16.02.2017 19:56:41
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GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2016
Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2016
Bombardier Inc. /
Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr
2016
. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.
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Source: Globenewswire
* Konzernergebnis und Cash Performance((1)) oberhalb der Erwartungen für 2016
* Gesamtjahres-Margenziele((1)) in den Geschäftsbereichen Transportation,
Businessflugzeuge und Geschäftsflugzeuge übertroffen
* Sämtliche neuen Programm-Meilensteine erreicht; CS100 und CS300 im Dienst,
Global 7000 in der Flugerprobungsphase
* Bestätigung der Prognosen für 2017, Zielumsetzung für 2018 und 2020 auf
gutem Weg
* Liquidität((2)) gesichert, Turnaround-Plan läuft auf Hochtouren
Montréal, 16. Februar 2017 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die Ergebnisse
für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2016 vorgelegt. Das Unternehmen hat
außerdem seine Prognosen für 2017 bestätigt und kann im Zuge der Umsetzung des
Turnaround-Plans ein weiteres Quartal mit solider Performance vorweisen.
"Unser Turnaround-Plan läuft auf Hochtouren", sagte Alain Bellemare, President
und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Bombardier hat seine
Finanzzusagen für 2016 gehalten. Wir haben unsere Programm-Meilensteine erreicht
und das Unternehmen so positioniert, dass wir sämtliche Finanzziele unseres
Fünfjahres-Turnaround-Plans, einschließlich eines Break-Even beim Cashflow in
2018, auch wirklich umsetzen können."
Bombardier hat im Geschäftsjahr 2016 die eigenen Zielvorgaben für das
konsolidierte EBIT vor Sondereffekten übertroffen( (3)); die Cash Performance
verbesserte sich im Jahresvergleich um USD 778 Mio.; die Margen in den
Geschäftsbereichen Transportation, Business Aircraft und Aerostructures stiegen
um rund 200 Basispunkte. Mit der erfolgreichen Refinanzierung durch das
Schuldscheindarlehen in Höhe von USD 1,4 Mrd. hat das Unternehmen im vierten
Quartal 2016 außerdem die Risikoabbauphase des Turnaround-Plans erfolgreich
abgeschlossen. Bombardier hat so die notwendige Liquidität zur vollständigen
Umsetzung der beiden letzten Planphasen - Steigerung von Erträgen und des
Cashflows sowie Entschuldung und damit Stärkung der Bilanz - gesichert.
Ein weiteres Highlight im Rahmen des Unternehmensergebnisses im vierten Quartal
war die erfolgreiche Inbetriebnahme des CS300 Flugzeugs durch airBaltic, gefolgt
von der starken Leistung des CS100 Flugzeugs bei SWISS seit Aufnahme des
kommerziellen Flugbetriebs vor etwas mehr als sechs Monaten. Die Flugerprobung
des brandneuen Weitstrecken-Businessflugzeugs Global 7000, das eine ganz neue
Klasse definiert, hat im vierten Quartal ebenfalls begonnen. Die Weichen für die
Inbetriebnahme des Flugzeugs in der zweiten Jahreshälfte 2018 sind damit
gestellt.
"Wir starten mit unserer Strategie, unserem Turnaround-Plan und mit der
Fähigkeit zur Freisetzung des vollen Werts unseres Portfolios voll Vertrauen in
das Jahr 2017", sagte Alain Bellemare. "Unser Hauptaugenmerk richtet sich
weiterhin auf die Verbesserung der operativen Effizienz, auf den reibungslosen
Anlauf unserer neuen Programme sowie auf die Beibehaltung eines disziplinierten
und proaktiven Ansatzes zur Schaffung von Werten für Kunden und Aktionäre in
sämtlichen Marktumgebungen."
Für 2017 erwartet das Unternehmen in Übereinstimmung mit den im Dezember
vorgelegten Prognosen eine Fortsetzung des Umsatzwachstums im niedrigen
einstelligen Bereich. Erzielt wird dies durch einen Umsatzanstieg bei
Transportation sowie durch eine Zunahme der Auslieferungen des C Series
Flugzeugs. Die Prognose für das EBIT vor Sondereffekten im Geschäftsjahr 2017
liegt bei einem Anstieg um 35%, d.h. bei einem Wert zwischen USD 530 Mio. und
USD 630 Mio. Gleichzeitig werden sich die Margen in sämtlichen
Geschäftsbereichen verbessern. Der eingesetzte Free Cashflow dürfte sich im Zuge
der Lernkurve beim C Series Flugzeug ebenfalls um bis zu USD 300 Mio. verbessern
und so auf eine Größenordnung zwischen USD 750 Mio. bis USD 1,0 Mrd. weiter
absinken.
