, Erklärung, Garantie oder
Gewährleistung irgendeiner Art.
HINWEIS ZUR VORSICHT GEGENÜBER NICHT-GAAP-KONFORMEN KENNZAHLEN
Das Management ist der Ansicht, dass bestimmte nicht-GAAP-konforme
Leistungskennzahlen zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unserer
Jahresabschlüsse ein besseres Verständnis unserer Ergebnisse sowie
entsprechender Trends ermöglichen und für mehr Transparenz und Verständlichkeit
hinsichtlich der wichtigsten Ergebnisse unseres Unternehmens sorgen. Beim EBIT
vor Sonderfaktoren, beim EBITDA vor Sonderfaktoren, beim freien Cashflow und bei
der Verwendung des freien Cashflows sind solche Posten ausgeschlossen, die nicht
unsere Kernleistung widerspiegeln oder wo ein solcher Ausschluss das Verständnis
unserer Ergebnisse für den jeweiligen Berichtszeitraum erleichtern wird. Das
Management ist davon überzeugt, dass diese Kennzahlen den Nutzern unserer
Finanzberichte die Analyse der Ergebnisse erleichtern werden, denn dadurch wird
eine bessere Vergleichbarkeit unserer Ergebnisse in den einzelnen
Berichtszeiträumen und mit denen anderer Unternehmen ermöglicht.
Nicht-GAAP- Kennzahlen leiten sich in erster Linie vom Konzernabschluss ab,
stellen jedoch keine von der IFRS festgelegte, standardisierte Termini dar. Der
Ausschluss gewisser Posten aus den nicht-GAAP-konformen Leistungskennzahlen
impliziert nicht, dass diese Posten notwendigerweise einmaliger Natur sind. Es
kann sein, dass wir gelegentlich weitere Posten ausschlieÃ?en, sofern wir der
Überzeugung sind, dass dies zu einer transparenteren und vergleichbareren
Offenlegung beiträgt. Andere Unternehmen in unserer Branche definieren obige
Kennzahlen vielleicht anders als wir dies tun. In diesen Fällen kann es
schwierig sein, die Performance dieser Unternehmen mit unserer anhand dieser
nicht-GAAP-konformen Kennzahlen zu vergleichen, auch wenn die Bezeichnungen
ähnlich sein mögen.
Definitionen dieser Kennzahlen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten
âEUR?ÜberblickâEURoe im Lagebericht (MD&A) unseres Finanzberichts für das 3.
Quartal, zudem finden Sie nachfolgend Überleitungen zu vergleichbaren IFRS-
Kennzahlen.
ANNAHMEN
Im Folgenden sind die wesentlichen Annahmen aufgeführt, die den
zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen:
Aerospace-Sparte
-- die Anpassung der Produktionsraten an die Marktnachfrage;
-- Steigerung der Flugzeugauslieferungen und Verbesserung des Preisumfelds
beginnend nach 2018;
-- Fähigkeit, den Produktionsstart neuer Programme einzuleiten und mit der
Auslieferung zu beginnen,
Konzentration auf die C Series und Einhaltung des Termins für die
Indienstnahme der
Flugzeugprogramme für Global 7000 und Global 8000;
-- unsere Fähigkeit, unsere Marktposition und unser Produktnutzenversprechen
für die CRJ Series und Q400 Flugzeugprogramme zu stärken;
-- normale Ausführung und Auslieferung laufender Bestellungen und Projekte
im Rückstand;
-- ständige Fähigkeit, Zuschläge für Kampagnen und Projekte zu erhalten,
basierend
auf Marktprognosen(1), was zu zukünftigen Aufträgen führt;
-- die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden und das Portfolio an Produkten und
Dienstleistungen zu verstehen, um die steigende Marktnachfrage anzutreiben
und wichtige strategische
Bestellungen zu sichern;
-- weitere Implementierung und Ausführung von Wachstumsstrategien,
einschlieÃ?lich des
Aftermarket Business;
-- kontinuierliche und planmäÃ?ige Implementierung und Umsetzung führender
Initiativen,
um die Umsatz-Konversion in höhere Gewinne und mehr freie Cashflows zu
verbessern,
durch optimierte Beschaffungskosten, kontrollierte Ausgaben und
Effizienz der Arbeitskräfte;
-- Lieferung gemäÃ? den Zielen des Umwandlungsplans, durch Umstrukturierungen
