16.02.2017 19:56:41

GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2016

Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2016

Bombardier Inc. /

Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr

2016

. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Source: Globenewswire

* Konzernergebnis und Cash Performance((1)) oberhalb der Erwartungen für 2016

* Gesamtjahres-Margenziele((1)) in den Geschäftsbereichen Transportation,

Businessflugzeuge und Geschäftsflugzeuge übertroffen

* Sämtliche neuen Programm-Meilensteine erreicht; CS100 und CS300 im Dienst,

Global 7000 in der Flugerprobungsphase

* Bestätigung der Prognosen für 2017, Zielumsetzung für 2018 und 2020 auf

gutem Weg

* Liquidität((2)) gesichert, Turnaround-Plan läuft auf Hochtouren

Montréal, 16. Februar 2017 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die Ergebnisse

für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2016 vorgelegt. Das Unternehmen hat

außerdem seine Prognosen für 2017 bestätigt und kann im Zuge der Umsetzung des

Turnaround-Plans ein weiteres Quartal mit solider Performance vorweisen.

"Unser Turnaround-Plan läuft auf Hochtouren", sagte Alain Bellemare, President

und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Bombardier hat seine

Finanzzusagen für 2016 gehalten. Wir haben unsere Programm-Meilensteine erreicht

und das Unternehmen so positioniert, dass wir sämtliche Finanzziele unseres

Fünfjahres-Turnaround-Plans, einschließlich eines Break-Even beim Cashflow in

2018, auch wirklich umsetzen können."

Bombardier hat im Geschäftsjahr 2016 die eigenen Zielvorgaben für das

konsolidierte EBIT vor Sondereffekten übertroffen( (3)); die Cash Performance

verbesserte sich im Jahresvergleich um USD 778 Mio.; die Margen in den

Geschäftsbereichen Transportation, Business Aircraft und Aerostructures stiegen

um rund 200 Basispunkte. Mit der erfolgreichen Refinanzierung durch das

Schuldscheindarlehen in Höhe von USD 1,4 Mrd. hat das Unternehmen im vierten

Quartal 2016 außerdem die Risikoabbauphase des Turnaround-Plans erfolgreich

abgeschlossen. Bombardier hat so die notwendige Liquidität zur vollständigen

Umsetzung der beiden letzten Planphasen - Steigerung von Erträgen und des

Cashflows sowie Entschuldung und damit Stärkung der Bilanz - gesichert.

Ein weiteres Highlight im Rahmen des Unternehmensergebnisses im vierten Quartal

war die erfolgreiche Inbetriebnahme des CS300 Flugzeugs durch airBaltic, gefolgt

von der starken Leistung des CS100 Flugzeugs bei SWISS seit Aufnahme des

kommerziellen Flugbetriebs vor etwas mehr als sechs Monaten. Die Flugerprobung

des brandneuen Weitstrecken-Businessflugzeugs Global 7000, das eine ganz neue

Klasse definiert, hat im vierten Quartal ebenfalls begonnen. Die Weichen für die

Inbetriebnahme des Flugzeugs in der zweiten Jahreshälfte 2018 sind damit

gestellt.

"Wir starten mit unserer Strategie, unserem Turnaround-Plan und mit der

Fähigkeit zur Freisetzung des vollen Werts unseres Portfolios voll Vertrauen in

das Jahr 2017", sagte Alain Bellemare. "Unser Hauptaugenmerk richtet sich

weiterhin auf die Verbesserung der operativen Effizienz, auf den reibungslosen

Anlauf unserer neuen Programme sowie auf die Beibehaltung eines disziplinierten

und proaktiven Ansatzes zur Schaffung von Werten für Kunden und Aktionäre in

sämtlichen Marktumgebungen."

Für 2017 erwartet das Unternehmen in Übereinstimmung mit den im Dezember

vorgelegten Prognosen eine Fortsetzung des Umsatzwachstums im niedrigen

einstelligen Bereich. Erzielt wird dies durch einen Umsatzanstieg bei

Transportation sowie durch eine Zunahme der Auslieferungen des C Series

Flugzeugs. Die Prognose für das EBIT vor Sondereffekten im Geschäftsjahr 2017

liegt bei einem Anstieg um 35%, d.h. bei einem Wert zwischen USD 530 Mio. und

USD 630 Mio. Gleichzeitig werden sich die Margen in sämtlichen

Geschäftsbereichen verbessern. Der eingesetzte Free Cashflow dürfte sich im Zuge

der Lernkurve beim C Series Flugzeug ebenfalls um bis zu USD 300 Mio. verbessern

und so auf eine Größenordnung zwischen USD 750 Mio. bis USD 1,0 Mrd. weiter

absinken.