Ausgewählte Ergebnisse
AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE
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Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2016 2015
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Umsatz $ 16.339 $ 18.172
EBIT $ (58) $ (4.838)
EBIT-Marge (0,4)% (26,6)%
EBIT vor Sondereffekten $ 427 $ 554
EBIT-Marge vor Sondereffekten(3) 2,6 % 3,0 %
EBITDA vor Sondereffekten(3) $ 798 $ 992
EBITDA-Marge vor Sondereffekten(3) 4,9 % 5,5 %
Nettoverlust $ (981) $ (5.340)
Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar) $ (0,48) $ (2,58)
Bereinigter Nettoertrag (-verlust)(3) $ (268) $ 326
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar)(3) $ (0,15) $ 0,14
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den
immateriellen Vermögenswerten $ 1.201 $ 1.862
Eingesetzter Free Cashflow(3) $ (1.064) $ (1.842)
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Zum 31. Dezember 2016 2015
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Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung(2) $ 4.477 $ 4.014
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Für die vierten Quartale zum 31. Dezember 2016 2015
Umsatz $ 4.380 $ 5.017
EBIT $ 74 $ (657)
EBIT-Marge 1,7% (13,1)%
EBIT vor Sondereffekten $ 104 $ 16
EBIT-Marge vor Sondereffekten 2,4% 0,3 %
EBITDA vor Sondereffekten $ 203 $ 139
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 4,6% 2,8 %
Nettoverlust $ (259) $ (677)
Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar) $ (0,12) $ (0,31)
Bereinigter Nettogewinn (Verlust) $ (141) $ 9
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar) $ (0,07) $ 0,00
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und den immateriellen Vermögenswerten $ 327 $ 543
Free Cashflow(3)
$ 496 $ 527
Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar.
Beträge in Tabellen sind, sofern nichts anderes angegeben ist, in Mio.
ausgewiesen, ausgenommen Beträge je Aktie.
SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN
Geschäftsflugzeuge
ERGEBNISSE
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Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2016 2015 Varianz
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Umsatz $ 5.741 $ 6.996 (18)%
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) 163 199 (36)
Nettobestellungen (in Einheiten) 114 (24) 138
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((4)) 0,7 nmf nmf
EBIT $
$ 477 (1.252) nmf
EBIT-Marge 8,3% (17,9)% nmf
EBIT vor Sondereffekten $ 369 $ 308 20 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 6,4% 4,4 % 200 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 528 $ 492 7 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 9,2% 7,0 % 220 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und den immateriellen Vermögenswerten $ 721 $ 722 - %
-------------------------------------------------------------------------------
Zum 31. Dezember 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) $ 15,4 $ 17,2 (10)%
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* Die Finanzperformance des Geschäftsbereichs Businessflugzeuge übertraf 2016
die Prognosen an sämtlichen Fronten: Gesamtauslieferungen im Umfang von 163
Flugzeugen, Umsatz in Höhe von USD 5,7 Mrd. und EBIT-Marge vor
Sondereffekten von 6,4% (eine Verbesserung um 200 Basispunkte gegenüber dem
Vorjahr).
* Die Finanzergebnisse für 2016 zeigen unseren kontinuierlichen Fokus auf den
nachhaltigen Ausbau der Margen durch Erhöhung der Produktionseffektivität,
durch die Transformation unserer Kostenstruktur, die Verbesserung unserer
Produktionsflexibilität und den Ausbau unseres Gebrauchtflugzeuggeschäfts.
* Signifikante Fortschritte haben wir außerdem bei der Entwicklung des Global
7000 und Global 8000 Flugzeugprogramms erzielt. Wir setzen mit diesem
Programm den Standard für eine neue Klasse von großen Businessjets. Am 4.
November 2016 hat das erste Global 7000 FTV (Flight Test Vehicle) seinen
Jungfernflug erfolgreich absolviert, im Mittelpunkt stand die Erprobung der
Systemfunktionalität sowie der Bedien- und Flugqualitäten des Flugzeugs. Das
Global 7000 Flugzeug ist der erste und einzige Businessjet mit Clean Sheet-
Design, der vier Aufenthaltsbereiche bietet. Mit seinen Transonic-
Tragflächenprofil der nächsten Generation bietet das Flugzeug eine
exzellente Steilanflug- und Short Field-Landefähigkeit gepaart mit
hocheffizienten Motoren, der größten Kabine in dieser Kategorie und einem
hochmodernen Cockpit.((5))
Verkehrsflugzeuge
ERGEBNISSE
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Für die Geschäftsjahre zum 31.