und andere Initiativen, die die Kostenstruktur direkt oder indirekt
betreffen,
Fokussierung auf nachhaltige Kostenreduzierungen und operative
Verbesserungen,
bei gleichzeitiger Reduzierung des Arbeitskapitalverbrauchs;
-- die Fähigkeit, vom globalen Manufacturing-Footprint zu profitieren, und
Best Practices und Technologien standortübergreifend auszutauschen, und
von Regionen mit geringeren Kosten und aufstrebenden Wirtschaftsräumen zu
profitieren;
-- die Fähigkeit der Zulieferbasis, Produktentwicklungen und geplante
Produktionsraten zu unterstützen;
-- die Fähigkeit, zukünftige Partnerschaften und Initiativen zur
Risikoverteilung zu erkennen und
umzusetzen
-- die Effektivität von disziplinierten KapitalbereitstellungsmaÃ?nahmen
bei neuen Programmen und Produkten, um das Umsatzwachstum zu steigern;
-- die Reduzierung von Investitionen und Entwicklungsausgaben auf normalisierte
Niveaus,
by 2019-2020;
-- die Fähigkeit, hochqualifizierte Ressourcen anzuwerben und zu binden, um
die Produktentwicklungsstrategie zu implementieren;
-- wettbewerbsfähiges globales Umfeld und dass die globalen
Wirtschaftsbedingungen
vergleichbar bleiben;
-- die Stabilität der Wechselkurse auf aktuellem Niveau;
-- die Fähigkeit, über ausreichend Liquidität zu verfügen, um den strategischen
Plan umzusetzen,
mit dem Ziel, die Finanzbedingungen zu erfüllen, um die langfristigen
Verbindlichkeiten zu bedienen oder um die
Bankfazilitäten und Fälligkeiten ab 2020 zu refinanzieren;
-- die Erfüllung aller Bedingungen für den Abschluss und der erfolgreiche
Abschluss der Transaktion mit Airbus innerhalb des erwarteten
Zeitrahmens, einschlieÃ?lich des Erhalts der aufsichtsrechtlichen (auch
kartellrechtlichen) und
sonstigen Genehmigungen:
-- die Erfüllung der Verpflichtungen und Leistung durch jede Partei
entsprechend der Transaktionsvereinbarung mit Airbus und künftigen
Vereinbarungen, sowie dass keine signifikanten Ineffizienzen und sonstigen
Probleme
bei deren Korrektur auftreten;
-- die Realisierung des erwarteten Nutzens und der Synergien der
Transaktion mit Airbus im erwarteten Zeitrahmen;
-- unsere Fähigkeit, unseren aktuellen Finanzierungsplan mit CSALP fortzusetzen
und
eventuelle Liquiditätsengpässe finanzieren zu können, sowie Adäquanz von
Liquiditätsplanung und
Management und Projektfinanzierung;
Transportation
-- unsere Fähigkeit, Initiativen zur Verbesserung des Business-Modells
durchzuführen und umzusetzen;
-- Umsatz-Konversion und Abwicklung unserer Altverträge;
-- ein nachhaltiges Niveau der Ausgaben des öffentlichen Sektors;
-- normale Ausführung und Auslieferung laufender Bestellungen und Projekte
im Rückstand;
-- die Realisierung kommender Ausschreibungen und unsere Fähigkeit, die
Zuschläge zu erhalten, basierend
auf Marktprognosen (2), was zu zukünftigen Aufträgen führt;
-- erfolgreiche Implementierung und Ausführung von Wachstumsstrategien,
einschlieÃ?lich des
Ansatzes der Wertschöpfungskette und der Schaffung von Ökosystemen,
Standortspezialisierungen
und die Einrichtung von Engineering-Kompetenzzentren, und die
Weiterentwicklung
des Umsatzmix hin zu mehr Signalisierung und Systeme und Operations und
Instandhaltungsverträge;
-- die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden und das Portfolio an Produkten und
Dienstleistungen zu verstehen, um die steigende Marktnachfrage anzutreiben
und wichtige strategische
Bestellungen zu sichern;
-- kontinuierliche und planmäÃ?ige Implementierung und Umsetzung führender
Initiativen,
um die Umsatz-Konversion in höhere Gewinne und mehr freie Cashflows zu
verbessern,
durch optimierte Beschaffungskosten, kontrollierte Ausgaben und
Effizienz der Arbeitskräfte;