Ausgewählte Ergebnisse

AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE

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Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember   2016   2015

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Umsatz $ 16.339 $ 18.172

EBIT $ (58) $ (4.838)

EBIT-Marge   (0,4)%   (26,6)%

EBIT vor Sondereffekten $ 427 $ 554

EBIT-Marge vor Sondereffekten(3)   2,6 %   3,0 %

EBITDA vor Sondereffekten(3) $ 798 $ 992

EBITDA-Marge vor Sondereffekten(3)   4,9 %   5,5 %

Nettoverlust $ (981) $ (5.340)

Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar) $ (0,48) $ (2,58)

Bereinigter Nettoertrag (-verlust)(3) $ (268) $ 326

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar)(3) $ (0,15) $ 0,14

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den

immateriellen Vermögenswerten $ 1.201 $ 1.862

Eingesetzter Free Cashflow(3) $ (1.064) $ (1.842)

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Zum 31. Dezember   2016   2015

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Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung(2) $ 4.477 $ 4.014

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Für die vierten Quartale zum 31. Dezember   2016   2015

Umsatz $ 4.380 $ 5.017

EBIT $ 74 $ (657)

EBIT-Marge   1,7%   (13,1)%

EBIT vor Sondereffekten $ 104 $ 16

EBIT-Marge vor Sondereffekten   2,4%   0,3 %

EBITDA vor Sondereffekten $ 203 $ 139

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   4,6%   2,8 %

Nettoverlust $ (259) $ (677)

Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar) $ (0,12) $ (0,31)

Bereinigter Nettogewinn (Verlust) $ (141) $ 9

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar) $ (0,07) $ 0,00

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)

und den immateriellen Vermögenswerten $ 327 $ 543

Free Cashflow(3)

$ 496 $ 527

Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben

ist, auf US-Dollar.

Beträge in Tabellen sind, sofern nichts anderes angegeben ist, in Mio.

ausgewiesen, ausgenommen Beträge je Aktie.

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN

Geschäftsflugzeuge

ERGEBNISSE

-------------------------------------------------------------------------------

Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember     2016 2015 Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 5.741 $ 6.996 (18)%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)     163 199 (36)

Nettobestellungen (in Einheiten)     114 (24) 138

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)((4))     0,7 nmf   nmf

EBIT $

$ 477 (1.252)   nmf

EBIT-Marge     8,3%   (17,9)%   nmf

EBIT vor Sondereffekten   $ 369 $ 308 20 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten     6,4%   4,4 % 200 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 528 $ 492 7 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten     9,2%   7,0 % 220 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)

und den immateriellen Vermögenswerten   $ 721 $ 722 - %

-------------------------------------------------------------------------------

Zum 31. Dezember     2016   2015

-------------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Milliarden Dollar)   $ 15,4 $ 17,2 (10)%

-------------------------------------------------------------------------------

* Die Finanzperformance des Geschäftsbereichs Businessflugzeuge übertraf 2016

die Prognosen an sämtlichen Fronten: Gesamtauslieferungen im Umfang von 163

Flugzeugen, Umsatz in Höhe von USD 5,7 Mrd. und EBIT-Marge vor

Sondereffekten von 6,4% (eine Verbesserung um 200 Basispunkte gegenüber dem

Vorjahr).

* Die Finanzergebnisse für 2016 zeigen unseren kontinuierlichen Fokus auf den

nachhaltigen Ausbau der Margen durch Erhöhung der Produktionseffektivität,

durch die Transformation unserer Kostenstruktur, die Verbesserung unserer

Produktionsflexibilität und den Ausbau unseres Gebrauchtflugzeuggeschäfts.

* Signifikante Fortschritte haben wir außerdem bei der Entwicklung des Global

7000 und Global 8000 Flugzeugprogramms erzielt. Wir setzen mit diesem

Programm den Standard für eine neue Klasse von großen Businessjets. Am 4.

November 2016 hat das erste Global 7000 FTV (Flight Test Vehicle) seinen

Jungfernflug erfolgreich absolviert, im Mittelpunkt stand die Erprobung der

Systemfunktionalität sowie der Bedien- und Flugqualitäten des Flugzeugs. Das

Global 7000 Flugzeug ist der erste und einzige Businessjet mit Clean Sheet-

Design, der vier Aufenthaltsbereiche bietet. Mit seinen Transonic-

Tragflächenprofil der nächsten Generation bietet das Flugzeug eine

exzellente Steilanflug- und Short Field-Landefähigkeit gepaart mit

hocheffizienten Motoren, der größten Kabine in dieser Kategorie und einem

hochmodernen Cockpit.((5))

Verkehrsflugzeuge

ERGEBNISSE

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Für die Geschäftsjahre zum 31.

Dezember 2016   2015 Varianz

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Umsatz   $  2.617 $ 2.395 9 %

Flugzeugauslieferungen (in

Einheiten) 86   76 10

Nettobestellungen (in Einheiten)   161   51 110

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)((4)) 1,9   0,7 1,2

EBIT   $  (903) $ (3.970) nmf

EBIT-Marge   (34,5)%   nmf nmf

EBIT vor Sondereffekten   $ (417) $ (170) (145)%

EBIT-Marge vor Sondereffekten     (15,9)%   (7,1)% (880) bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ (353) $ (66) nmf

EBITDA-Marge vor Sondereffekten     (13,5)%   (2,8)% (1070) bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen

(PP&E) und den immateriellen

Vermögenswerten $ 392 $ 963 (59)%

-------------------------------------------------------------------------------

Zum 31. Dezember     2016   2015

-------------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Einheiten)     436   361 75

-------------------------------------------------------------------------------

* Die Finanzergebnisse im Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge waren 2016 durch

den Produktionsanlauf und den Beginn der umsatzgenerierenden Phase des C

Series Flugzeugprogramms gekennzeichnet. Der Umsatz sowie die Auslieferungen

lagen in Übereinstimmung mit den Prognosen. Der EBIT-Verlust fiel gegenüber

der Prognose günstig aus, was auf die starke Umsetzung des

Produktionsanlaufs sowie auf die Kostenkontrolle während der ersten Monate

nach dem EIS zurückgeht. Gestützt wurde die Entwicklung durch die

Verlässlichkeit des Flugzeuges im Betrieb. Unser Hauptaugenmerk liegt

nunmehr auf der Verbesserung der Effizienz im Rahmen des Produktionsanlaufs,

der kontinuierlichen Verbesserung unseres Auftragsbestands, der Auslieferung

des C Series Flugzeugs sowie auf der Erbringung von Kundensupport.

* Der Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge hat 2016 mit der Markteinführung

beider Varianten des C Series Flugzeugs, dem ersten von Grund auf neuen

Clean-Sheet-Flugzeug mit nur einem Mittelgang im Segment der 100- bis 150-

Sitzplätze seit fast 30 Jahren, einen historischen Meilenstein erreicht. Mit

insgesamt sieben bis Jahresende ausgelieferten Flugzeugen halten sowohl das

CS100 als auch das CS300 Flugzeug in punkto Betriebskostenvorteile,

überlegene Betriebsflexibilität, herausragende Leistung und Reichweite sowie

Passagierkomfort sämtliche Versprechen.

* Im Geschäftsjahr 2016 abgeschlossene wichtige Verträge haben das C Series

Flugzeugprogramm in der Kategorie 100- bis 150-Sitze gestärkt. Insgesamt

gingen von Delta Air Lines, Air Canada, airBaltic und Air Tanzania 129

Festbestellungen (sowie zusätzliche 80 Optionen im Auftragsbestand) ein, die

nach Listenpreis einen Gesamtwert von USD 10,1 Mrd. aufweisen.

* 2016 erfolgte der Abschluss der Investition in Höhe von USD 1,0 Mrd. durch

die Regierung von Québec (mittels Investissement Québec) im Gegenzug zu

einer Beteiligung von 49,5% an der neu gegründeten Limited Partnership (C

Series Aircraft Limited Partnership (CSALP)). Diese führt das operative

Geschäft für unser C Series Flugzeugprogramm fort und wird weiterhin in

unser Finanzergebnis konsolidiert.