Dezember 2016 2015 Varianz
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Umsatz $ 2.617 $ 2.395 9 %
Flugzeugauslieferungen (in
Einheiten) 86 76 10
Nettobestellungen (in Einheiten) 161 51 110
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((4)) 1,9 0,7 1,2
EBIT $ (903) $ (3.970) nmf
EBIT-Marge (34,5)% nmf nmf
EBIT vor Sondereffekten $ (417) $ (170) (145)%
EBIT-Marge vor Sondereffekten (15,9)% (7,1)% (880) bps
EBITDA vor Sondereffekten $ (353) $ (66) nmf
EBITDA-Marge vor Sondereffekten (13,5)% (2,8)% (1070) bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen
(PP&E) und den immateriellen
Vermögenswerten $ 392 $ 963 (59)%
-------------------------------------------------------------------------------
Zum 31. Dezember 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Einheiten) 436 361 75
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* Die Finanzergebnisse im Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge waren 2016 durch
den Produktionsanlauf und den Beginn der umsatzgenerierenden Phase des C
Series Flugzeugprogramms gekennzeichnet. Der Umsatz sowie die Auslieferungen
lagen in Übereinstimmung mit den Prognosen. Der EBIT-Verlust fiel gegenüber
der Prognose günstig aus, was auf die starke Umsetzung des
Produktionsanlaufs sowie auf die Kostenkontrolle während der ersten Monate
nach dem EIS zurückgeht. Gestützt wurde die Entwicklung durch die
Verlässlichkeit des Flugzeuges im Betrieb. Unser Hauptaugenmerk liegt
nunmehr auf der Verbesserung der Effizienz im Rahmen des Produktionsanlaufs,
der kontinuierlichen Verbesserung unseres Auftragsbestands, der Auslieferung
des C Series Flugzeugs sowie auf der Erbringung von Kundensupport.
* Der Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge hat 2016 mit der Markteinführung
beider Varianten des C Series Flugzeugs, dem ersten von Grund auf neuen
Clean-Sheet-Flugzeug mit nur einem Mittelgang im Segment der 100- bis 150-
Sitzplätze seit fast 30 Jahren, einen historischen Meilenstein erreicht. Mit
insgesamt sieben bis Jahresende ausgelieferten Flugzeugen halten sowohl das
CS100 als auch das CS300 Flugzeug in punkto Betriebskostenvorteile,
überlegene Betriebsflexibilität, herausragende Leistung und Reichweite sowie
Passagierkomfort sämtliche Versprechen.
* Im Geschäftsjahr 2016 abgeschlossene wichtige Verträge haben das C Series
Flugzeugprogramm in der Kategorie 100- bis 150-Sitze gestärkt. Insgesamt
gingen von Delta Air Lines, Air Canada, airBaltic und Air Tanzania 129
Festbestellungen (sowie zusätzliche 80 Optionen im Auftragsbestand) ein, die
nach Listenpreis einen Gesamtwert von USD 10,1 Mrd. aufweisen.
* 2016 erfolgte der Abschluss der Investition in Höhe von USD 1,0 Mrd. durch
die Regierung von Québec (mittels Investissement Québec) im Gegenzug zu
einer Beteiligung von 49,5% an der neu gegründeten Limited Partnership (C
Series Aircraft Limited Partnership (CSALP)). Diese führt das operative
Geschäft für unser C Series Flugzeugprogramm fort und wird weiterhin in
unser Finanzergebnis konsolidiert.
Aerostructures und Engineering Services
ERGEBNISSE
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Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2016 2015 Varianz
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Umsatz $ 1.549 $ 1.797 (14)%
Externer Auftragseingang 392 474 (17)%
Externes Verhältnis Auftragseingang zu
Umsatz
(book-to-bill)((6)) 0,9 0,9 -
EBIT $ 128 $ 105 22 %
EBIT-Marge 8,3% 5,8% 250 bps
EBIT vor Sondereffekten $ 124 $ 104 19 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 8,0% 5,8% 220 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 175 $ 154 14 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 11,3% 8,6% 270 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und den immateriellen Vermögenswerten $ 20 $ 26 (23)%
-------------------------------------------------------------------------------
Zum 31. Dezember 2016 2015
-------------------------------------------------------------------------------
Externer Auftragsbestand $ 42 $ 80 (48)%
-------------------------------------------------------------------------------
* Umsatz und Profitabilität((1)) lagen in Übereinstimmung mit den Prognosen
für 2016. Die Margenausweitung wurde durch eine starke Umsetzung unserer
Transformationsinitiativen mit dem Ziel einer Optimierung unserer
betrieblichen Organisation gestützt.