-- Lieferung gemäÃ? den Zielen des Umwandlungsplans, durch Umstrukturierungen
und andere Initiativen, die die Kostenstruktur direkt oder indirekt
betreffen,
Fokussierung auf nachhaltige Kostenreduzierungen und operative
Verbesserungen,
bei gleichzeitiger Reduzierung des Arbeitskapitalverbrauchs;
-- die Fähigkeit, vom globalen Manufacturing-Footprint zu profitieren, und
Best Practices und Technologien standortübergreifend auszutauschen, und
von Regionen mit geringeren Kosten und aufstrebenden Wirtschaftsräumen zu
profitieren;
-- die Fähigkeit der Zulieferbasis, Produktentwicklungen und geplante
Produktionsraten zu unterstützen;
-- die Fähigkeit, zukünftige Partnerschaften und Initiativen zur
Risikoverteilung zu erkennen und
umzusetzen
-- die Effektivität von disziplinierten KapitalbereitstellungsmaÃ?nahmen
bei neuen Programmen und Produkten, um das Umsatzwachstum zu steigern;
-- die Fähigkeit, hochqualifizierte Ressourcen anzuwerben und zu binden, um
die Produktentwicklungsstrategie zu implementieren;
-- wettbewerbsfähiges globales Umfeld und dass die globalen
Wirtschaftsbedingungen
vergleichbar bleiben;
-- die Stabilität der Wechselkurse auf aktuellem Niveau;
-- die Fähigkeit, über ausreichend Liquidität zu verfügen, um den strategischen
Plan umzusetzen,
mit dem Ziel, die Finanzbedingungen zu erfüllen, um die langfristigen
Verbindlichkeiten zu bedienen oder um die
Bankfazilitäten und Fälligkeiten ab 2020 zu refinanzieren;
Erläuterungen zu den wesentlichen Risikofaktoren im Zusammenhang mit den
zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung finden Sie in
unserer Erklärung zu zukunftsgerichteten Aussagen am Beginn dieser
Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten
âEUR?Risiken und UnsicherheitenâEURoe unter dem Stichpunkt âEUR?SonstigesâEURoe im
Lagebericht (MD&A) zu unserem Geschäftsbericht 2016 und unserem Finanzbericht
für das 3. Quartal.
1. Die Nachfrageprognose für die Aerospace-Sparte basiert auf der Analyse der
wichtigsten
Marktindikatoren, einschlieÃ?lich tatsächliches BIP-Wachstum, Zuversicht der
Industrie,
Schaffung von Wohlstand, Unternehmensprofitabiltät innerhalb der Aerospace-
Kundenbasis,
Flugzeugnutzung, Bestandsniveau gebrauchter Business-Jets,
Auslieferung von Flugzeugen und Fakturierung, Passagieraufkommen,
Treibstoffpreise,
Profitabilität der Fluggesellschaften, Pilot-Scope-Klauseln,
Umweltvorschriften,
Globalisierung des Handels, Installed Base und durchschnittliches
Flottenalter,
Austauschnachfrage, Programme für neue Flugzeuge und nicht-traditionelle
Märkte
und deren Zugänglichkeit. Weitere Informationen finden Sie in den
Abschnitten
âEUR?Marktindikatoren in der IndustrieâEURoe und âEUR?Wirtschaftliches UmfeldâEURoe
in unserem
Jahresabschluss 2016 im entsprechenden Abschnitt über das Aerospace-Segment.
2. Die Nachfrageprognose für die Transportation-Sparte basiert auf dem
anhaltenden
Niveau der Ausgaben des öffentlichen Sektors und des Anhaltens günstiger
Megatrends, einschlieÃ?lich Trends in den Bereichen Urbanisierung und
Umweltbewusstsein,
die Verdichtung von Städten und die Nachfrage nach Mobilitäts- und
Digitalisierungslösungen. Weitere Informationen finden Sie in den
Abschnitten
Industrie und wirtschaftliches Umfeld des Transportation-Segments
in unserem Geschäftsbericht 2016
Ansprechpartnerin:
Simon Letendre
Senior Advisor, Media Relations and Public Affairs
Bombardier Inc.
Tel.: +514 861 9481
Patrick Ghoche
Vice President, Investor Relations
Bombardier Inc.
Tel.: +514 861 5727
This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
http://www.bombardier.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bombardier Inc. (B)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |