06.11.2017 12:02:45

GNW-News: Bombardier gibt Ergebnisse für das dritte Quartal 2017 bekannt

Bombardier gibt Ergebnisse für das dritte Quartal 2017 bekannt

Bombardier Inc. /

Bombardier gibt Ergebnisse für das dritte Quartal 2017 bekannt

. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.

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Source: Globenewswire

- bahnbrechende strategische Partnerschaft mit Airbus zur Steigerung der

wirtschaftlichen Dynamik des C Series-Programms

- Vorvertrag (LOI) für bis zu 61 C Series-Flugzeuge, darunter 31 Festbuchungen

eines europäischen Kunden

- Die Durchführung eines Umstrukturierungsplans erbringt weiterhin eine

Steigerung (1) der Marge; die Prognose für die EBIT-Marge für das Gesamtjahr

wird für alle Geschäftsbereiche bekräftigt(2)

- Es wird erwartet, dass das konsolidierte EBIT vor Sonderfaktoren für das

Gesamtjahr(2) mindestens 630 Mio. $ betragen wird, das ist ein Wert im oberen

Bereich der Prognose

- Lieferverzögerungen bei Triebwerken werden sich auf das C Series-Programm

auswirken; es werden nun 20 bis 22 Auslieferungen für das Jahr erwartet(2)

- Es wird erwartet, dass sich die Umsatzerlöse und die Verwendung des freien

Cashflows(2)(3) für das Gesamtjahr auf ca. 16,3 Mrd. $ bzw. 1 Mrd. $ belaufen

werden

MONTREAL, QUÉBEC (KANADA--(Marketwired - Nov 2, 2017) - Bombardier (TSX:

BBD.A)(TSX: BBD.B)(OTCQX: BDRBF) gab heute die Ergebnisse für das dritte Quartal

2017 bekannt. Besonders hervorgehoben wurden der anhaltende Prozess der

Umstrukturierung des Unternehmens und die Steigerung der Ertragskraft. Das

Unternehmen erwartet, dass das konsolidierte EBIT vor Sonderfaktoren für das

Gesamtjahr mindestens 630 Mio. $ betragen wird, das ist ein Wert im oberen

Bereich der früheren Prognose.

âEUR?Das war ein auÃ?erordentlich spannendes Quartal für Bombardier, da wir für

unser C Series-Programm Airbus willkommen hieÃ?en,âEURoe sagte Alain Bellemare,

President und Chief Executive Officer, Bombardier Inc. âEUR?Dies ist ein

bahnbrechender Schritt für Bombardier. Er positioniert das C Series-Programm für

langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und wird für unsere Kunden, Lieferanten

und Aktionäre zusätzlichen und nachhaltigen Wert liefern.âEURoe

âEUR?Wir machen auch weiterhin solide Fortschritte bei der Umsetzung unseres

Umstrukturierungsplans und sind auf bestem Weg, um die im November 2015

festgelegten Ziele zu erreichenâEURoe, fuhr Bellemare fort. âEUR?Wir haben unsere

Fähigkeit zur Senkung der Kosten, Verbesserung der Produktivität und Steigerung

der Marge nachdrücklich unter Beweis gestellt. Wir haben unsere Wachstumspläne

umgesetzt, und wir sind dabei, groÃ?e strategische Schritte zu unternehmen, um

das Potenzial unseres Portfolios voll auszuschöpfen.âEURoe

Für das Quartal wies Bombardier Umsatzerlöse in Höhe von 3,8 Mrd. $ aus. Das

EBIT vor Sonderfaktoren stieg auf 165 Mio. $, was fast eine Verdoppelung

gegenüber dem dritten Quartal 2016 bedeutet. Die EBIT-Margen vor Sonderfaktoren

betrugen 8,5 % bei Transportation, 8,8 % bei Business Aircraft und 9,3 % bei

Aerostructures. Commercial Aircraft verzeichnete ein EBIT vor Sonderfaktoren

gemäÃ? dem Ramp-up-Plan für die C Series. Die Verwendung des Cashflow entsprach

mit 495 Mio. $ ebenfalls der Prognose.

Zusammen mit den Ergebnissen des dritten Quartals gab Bombardier auÃ?erdem

bekannt, dass ein europäischer Kunde einen Letter of Intent (LOI - Vorvertrag)

über bis zu 61 Flugzeuge der C Series unterzeichnet hat, davon 31

Festbestellungen und 30 Optionen. Der Vorvertrag (LOI) gilt vorbehaltlich der

Unterzeichnung eines Kaufvertrags, mit der vor Jahresende gerechnet wird. Auf

Basis des Listenpreises würde der Wert einer Festbestellung bei ca. 2,4 Mrd. $

liegen. Dieser Betrag wird auf fast 4,8 Mrd. $ steigen, wenn alle 30 Optionen

ausgeübt werden sollten.

âEUR?Dieser neue GroÃ?auftrag bestätigt das gestiegene Vertrauen der Kunden in die

C Series,âEURoe sagte Bellemare. âEUR?Da sich Airbus an dem Programm beteiligt, und

da sich die C Series weiterhin im Dienst bewährt, gehen wir davon aus, dass sich

die Verkaufsdynamik in Zukunft stark beschleunigen wird.âEURoe

Zu weiteren Höhepunkten der Leistung des Unternehmens im dritten Quartal gehören

ein Anstieg der Umsatzerlöse bei Transportation um 20 % gegenüber derselben

Vorjahresperiode sowie eine Margenerhöhung und ein starker Auftragseingang.

Business Aircraft erreichte ebenfalls eine Margenerhöhung bei weiterer

Verbesserung der Produktivität und der betrieblichen Effizienz und bewies damit

seine Fähigkeit zu starken Leistungen in jeglichem Marktumfeld. Global 7000

machte Fortschritte bei seiner Zertifizierung, indem das vierte Testflugzeug im

Quartal in die Phase der Testflüge eintrat. Es ist weiterhin geplant, dass

dieses neue Ultra-Langstreckenflugzeug im zweiten Halbjahr 2018 in Dienst

genommen wird.

Bombardier gab weiterhin die Berufung von Douglas R. Oberhelman in seinen Board

of Directors bekannt. Douglas Oberhelman arbeitete 41 Jahre lang bei der

Caterpillar Inc., wo er verschiedene Managementfunktionen ausübte,

einschlieÃ?lich Executive Chairman, eine Position, die er bis zu seinem Eintritt

in den Ruhestand im März 2017 innehatte. Herr Oberhelmann ersetzt Patrick

Pichette, der den Rücktritt von seiner Position im Board of Directors von

Bombardier aus persönlichen Gründen angeboten hatte. Das Board of Directors hat

das Rücktrittsangebot von Herrn Pichette angenommen und dankt ihm für seine

vierjährige engagierte Tätigkeit sowie für seine Einsichten und die Energie, die

er während seiner Amtszeit in das Unternehmen eingebracht hat.

AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE

QUARTALSERGEBNISSE

----------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeitraum zum 30. September        2017         2016   Abweichung

----------------------------------------------------------------------------

Umsätze                                $    3.835  $     3.736          3 %

EBIT                                   $      115  $        63         83 %

EBIT-Marge                                    3,0 %         1,7 %   130

Basispunkte

EBIT vor Sonderfaktoren                $      165  $        87         90 %

EBIT-Marge vor Sonderfaktoren                 4,3 %         2,3 %   200

Basispunkte

EBITDA vor Sonderfaktoren(3)           $      236  $       172         37 %

EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren(3)            6,2 %         4,6 %   160

Basispunkte

Nettoverlust                           $     (117) $       (94)       (24) %

Verwässerter Gewinn pro Aktie (in Dollar) $ (0,05) $     (0,04)       (25) %

Bereinigter Nettoverlust(3)            $      (29) $       (10)      (190) %

Bereinigter Gewinn pro Aktie (in Dollar)(3) $ (0,01) $      0,00

enthält keine aussagekräftigen Informationen

Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle

Vermögenswerte                        $      287  $       248         16 %

Verwendung des freien Cashflows        $     (495) $      (320)       (55) %

============================================================================

ERGEBNISSE SEIT BEGINN DES

GESCHÄFTSJAHRES

============================================================================

Neunmonatszeitraum zum 30. September         2017        2016    Abweichung

----------------------------------------------------------------------------

Umsätze                                $   11.503  $   11.959          (4) %

EBIT                                   $       97  $     (132)        173%

EBIT-Marge                                    0,8 %       (1,1) %   190

Basispunkte

EBIT vor Sonderfaktoren                $      457  $      323          41 %

EBIT-Marge vor Sonderfaktoren                 4,0 %        2,7 %    130

Basispunkte

EBITDA vor Sonderfaktoren              $      689  $      595          16 %

EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren               6,0 %        5,0 %    100

Basispunkte

Nettoverlust                           $     (444) $     (722)         39 %

Verwässerter Gewinn pro Aktie (in Dollar) $ (0,19) $    (0,36)         47 %

Bereinigter Nettogewinn (-verlust)     $       12  $     (127)        109 %

Bereinigter Gewinn pro Aktie (in Dollar)  $  0,01  $    (0,09)        111 %

Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle

Vermögenswerte                        $      952  $      874           9%

Verwendung des freien Cashflows        $   (1.658) $   (1.560)         (6) %

============================================================================

Stand zum                                    30. September    31.

Dezember

2017    2016

----------------------------------------------------------------------------

Verfügbare kurzfristige Kapital-

ressourcen(4)                         $    2.811  $    4.477         (37) %

============================================================================

Sämtliche Beträge in dieser Pressemitteilung sind in US-Dollar ausgewiesen,

sofern nicht anders angegeben.

Die in den Tabellen enthaltenen Beträge, ausgenommen Beträge pro Aktie, sind in

Millionen ausgewiesen, sofern nicht anders angegeben.

Bombardier wies konsolidierte Umsatzerlöse von 3,8 Mrd. $ im Quartal und von

11,5 Mrd. $ im Neunmonatszeitraum aus, gegenüber 3,7 Mrd. $ bzw. 12,0 Mrd. $ im

jeweiligen Vergleichszeitraum des Vorjahres - hauptsächlich wegen anhaltendem

Wachstum bei Transportation und wegen kürzlich bekanntgegebenen bereinigten

Volumen in den Aerospace-Segmenten, entsprechend der Marktnachfrage. Das EBIT

vor Sonderfaktoren betrug im Quartal bzw. in der Neunmonatsperiode 165 Mio. $

bzw. 457 Mio. $, eine Steigerung um 90 % bzw. 41 % gegenüber dem jeweiligen

Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieses Wachstum wurde erzielt durch

beträchtliche Margenverbesserungen bei Transportation, Business Aircraft und

Aerostructures, wobei all diese Geschäftsbereiche im Quartal Margen von 8,5 %

oder höher erzielten. Die Verwendung des freien Cashflows betrug 495 Mio. $ im

Quartal und 1,7 Mrd. $ im Neunmonatszeitraum - als Ergebnis eines Anstiegs bei

Transportation wegen des Produktions-Ramp-up im Vorfeld von Auslieferungen und

mit einem Produktions-Ramp-up bei Aerospace für Global 7000 und die C Series-

Programme. Das Finanzergebnis seit Beginn des Geschäftsjahres erlaubt eine

Prognose für das Gesamtjahr für das konsolidierte EBIT vor Sonderfaktoren von

mindestens 630 Mio. $; das liegt im oberen Bereich der Bandbreite der früheren

Prognose. Die Prognose für das Jahr für die konsolidierten Umsatzerlöse und den

freien Cashflow wird auf 16,3 Mrd. $ bzw. 1,0 Mrd. $ revidiert - angesichts der

etwa 20 bis 22 Auslieferungen von Einheiten der C Series aufgrund von

Lieferverzögerungen von Pratt & Whitney. Bestimmte Triebwerke, die ursprünglich

für die Herstellung von Flugzeugen im vierten Quartal bestimmt waren, werden in

die Verwendung als Ersatzteile bei bestehenden Kunden der C Series umgeleitet.

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND BESONDERHEITEN

Business Aircraft

Quartalsergebnisse

============================================================================

Dreimonatszeitraum zum 30. September        2017         2016   Abweichung

----------------------------------------------------------------------------

Umsätze                               $    1.095  $     1.314        (17) %

Flugzeuglieferungen (in Einheiten)            31           36         (5)

EBIT                                  $       93  $        84         11 %

EBIT-Marge                                   8,5 %         6,4 %   210

Basispunkte

EBIT vor Sonderfaktoren               $       96  $        84         14 %

EBIT-Marge vor Sonderfaktoren               8,8 %         6,4 %   240

Basispunkte

EBITDA vor Sonderfaktoren             $      117  $       120         (3)%

EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren             10,7 %         9,1 %   160

Basispunkte

Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle

Vermögenswerte                       $      242  $       165         47 %

============================================================================

Stand zum                             30. September  31. Dezember

2017        2016

----------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestände (in Mrd. Dollar)      $     14,5  $      15,4         (6) %

============================================================================

--  31 Flugzeuge während des Quartals ausgeliefert. Mit 96 ausgelieferten

Flugzeugen seit Beginn des Geschäftsjahres

sind wir auf bestem Weg, die prognostizierte Anzahl von

ca. 135 Flugzeugauslieferungen zu erreichen, da wir in das saisonmäÃ?ig

stärkste

Quartal des Jahres gehen.(2)

--  Weiterhin hervorragende Umsetzung unseres Umstrukturierungsplans und der

Kostenkontrollinitiativen.

Die EBIT-Marge vor Sonderfaktoren belief sich in dem erneut starken Quartal

auf

8,8 %, bzw. auf 8,5 % seit Beginn des Geschäftsjahres. Auf bestem Weg, um

Margen von ca. 8,0 % für das Gesamtjahr zu erreichen.(2)

--  Das Global 7000 Flugzeug befindet sich auf bestem Weg für eine Indienstnahme

im

zweiten Halbjahr 2018. Das vierte FTV absolvierte seinen

Jungfernflug am 28. September erfolgreich und wird für Bewertungstests der

Innenausstattung verwendet.

Die vier FTVs haben bisher insgesamt 900 Flugstunden absolviert. Das

Flugzeug zeigt weiterhin auÃ?erordentlich gute Leistungen und einen hohen

Grad an

Zuverlässigkeit. Die Ergebnisse zeigen einen hohen Reifegrad, was die

geplanten Zertifizierungsaktivitäten voll unterstützt. Letzte Vorbereitungen

für den

ersten Flug mit dem FTV5 sind im Gange, und mehrere Einheiten des Business

Jets Global 7000

befinden sich in der Endmontage.

--  GemäÃ? unserer Strategie zur Steigerung unseres Ersatzteilgeschäfts

erweiterten wir

unser Service-Center in Tucson, Arizona, eröffneten Teilelager in Miami,

Florida und Tianjin, China, und führten neue Dienstleistungen auf

Abonnementbasis ein,

einschlieÃ?lich Programme für Smart Services und Smart Training.

Commercial Aircraft

Quartalsergebnisse

============================================================================

Dreimonatszeitraum zum

30. September                           2017           2016       Abweichung

----------------------------------------------------------------------------

Umsätze                          $        525   $        538             (2) %

Flugzeuglieferungen (in Einheiten)         16             16              -

Nettoaufträge (in Einheiten)               25             (9)            34

Book-to-Bill-Verhältnis(5)                1,6            enthält keine

aussagekräftigen Informationen            enthält keine aussagekräftigen

Informationen

EBIT                             $        (95)  $       (107)            11 %

EBIT-Marge                              (18,1) %        (19,9) %      180

Basispunkte

EBIT vor Sonderfaktoren          $        (94)  $       (107)            12 %

EBIT-Marge vor Sonder-

faktoren                               (17,9) %        (19,9) %      200

Basispunkte

EBITDA vor Sonderfaktoren        $        (79)  $        (96)            18 %

EBIT-Marge vor Sonder-

faktoren                               (15,0) %        (17,8) %      280

Basispunkte

Nettozugänge Sachanlagen und

immaterielle Vermögenswerte     $         16   $         47            (66)%

============================================================================

Stand zum                                  30. September  31. Dezember

2017           2016

----------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Einheiten)            433            436             (3)

============================================================================

- Am 16. Oktober gaben wir eine Partnerschaft mit Airbus SE (Airbus) für die C

Series bekannt, wodurch sich der Wert des Programms mehr als verdoppeln sollte.

Es wird erwartet, dass die Kombination der globalen Reichweite und GröÃ?e von

Airbus mit der neuesten und fortschrittlichsten Flugzeugfamilie von Bombardier

wirtschaftliche Dynamik und Kosteneinsparungen bei der Herstellung herbeiführen

wird. Darüber hinaus ist beabsichtigt, dass das Flugzeug der C Series im Rahmen

der Partnerschaft an einer zweiten Endmontagelinie in Mobile, Alabama, gefertigt

wird, wodurch den US-Luftfahrtgesellschaft-Kunden eine optimale Lösung im

Segment der Flugzeuge mit 100 bis 150 Sitzen und einem Gang geboten wird. Die

Transaktion bedarf noch der Genehmigung der Aufsichtsbehörden. Es wird erwartet,

dass sie im zweiten Halbjahr 2018 abgeschlossen sein wird. (6)

- Im Quartal lieferten wir 16 Flugzeuge aus, davon 4 der CRJ Series, 7 Q400 und

5 der C Series. Da sich die Auslieferung von Regionalflugzeugen und

Turbopropmaschinen auf 39 Flugzeuge belief, befinden wir uns auf bestem Weg, um

im Gesamtjahr auf 50 Flugzeuge zu kommen. (2)

- Im Laufe des Quartals erhielten wir einen Auftrag von SpiceJet über bis zu 50

Q400-Turboprop-Flugzeuge. Dieser Auftrag, der bisher gröÃ?te Auftrag über Q400

Turboprop-Flugzeuge überhaupt, umfasst eine Festbestellung von 25 Q400

Turboprop-Flugzeugen und eine Kaufoption über weitere 25 Flugzeuge. Laut

Listenpreis beläuft sich der Wert dieses Auftrags auf 1,7 Mrd. $. Mit diesem

Auftrag startet unser neues dichtbestuhltes 90-Sitze-Modell.

- Lieferverzögerungen von Pratt & Whitney bei neuen Triebwerken werden sich auf

die Auslieferungen von Flugzeugen der C Series im Gesamtjahr auswirken. Darüber

hinaus werden bestimmte Triebwerke, die ursprünglich für die Herstellung von

Flugzeugen bestimmten waren, in die Lieferung von Ersatzteilen bei bestehenden

Kunden der C Series umgelenkt. Als Folge davon wird nun erwartet, dass sich die

Auslieferung im vierten Quartal auf 8 bis 10 Einheiten der C Series belaufen

wird, bzw. von 20 bis 22 Einheiten im Gesamtjahr. Die Prognose für 2017 für die

Umsatzerlöse von Commercial Aircrafts wird deshalb auf ca. 2,5 Mrd. $ angepasst.

Wir haben einen Vorvertrag (LOI) abgeschlossen, wodurch sich Pratt & Whitney

einverstanden erklärt hat, ab dem vierten Quartal überschüssige Lagerbestände,

die durch die Lieferverzögerungen bei Triebwerken entstanden sind, durch einen

Lieferantenvorschuss zu unterstützen. Der Vorschuss wird nicht in unseren freien

Cashflow eingerechnet, wird sich aber positiv auf unsere Gesamtliquidität und

die Barmittel auswirken. Der Vorvertrag (LOI) steht unter dem Vorbehalt einer

abschlieÃ?enden Vereinbarung zwischen beiden Parteien, dessen Abschluss noch vor

Jahresende erwartet wird.

- Das Flugzeugprogramm der C Series gewinnt durch seine auÃ?ergewöhnliche

Leistung weiter an Marktakzeptanz:

--  Nach dem Ende des dritten Quartals unterzeichneten wir einen Letter of

Intent (LOI - Vorvertrag)

mit einem europäischen Kunden über bis zu 61 Flugzeugen der C Series,

davon 31 Einheiten als Festbestellung  und 30 Einheiten als Option.

Laut Listenpreis beläuft sich der Wert dieses Festauftrags auf

rund 2,4 Mrd. $. Der Vorvertrag (LOI) gilt vorbehaltlich der Unterzeichnung

eines

Kaufvertrags, mit dessen Unterzeichnung noch vor Jahresende gerechnet wird.

--  Die Leistung der Flugzeuge der C Series ist sehr gut.

Der Treibstoffverbrauch ist um 3 % niedriger als zunächst beworben, was

zusätzliche Chancen eröffnet

und die Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs erhöht;

--  Das Flugzeug CS100 von Swiss International Air Lines (SWISS) absolvierte im

August

seinen ersten kommerziellen Flug zum London City Airport und

wurde damit das gröÃ?te Passagierflugzeug,

das für den Betrieb dieses herausfordernden City-Flughafens zertifiziert

wurde, was den Fluggesellschaften

und dem fliegenden Publikum neue Möglichkeiten eröffnet.

--  Die Flugzeuge der C Series erhielten ihre zweite Environmental Product

Declaration (EPD - Umeltproduktdeklaration),

was ihre unerreichte Umweltfreundlichkeit bestätigt.

Die Umweltproduktdeklaration (EPD) für das Flugzeug CS300 von Bombardier

kommt ein

Jahr nach der EPD (R) für das Flugzeug CS100.

- Wir veröffentlichten unsere Marktprognose für die nächsten 20 Jahre,

2017-2036. In diesem Zeitraum werden wir der einzige Hersteller mit einer

kompletten Palette von Lösungen sein (CRJ Series, Q400 und C Series). Wir gehen

davon aus, dass sich dieses Marktsegment, derzeit 6.900 Flugzeuge, bis 2036

aufgrund von Flottenerneuerung und Marktwachstum auf 14.250 verdoppeln wird. (7)

- Was die von The Boeing Company (Boeing) beim U.S. Department of Commerce (US-

Handelsministerium) und der U.S. International Trade Commission (US-

AuÃ?enhandelskommission) eingereichte Petition wegen angeblicher Bedrohung durch

künftige Exporte der Flugzeugfamilie C Series in die USA betrifft, erklären wir

unser klares Nichteinverständnis mit der vorläufigen Entscheidung des

Handelsministeriums - 300 % Zoll auf Importe aus Kanada von Zivilflugzeugen mit

100 bis 150 Sitzen. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass am Ende des

Prozesses die U.S. International Trade Commission die richtige Schlussfolgerung

treffen wird, nämlich, dass Boeing keine Schäden erlitten hat. Wir gehen davon

aus, dass die US-AuÃ?enhandelskommission ihre endgültige Entscheidung über die

drohende Schädigung im ersten Halbjahr 2018 treffen wird.

Aerostructures und Engineering Services

Quartalsergebnisse

============================================================================

Dreimonatszeitraum zum 30. September        2017        2016    Abweichung

----------------------------------------------------------------------------

Umsätze                               $      343  $      337           2 %

Externer Auftragseingang              $       96  $      104          (8) %

Externes Book-to-Bill-Verhältnis(8)          0,9         1,0        (0,1)

EBIT                                  $       38  $       20          90 %

EBIT-Marge                                  11,1 %        5,9 %    520

Basispunkte

EBIT vor Sonderfaktoren               $       32  $       29          10 %

EBIT-Marge vor Sonderfaktoren                9,3 %        8,6 %     70

Basispunkte

EBITDA vor Sonderfaktoren             $       43  $       42           2 %

EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren             12,5 %       12,5 %      0

Basispunkte

Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle

Vermögenswerte                       $        4  $        7         (43) %

============================================================================

Stand zum                                   30. September  31. Dezember

2017        2016

----------------------------------------------------------------------------

Externer Auftragsbestand              $       88    $       42         110 %

============================================================================

--  Die EBIT-Marge vor Sonderfaktoren betrug 9,3 % im Quartal und 8,1 % seit

Beginn des Geschäftsjahres. Auf bestem Weg für das Erreichen des Ziels für

das Gesamtjahr von ca. 8 %

.(2)

--  Beträchtliche Ramp-up-Aktivitäten gemäÃ? dem erwarteten

Wachstum des Programms für die C Series und für das Flugzeug Global 7000.

(2)

Transportation

Quartalsergebnisse

============================================================================

Dreimonatszeitraum zum 30. September       2017         2016    Abweichung

----------------------------------------------------------------------------

Umsätze                              $     2.134  $     1.782          20 %

Auftragseingang (in Mrd. Dollar)     $       1,8  $       2,9         (38) %

Book-to-Bill-Verhältnis(9)                   0,9          1,6        (0,7)

EBIT                                 $       129  $       125           3 %

EBIT-Marge                                   6,0 %         7,0 %  (100)

Basispunkte

EBIT vor Sonderfaktoren              $       181  $       140          29 %

EBIT-Marge vor Sonderfaktoren                8,5 %         7,9 %     60

Basispunkte

EBITDA vor Sonderfaktoren            $       204  $       164          24 %

EBITDA-Marge vor Sonderfaktoren              9,6 %         9,2 %     40

Basispunkte

Nettozugänge Sachanlagen und immaterielle

Vermögenswerte                 $        18  $        28         (36) %

============================================================================

Stand zum                              30. September  31. Dezember

2017        2016

----------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestände (in Mrd. Dollar) $      33,0  $      30,1          10 %

============================================================================

--  Die Umsatzerlöse stiegen im dritten Quartal um 20 % auf 2,1 Mrd. $

aufgrund des Ramp-ups von Schlüsselprojekten, die allmählich

zum Erreichen der Prognose von ca. 8,5 Mrd. für das Gesamtjahr beitragen

(2)

--  Auftragseingang von 1,8 Mrd. $ im dritten Quartal, hauptsächlich wegen

Aufträgen, die im Raum Asien/Pazifik und in Europa unterzeichnet wurden, und

die unser Book-to-Bill-

verhältnis(9) für die Neunmonatsperiode auf 1,1 bringen. Die Mehrzahl

unserer Auftragseingänge

beruht auf derzeitigen Plattformen und unterstützt die Wiederverwendung

bestehender

Technologien.

--  Die EBIT-Marge vor Sonderfaktoren von 8,5 % im dritten Quartal und von 8,2 %

in der Neunmonatsperiode bringt uns auf besten Weg, um unsere Prognose

von rund 8 % für das Gesamtjahr zu erreichen.

--  Die Umstrukturierungsinitiativen tragen weiter zur Margensteigerung bei. Im

September 2017 trafen das Management und der Gesamtbetriebsrat von

Bombardier

Transportation GmbH eine Betriebsvereinbarung über die

Umstrukturierung in Deutschland und ebneten damit den Weg für das Erreichen

wichtiger Meilensteine

der Umstrukturierung, einschlieÃ?lich der Spezialisierung deutscher

Standorte.

Bezugsrechte im Zusammenhang mit der Partnerschaft mit Airbus

Im Zusammenhang mit der privaten Platzierung von Bezugsrechten auf Airbus über

den Erwerb von bis zu 100.000.000 Klasse-B-Aktien von Bombardier (mit

nachrangigem Stimmrecht) hat die TSX (Toronto Stock Exhange) entschieden, die

Kündigung der privaten Platzierung solcher Bezugsrechte zu akzeptieren, und sie

hat die Börsennotierung solcher Klasse-B-Aktien gemäÃ? den Bedingungen der

Bezugsrechte von der TSX unter Auflagen genehmigt. Die Börsennotierung erfolgt

unter dem Vorbehalt, dass Bombardier alle TSX-Anforderungen an die

Börsennotierung erfüllt. Eine Wertpapierinhabergenehmigung wird gemäÃ? den

Regeln der TSX (Toronto Stock Exchange) wegen der Tatsache erforderlich sein,

dass die Bezugsrechte später als 45 Tage nach dem Datum emittiert werden, an dem

der Ausübungspreis festgelegt wurde, wie in Abschnitt 607(f)(i) des TSX Company

Manual festgelegt. Eine solche Genehmigung wurde - wie mit der TSX vereinbart

und unter Berufung auf die Befreiung gemäÃ? Abschnitt 604 (d) des TSX Company

Manual - auf dem Wege einer schriftlichen Einverständniserklärung der

Aktieninhaber erzielt, die mehr als 50 % der Stimmrechte halten, die allen von

Bombardier emittierten und ausstehenden Aktien zugehörig sind.

Über Bombardier

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller von Flugzeugen und Zügen.

Bereits bei seinen heutigen Aktivitäten plant Bombardier mit Weitblick voraus

und entwickelt die Mobilität weltweit weiter, indem das Unternehmen das überall

vorhandene Verlangen nach effizienterem, umweltfreundlichem und angenehmem

Transport erfüllt. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere

Mitarbeiter haben uns zu einem weltweit führenden Transportunternehmen gemacht.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada und unsere Aktien

werden an der Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr mit

Abschluss zum 31. Dezember 2016 haben wir Umsatzerlöse in Höhe von 16,3

Milliarden $ erwirtschaftet. Nachrichten und Informationen stehen unter

www.bombardier.com zur Verfügung, oder folgen Sie uns auf Twitter unter

@Bombardier.

Bombardier, CRJ Series, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000, Q400 und

Smart Services sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Die Gespräche und Analysen des Managements sowie der Konzern-Zwischenabschluss

stehen Ihnen auf ir.bombardier.com zur Verfügung.

Basispunkte:  Basispunkte

enthält keine aussagekräftigen Informationen  enthält keine aussagekräftigen

Informationen

(1)   Marge bezieht sich auf das EBIT vor Sonderfaktoren oder EBIT-Marge

vor

Sonderfaktoren. Non-GAAP-Finanzkennzahlen Den Hinweis zur Vorsicht

bezüglich nicht-GAAP-konformer Kennzahlen finden Sie

am Ende dieser Pressemitteilung.

(2)   Zu Einzelheiten zu den Annahmen, auf denen die Prognose beruht,

siehe den Haftungsausschluss im Jahresabschluss 2016

in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen und

die Prognosen der berichtspflichtigen Segmente und zukunftsgerichteten

Aussagen.

(3)   Non-GAAP-Finanzkennzahlen Den Hinweis zur Vorsicht bezüglich nicht-GAAP-

konformen Kennzahlen finden Sie

am Ende dieser Pressemitteilung.

(4)   Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zuzüglich des

im Rahmen der

revolvierenden Kreditfazilitäten verfügbaren

Betrags.

(5)   Definiert als erhaltene Nettoaufträge über die Lieferung von Flugzeugen

(in Einheiten).

(6)   Siehe den Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen am Ende

dieser Pressemitteilung

.

(7)   Verfügbar auf der speziellen Website von Bombardier für

Investorenbeziehungen unter

ir.bombardier.com. Siehe Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete

Aussagen

am Ende dieser Pressemitteilung.

(8)   Definiert als neue externe Aufträge gegenüber externen

Einnahmen.

(9)   Definiert als neue Aufträge gegenüber

Einnahmen.

HINWEIS ZUR VORSICHT GEGENÜBER NICHT-GAAP-KONFORMEN KENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen in Übereinstimmung mit

den International Financial Reporting Standards (IFRS). Der Verweis auf die

allgemein anerkannten Grundsätze der Rechnungslegung (GAAP) ist gleichbedeutend

mit IFRS, sofern nicht anders angegeben. Diese Pressemitteilung basiert zudem

auf nicht-GAAP-konformen Finanzkennzahlen, zu denen das EBITDA, das EBIT bzw.

EBITDA vor Sonderfaktoren, das bereinigte Nettoergebnis, das bereinigte Ergebnis

je Aktie und der freie Cashflow zählen. Diese nicht-GAAP-konformen Kennzahlen

leiten sich in erster Linie vom Konzernabschluss ab, stellen jedoch keine von

der IFRS festgelegte, standardisierte Termini dar, daher könnten andere

Personen, die diese Begriffe verwenden, diese anders auslegen. Das Management

ist der Ansicht, dass bestimmte nicht-GAAP-konforme Leistungskennzahlen

zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen, den Nutzern unseres Jahresabschlusses ein

besseres Verständnis unserer Ergebnisse sowie entsprechender Trends ermöglichen

und für mehr Transparenz und Verständlichkeit hinsichtlich der wichtigsten

Ergebnisse unseres Unternehmens sorgen. Definitionen dieser Kennzahlen können

Sie in den Abschnitten âEUR?Non-GAAP-FinanzkennzahlenâEURoe und âEUR?Liquidität und

KapitalressourcenâEURoe im Inhaltsverzeichnis des Lageberichts (MD&A) und in den

Ergebnisanalysen der einzelnen berichtspflichtigen Segmente nachschlagen, zudem

finden Sie nachfolgend Überleitungen zu vergleichbaren IFRS-Kennzahlen.

Überleitung der Segmentergebnisse auf das Konzernergebnis

============================================================================

Dreimonatszeiträume      Neunmonatszeiträume

zum 30. September      zum 30. September

----------------------------------------------------------------------------

2017        2016        2017        2016

----------------------------------------------------------------------------

Umsätze

Business Aircraft          $     1.095 $     1.314 $     3.488 $     4.090

Commercial Aircraft                525         538       1.705       1.918

Aerostructures und

Engineering Services              343         337       1.157       1.230

Transportation                   2.134       1.782       6.032       5.626

Corporate und Elimination         (262)       (235)       (879)       (905)

----------------------------------------------------------------------------

$     3.835 $     3.736 $    11.503 $    11.959

============================================================================

EBIT vor Sonderfaktoren

Business Aircraft          $        96 $        84 $       296 $       269

Commercial Aircraft                (94)       (107)       (235)       (276)

Aerostructures und

Engineering Services               32          29          94          94

Transportation                     181         140         495         379

Corporate und Elimination          (50)        (59)       (193)       (143)

----------------------------------------------------------------------------

$       165 $        87 $       457 $       323

----------------------------------------------------------------------------

Sonderfaktoren

Business Aircraft          $         3 $         - $        34 $      (109)

Commercial Aircraft                  1           -           3         483

Aerostructures und

Engineering Services               (6)          9          (6)        (10)

Transportation                      52          15         284         144

Corporate und Elimination            -           -          45         (53)

----------------------------------------------------------------------------

$        50 $        24 $       360 $       455

----------------------------------------------------------------------------

EBIT

Business Aircraft          $        93 $        84 $       262 $       378

Commercial Aircraft                (95)       (107)       (238)       (759)

Aerostructures und

Engineering Services               38          20         100         104

Transportation                     129         125         211         235

Corporate und Elimination          (50)        (59)       (238)        (90)

----------------------------------------------------------------------------

$       115 $        63 $        97 $      (132)

============================================================================

Überleitung des EBITDA vor Sonderfaktoren sowie des EBITDA zum EBIT

============================================================================

Dreimonatszeiträume   Neunmonatszeiträume

zum 30. September   zum 30. September

----------------------------------------------------------------------------

2017       2016       2017      2016

----------------------------------------------------------------------------

EBIT                             $      115 $       63 $       97 $    (132)

Amortisation                             69         85        225       272

Wertberichtigungen auf Sachanlagen und

immaterielle Vermögenswerte(1)           2          -         45         -

----------------------------------------------------------------------------

EBITDA                                  186        148        367       140

Sonderfaktoren mit Ausnahme von

Wertberichtigungen auf Sachanlagen und

immaterielle Vermögenswerte(1)          50         24        322       455

----------------------------------------------------------------------------

EBITDA vor Sonderfaktoren      $      236 $      172 $      689 $     595

============================================================================

(1) Nähere Informationen zu Sonderfaktoren finden Sie

im Lagebericht (MD&A) des Unternehmens im Abschnitt âEUR?Konsolidiertes

BetriebsergebnisâEURoe.

Überleitung des bereinigten Nettoverlusts zum Nettoverlust und der Berechnung

des bereinigten

Ergebnisses pro Aktie

============================================================================

Dreimonatszeitraum zum 30. September

----------------------------------------------------------------------------

2017                     2016

----------------------------------------------------------------------------

(pro Aktie)              (pro Aktie)

----------------------------------------------------------------------------

Nettoverlust              $       (117)            $        (94)

Anpassungen des EBIT

im Zusammenhang mit

Sonderfaktoren(1)                50 $       0,02          24 $       0,01

Anpassungen des

Finanzergebnisses

im Zusammenhang mit

dem Anteil

an den

Netto-Pensionsverpflichtungen  21         0,01          16         0,01

Zinsen in Verbindung mit

Steuerstreitigkeiten(1)        11         0,01           -            -

Nettoveränderung

der Rückstellungen, die sich

aus Veränderungen

der Zinssätze sowie

der Nettoverluste aus bestimmten

Finanzinstrumenten ergeben     7         0,00          50         0,02

Steuerliche Auswirkungen von besonderen(1)

und sonstigen

Sonderfaktoren                  (1)        0,00          (6)        0,00

----------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettoverlust                  (29)

(10)

Nettoverlust aufgrund von

NCI                                26                       15

Dividenden auf Vorzugsaktien,

einschlieÃ?lich Steuern                    (7)

(7)

----------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettoverlust

zuzurechnen den

Aktionären der Bombardier

Inc.                     $        (10)            $         (2)

============================================================================

Gewichteter Durchschnitt der

Zahl verwässerter Stammaktien

(in Tausend)                                  2.195.330

2.210.085

============================================================================

Bereinigtes Ergebnis pro Aktie (in Dollar) $      (0,01)        $

0,00

============================================================================

Überleitung des bereinigten Konzernüberschusses zum Konzernverlust

und

Berechnung des bereinigten Ergebnisses pro Aktie

============================================================================

Neunmonatszeitraum zum 30. September

----------------------------------------------------------------------------

2017                      2016

----------------------------------------------------------------------------

(pro Aktie)               (pro Aktie)

----------------------------------------------------------------------------

Nettoverlust              $       (444)            $       (722)

Anpassungen des EBIT

im Zusammenhang mit

Sonderfaktoren(1)                360 $      0,16          455 $       0,21

Anpassungen des

Finanzergebnisses

im Zusammenhang mit

dem Anteil

an den

Netto-Pensionsverpflichtungen   59        0,03           50         0,02

Nettoveränderung

der Rückstellungen, die sich

aus Veränderungen

der Zinssätze sowie

des Nettoergebnis aus

bestimmten

Finanzinstrumenten ergeben      38        0,02           75         0,03

Zinsen in Verbindung mit

Steuerstreitigkeiten(1)         11        0,00           26         0,01

Transaktionskosten

im Zusammenhang mit

der Wandeloption, die eingebettet ist

in das CDPQ-

Investment(1)                   -           -            8         0,00

Steuerliche Auswirkungen von besonderen(1)

und sonstigen

Sonderfaktoren                  (12)      (0,01)         (19)        0,00

----------------------------------------------------------------------------

Bereinigtes Nettoergebnis           12                     (127)

Nettoergebnis

zuzurechnen den NCI                36                      (49)

Dividenden auf Vorzugsaktien,

einschlieÃ?lich Steuern            (19)                     (18)

----------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettogewinn (-verlust)

zuzurechnen den

Aktionären der Bombardier

Inc.                     $         29             $       (194)

============================================================================

Gewichteter Durchschnitt der

Zahl verwässerter Stammaktien

(in Tausend)

2.254.047          2.217.102

============================================================================

Bereinigtes Ergebnis pro Aktie (in Dollar) $       0,01       $

(0,09)

============================================================================

Überleitung vom bereinigten zum verwässerten Ergebnis je Aktie (in US-Dollar)

============================================================================

Dreimonatszeitraum zum 30. September

----------------------------------------------------------------------------

2017         2016

----------------------------------------------------------------------------

Verwässertes Ergebnis je Aktie                   $     (0,05) $     (0,04)

Auswirkungen besonderer(1) und sonstiger Ausgleichsposten  0,04       0,04

----------------------------------------------------------------------------

Bereinigtes Ergebnis je Aktie                     $     (0,01) $      0,00

============================================================================

Überleitung vom bereinigten zum verwässerten Ergebnis je Aktie (in US-

Dollar)

============================================================================

Neunmonatszeitraum zum 30. September

----------------------------------------------------------------------------

2017         2016

----------------------------------------------------------------------------

Verwässertes Ergebnis je Aktie                   $     (0,19) $     (0,36)

Auswirkungen besonderer(1) und sonstiger Ausgleichsposten  0,20       0,27

----------------------------------------------------------------------------

Bereinigtes Ergebnis je Aktie                    $      0,01  $     (0,09)

============================================================================

(1) Nähere Informationen zu Sonderfaktoren finden Sie

im Lagebericht (MD&A) des Unternehmens im Abschnitt âEUR?Konsolidiertes

BetriebsergebnisâEURoe.

Überleitung des freien Cashflows zum Cashflow aus betrieblicher

Tätigkeit

============================================================================

Dreimonatszeiträume      Neunmonatszeiträume

zum 30. September      zum 30. September

----------------------------------------------------------------------------

2017        2016        2017        2016

----------------------------------------------------------------------------

Cashflow aus betrieblicher

Tätigkeit                  $      (208)$       (72)$      (706)$      (686)

Nettozugänge Sachanlagen und

immaterielle Vermögenswerte       (287)       (248)       (952)       (874)

----------------------------------------------------------------------------

Verwendung des freien Cashflows $  (495)$      (320)$    (1.658)$    (1.560)

============================================================================

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die unter anderem

Folgendes beinhalten können: Aussagen über Zweck, Führung, Ausrichtungen, Ziele,

Prioritäten, Markt und Strategien, Finanzlage, Überzeugungen, Perspektiven,

Pläne, Erwartungen, Vorhersagen, Einschätzungen und Absichten des Unternehmens;

die allgemeine Wirtschafts- und Geschäftslage, Perspektiven und Trends der

Branche; erwarteter Anstieg der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;

Produktentwicklung, einschlieÃ?lich der geplanten Designs, Eigenschaften,

Kapazitäten oder Leistungen; erwarteter oder geplanter Einsatz von Produkten und

Dienstleistungen, Aufträgen, Lieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen

und Projektumsetzung im Allgemeinen; Wettbewerbsposition; erwartete Auswirkungen

des rechtlichen und regulatorischen Umfelds und von Gerichtsverfahren auf das

Unternehmen und den Geschäftsbetrieb des Unternehmens; verfügbare Liquidität und

laufende Überprüfung der strategischen und finanziellen Alternativen; der

Abschluss, das hier beschriebene erwartete Timing der Transaktion mit Airbus und

der Erhalt der für diese Transaktion erforderlichen aufsichtsrechtlichen und

sonstigen Genehmigungen und das dafür erforderliche Timing; die Führung und

Aufsicht, Finanzierung und Liquidität der C Series Aircraft Limited Partnership

(CSALP); die hier beschriebenen Auswirkungen und erwarteten Vorteile der

einzelnen Transaktionen mit Airbus, das Investment der Regierung von Quebec in

CSALP und die private Platzierung einer Minderheitsbeteiligung an Transportation

durch die Caisse de depot et placement du Quebec (CDPQ)auf Betrieb,

Infrastruktur, Fähigkeiten, Entwicklung, Wachstum und sonstige Chancen,

geografische Reichweite, GröÃ?e, Profil, finanzielle Verhältnisse, Zugang zum

Kapitalmarkt und Gesamtstrategie des Unternehmens; und die Auswirkung einer

solchen Transaktion und eines solchen Investments auf die Bilanz und die

Liquidität.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind allgemein an der Verwendung von

zukunftsgerichteter Terminologie zu erkennen - wie âEUR?könnteâEURoe, âEUR?wirdâEURoe,

âEUR?sollenâEURoe, âEUR?könnenâEURoe, âEUR?erwartenâEURoe, âEUR?schätzenâEURoe,

âEUR?beabsichtigenâEURoe, âEUR?annehmenâEURoe, âEUR?planenâEURoe, âEUR?vorhersehenâEURoe,

âEUR?glaubenâEURoe, âEUR?verlaufenâEURoe, âEUR?beibehaltenâEURoe oder âEUR?ausrichtenâEURoe, der

Negation und Variation dieser Begriffe sowie an ähnlichen Begriffen, soweit sie

sich auf Bombardier und CSALP beziehen. Zukunftsgerichtete Aussagen werden

vorgelegt, um zu einem besseren Verständnis der Investoren und anderen

Interessenvertreter für bestimmte Hauptelemente der aktuellen Ziele,

strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne des Unternehmens beizutragen

sowie um ein besseres Verständnis für das Unternehmen und sein erwartetes

Tätigkeitsumfeld zu erhalten. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass diese

Angaben für andere Zwecke nicht angemessen sind.

Zukunftsgerichtete Aussagen setzen naturgemäÃ? voraus, dass die

Unternehmensleitung Vermutungen anstellt, und sie unterliegen wichtigen

bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können,

dass die tatsächlichen Ergebnisse von Bombardier und CSALP in zukünftigen

Zeiträumen wesentlich von den prognostizierten Ergebnissen oder denen, die in

den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden, abweichen können. Obwohl die

Unternehmensleitung diese Annahmen auf Grundlage der zurzeit zur Verfügung

stehenden Informationen für vernünftig und angemessen hält, besteht die Gefahr,

dass sie möglicherweise nicht korrekt sind. Zu den Annahmen, die den

zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, die in dieser Pressemitteilung in

Bezug auf die Transaktion mit Airbus besprochen werden, gehören folgende

materielle Annahmen: die Erfüllung aller Bedingungen für den Abschluss und der

erfolgreiche Abschluss der Transaktion innerhalb des erwarteten Zeitrahmens,

einschlieÃ?lich Erhalt der aufsichtsrechtlichen (auch kartellrechtlichen) und

sonstigen Genehmigungen; die Erfüllung und Ausführung der Verpflichtungen durch

beide Parteien gemäÃ? der Transaktionsvereinbarung und künftiger kommerzieller

Vereinbarungen und dass im Zusammenhang damit keine erheblichen Ineffizienzen

oder sonstige Probleme entstehen; die Realisierung der von der Transaktion

erwarteten Vorteile und Synergien innerhalb des erwarteten Zeitrahmens; die

Fähigkeit des Unternehmens, den derzeitigen Finanzierungsplan von CSALP

weiterzuführen und eventuelle Liquiditätsverknappungen finanzieren zu können;

Angemessenheit von Liquiditätsplanung und Management und Projektfinanzierung;

und die Genauigkeit der Beurteilung der erwarteten Wachstumstreiber und

Sektorentrends. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den

zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, finden

Sie in den strategischen Prioritäten und in der Einleitung sowie in den

Abschnitten zu zukunftsgerichteten Aussagen im Lagebericht (MD&A) zum

Konzernabschluss für das Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2016.

Im Hinblick auf die hier besonders besprochene Transaktion mit Airbus gehören zu

bestimmten Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse

von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen wesentlich

abweichen, unter anderen folgende: Risiken, die damit im Zusammenhang stehen,

dass die aufsichtsrechtliche Genehmigung (einschlieÃ?lich der kartellrechtlichen

Genehmigung) oder sonstige Genehmigungen nicht oder erst mit Verzögerung erteilt

werden, oder dass sonstige Bedingungen für den Abschluss der Transaktion nicht

oder erst mit Verzögerung erfüllt werden, sowie Unsicherheiten in Bezug auf die

Länge der Zeit bis zum Abschluss der Transaktion; Änderungen der Bedingungen für

die Transaktion; die Nichterfüllung oder Nichtausübung der Verpflichtungen aus

der Transaktionsvereinbarung und künftiger kommerzieller Vereinbarungen durch

eine der Parteien und/oder erhebliche Ineffizienzen oder sonstige Probleme, die

sich im Zusammenhang damit ergeben; die Auswirkungen der Bekanntmachung der

Transaktion auf die Beziehungen des Unternehmens zu Dritten, einschlieÃ?lich

Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Wettbewerbern, strategische Beziehungen,

Betriebsergebnisse und die Geschäftsbereiche allgemein; die Nichtrealisierung

der erwarteten Vorteile und Synergien der Transaktion, entweder innerhalb des

erwarteten Zeitrahmens oder überhaupt; die Unfähigkeit des Unternehmens, den

derzeitigen Finanzierungsplan über CSALP aufrechtzuerhalten und eventuelle

künftige Liquiditätsengpässe zu überbrücken; Unangemessenheit von

Liquiditätsplanung, Management und Projektfinanzierung.

Bestimmte sonstige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse wesentlich von den erwarteten und in den zukunftsgerichteten Aussagen

geäuÃ?erten abweichen, sind unter anderem Risiken im Zusammenhang mit

wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Risiken im Zusammenhang mit dem Umfeld des

Unternehmens, (z. B. Risiken im Zusammenhang mit âEUR?BrexitâEURoe, der Finanzlage

der Fluggesellschaften, von Geschäftskunden der Flugzeug- und der

Schienenfahrzeugindustrie; die Handelspolitik; verstärkter Wettbewerb;

politische Instabilität und höhere Gewalt oder Naturkatastrophen), operationelle

Risiken (z. B. Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Produkte und

Dienstleistungen, Entwicklung des Neugeschäfts; Zertifizierung und Zulassung von

Produkten und Dienstleistungen; Verpflichtungen mit Festpreisen oder mit fester

Laufzeit, und die Ausführung des Produktions- und Projektmanagements, Druck auf

den Geldfluss und auf Investitionen aufgrund von Projekt-Zyklus-Schwankungen und

Saisonalität, unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Implementierung und Umsetzung

unserer Strategie und unseres Umwandlungsplans; Geschäfte mit Partnern;

Leistungsansprüche im Rahmen der Produktgarantie und behaupteter Schäden oder

Verluste, behördliche und gerichtliche Verfahren; Risiken in Bezug auf Umwelt,

Arbeitssicherheit und Gesundheit; Abhängigkeit von bestimmten Kunden und

Lieferanten; Humanressourcen; Abhängigkeit von Informationssystemen;

Abhängigkeit von und Schutz der Rechte an geistigem Eigentum; Angemessenheit des

Versicherungsschutzes), Finanzierungsrisiken (z. B. Risiken in Bezug auf

Liquidität und Zugang zu den Kapitalmärkten; Risiken im Zusammenhang mit

Altersversorgungsleistungen; Kreditrisiko; wesentliche bestehende Schulden und

Zinsverpflichtungen; bestimmte restriktive Kreditbedingungen und

Mindestbargeldbestände; Finanzierungshilfen zugunsten bestimmter Kunden;

Abhängigkeit von staatlicher Förderung) und Marktrisiken (z. B. Risiken im

Zusammenhang mit Währungsschwankungen; Zinsänderungen; Absinken von Restwerten;

Erhöhungen der Rohstoffpreise oder Inflation von Wechselkursschwankungen).

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt âEUR?Risiken und UnsicherheitenâEURoe

unter dem Stichpunkt âEUR?SonstigesâEURoe im Lagebericht (MD&A) zum Konzernabschluss

für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016.

Leser werden darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste der Faktoren, die

zukünftiges Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinträchtigen können, nicht

erschöpfend ist, und dass sie kein übermäÃ?iges Vertrauen in zukunftsgerichtete

Aussagen setzen sollten. Weitere Risiken und Unsicherheiten, die dem Unternehmen

derzeit unbekannt sind oder die dem Unternehmen derzeit als unerheblich

erscheinen, könnten ebenfalls dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse

oder Ereignisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen

ausgedrückten oder implizit enthaltenen Angaben abweichen. Darüber hinaus kann

es keine Garantie dafür geben, dass die vorgeschlagene Transaktion mit Airbus

zustande kommt oder dass die erwarteten strategischen Vorteile sowie Betriebs-,

Wettbewerbs- und Kostensynergien in ihrer Gesamtheit, teilweise oder überhaupt

realisiert werden. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln

die Erwartungen der Geschäftsführung zum Zeitpunkt dieses Berichts wider und

können sich später ändern. Soweit nichts anderes durch die anwendbaren

Wertpapiergesetze vorgeschrieben ist, lehnt das Unternehmen ausdrücklich jede

Absicht zur Aktualisierung oder Überarbeitung von zukunftsgerichteten Aussagen

ab und übernimmt diesbezüglich keine Verpflichtung, sei es infolge von neuen

Informationen, zukünftigen Ereignissen oder anderweitig. Die hierin genannten

zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich aufgrund dieses Hinweises als

solche ausgewiesen.

Die Flugzeugprogramme Global 7000 und Global 8000 befinden sich derzeit in der

Entwicklung und stehen deshalb unter dem Vorbehalt eventueller Änderungen in

Bezug auf Familienstrategie, Markenführung, Kapazität, Leistung, Design und/oder

Systeme. Alle Spezifikationen und Daten sind Näherungswerte und können ohne

vorherige Ankündigung geändert werden, sie unterliegen auÃ?erdem bestimmten

betrieblichen Regeln, Annahmen und anderen Bedingungen. Dieses Dokument stellt

kein Angebot dar, auch keine Verpflichtung, Erklärung, Garantie oder

Gewährleistung irgendeiner Art.

Contact Information

Ansprechpartner:

Simon Letendre

Senior Advisor, Media Relations and Public Affairs

Bombardier Inc.

Tel.: +514 861 9481

Patrick Ghoche

Vice President, Investor Relations

Bombardier Inc.

Tel.: +514 861 5727

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

http://www.bombardier.com

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