Bombardier Transportation
ERGEBNISSE
----------------------------------------------------------------------------
Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember 2016 2015 Varianz
----------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 7.574 $ 8.281 (9)%
Auftragseingang (in Mrd. Dollar) $ 8,5 $ 8,8 (3)%
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
(book-to-bill)((7)) 1,1 1,1 -
EBIT $ 396 $ 465 (15)%
EBIT-Marge 5,2% 5,6% (40) bps
EBIT vor Sondereffekten $ 560 $ 465 20 %
EBIT-Marge vor Sondereffekten 7,4% 5,6% 180 bps
EBITDA vor Sondereffekten $ 657 $ 564 16 %
EBITDA-Marge vor Sondereffekten 8,7% 6,8% 190 bps
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)
und den immateriellen Vermögenswerten $ 116 $ 155 (25)%
----------------------------------------------------------------------------
Zum 31. Dezember 2016 2015
----------------------------------------------------------------------------
Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) $ 30,1 $ 30,4 (1)%
----------------------------------------------------------------------------
* Unser operativer Umbau nimmt an Fahrt auf. Im Geschäftsjahr 2016 lag die
EBIT-Marge vor Sondereffekten mit 7,4% oberhalb unserer Prognose. Der Umsatz
lag in 2016 mit USD 7,6 Mrd. unterhalb der Prognose, was in erster Linie auf
unser proaktives Projektmanagement mit der Folge einer Abgrenzung bestimmter
Umsätze im Rahmen des Kontokorrents langfristiger Verträge zurückzuführen
ist.
* Ein starker Auftragseingang in Höhe von USD 8,5 Mrd. in sämtlichen
Produktsegmenten und geografischen Regionen führte im Geschäftsjahr 2016 zu
einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz von 1,1. Der Auftragsbestand lag
zum Jahresende bei USD 30,1 Mrd.
* Am 11. Februar 2016 haben wir den Verkauf einer 30%-igen Beteiligung an
Bombardier Transportation (Investment) UK Limited (BT Holdco) in Form von
wandelbaren Aktien an die CDPQ durch deren Kapitalbeteiligung in Höhe von
USD 1,5 Mrd. abgeschlossen. Die Bombardier Transportation (Investment) UK
LTD (BT Holdco) ist nach Abschluss der gesellschaftlichen Neuorganisation
wesentlich Alleineigentümerin sämtlicher Vermögenswerte und
Verbindlichkeiten des Segments Bombardier Transportation. Die BT Holdco wird
weiterhin von Bombardier Inc. kontrolliert und in das Finanzergebnis von
Bombardier konsolidiert.
Zu Bombardier
Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der
Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability
World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2016 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 16,3 Mrd. Neuigkeiten und
Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen
Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Bombardier Inc. nutzt die Webseite des Unternehmens als Kanal für die
Verbreitung von wichtigen Informationen über das Unternehmen.
Finanzinformationen und andere wichtige Nachrichten über Bombardier Inc. werden
regelmäßig auf unserer Webseite eingestellt und sind unter bombardier.com
abrufbar. Den Anlegern stehen Informationen zu regulären Dividenden, die von
Bombardier ausgewiesen und gezahlt werden, ausschließlich über unsere Webseite
zur Verfügung, sofern aufgrund geltender Wertpapiergesetzte nichts anderes
verlangt ist.
Bombardier, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000 und Global 8000 sind
Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Ansprechpartner
Andreas Dienemann Patrick Ghoche
Media Relations, Germany Vice President,
+491749201431 Investor Relations
andreas.dienemann@rail.bombardier.com Bombardier Inc.
+514 861 5727
Lesern werden hiermit ausdrücklich zur Durchsicht der umfassenderen Darlegung
unserer Ergebnisse im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) sowie im
Konzernabschluss aufgefordert. Die jeweiligen Dokumente sind auf unserer
Webseite unter ir.bombardier.com verfügbar.
Die vollständige Meldung inklusive Tabellen ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar:
Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/136544/R/2079559/782976.pdf
This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
http://www.bombardier.com
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