Aerostructures und Engineering Services

ERGEBNISSE

-------------------------------------------------------------------------------

Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember     2016   2015 Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 1.549 $ 1.797 (14)%

Externer Auftragseingang     392   474 (17)%

Externes Verhältnis Auftragseingang zu

Umsatz

(book-to-bill)((6))     0,9   0,9 -

EBIT   $ 128 $ 105 22 %

EBIT-Marge     8,3%   5,8% 250 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 124 $ 104 19 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten     8,0%   5,8% 220 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 175 $ 154 14 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten     11,3%   8,6% 270 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)

und den immateriellen Vermögenswerten   $ 20 $ 26 (23)%

-------------------------------------------------------------------------------

Zum 31. Dezember     2016   2015

-------------------------------------------------------------------------------

Externer Auftragsbestand   $ 42 $ 80 (48)%

-------------------------------------------------------------------------------

* Umsatz und Profitabilität((1)) lagen in Übereinstimmung mit den Prognosen

für 2016. Die Margenausweitung wurde durch eine starke Umsetzung unserer

Transformationsinitiativen mit dem Ziel einer Optimierung unserer

betrieblichen Organisation gestützt.

Bombardier Transportation

ERGEBNISSE

----------------------------------------------------------------------------

Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember     2016   2015 Varianz

----------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 7.574 $ 8.281 (9)%

Auftragseingang (in Mrd. Dollar)   $ 8,5 $ 8,8 (3)%

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)((7))     1,1   1,1 -

EBIT   $ 396 $ 465 (15)%

EBIT-Marge     5,2%   5,6% (40) bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 560 $ 465 20 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten     7,4%   5,6% 180 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 657 $ 564 16 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten     8,7%   6,8% 190 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E)

und den immateriellen Vermögenswerten   $ 116 $ 155 (25)%

----------------------------------------------------------------------------

Zum 31. Dezember     2016   2015

----------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Milliarden Dollar)   $ 30,1 $ 30,4 (1)%

----------------------------------------------------------------------------

* Unser operativer Umbau nimmt an Fahrt auf. Im Geschäftsjahr 2016 lag die

EBIT-Marge vor Sondereffekten mit 7,4% oberhalb unserer Prognose. Der Umsatz

lag in 2016 mit USD 7,6 Mrd. unterhalb der Prognose, was in erster Linie auf

unser proaktives Projektmanagement mit der Folge einer Abgrenzung bestimmter

Umsätze im Rahmen des Kontokorrents langfristiger Verträge zurückzuführen

ist.

* Ein starker Auftragseingang in Höhe von USD 8,5 Mrd. in sämtlichen

Produktsegmenten und geografischen Regionen führte im Geschäftsjahr 2016 zu

einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz von 1,1. Der Auftragsbestand lag

zum Jahresende bei USD 30,1 Mrd.

* Am 11. Februar 2016 haben wir den Verkauf einer 30%-igen Beteiligung an

Bombardier Transportation (Investment) UK Limited (BT Holdco) in Form von

wandelbaren Aktien an die CDPQ durch deren Kapitalbeteiligung in Höhe von

USD 1,5 Mrd. abgeschlossen. Die Bombardier Transportation (Investment) UK

LTD (BT Holdco) ist nach Abschluss der gesellschaftlichen Neuorganisation

wesentlich Alleineigentümerin sämtlicher Vermögenswerte und

Verbindlichkeiten des Segments Bombardier Transportation. Die BT Holdco wird

weiterhin von Bombardier Inc. kontrolliert und in das Finanzergebnis von

Bombardier konsolidiert.

Zu Bombardier

Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch

Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt

Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,

nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,

Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem

weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der

Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability

World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember

2016 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 16,3 Mrd. Neuigkeiten und

Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen

Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier Inc. nutzt die Webseite des Unternehmens als Kanal für die

Verbreitung von wichtigen Informationen über das Unternehmen.

Finanzinformationen und andere wichtige Nachrichten über Bombardier Inc. werden

regelmäßig auf unserer Webseite eingestellt und sind unter bombardier.com

abrufbar. Den Anlegern stehen Informationen zu regulären Dividenden, die von

Bombardier ausgewiesen und gezahlt werden, ausschließlich über unsere Webseite

zur Verfügung, sofern aufgrund geltender Wertpapiergesetzte nichts anderes

verlangt ist.

Bombardier, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000 und Global 8000 sind

Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner

Andreas Dienemann Patrick Ghoche

Media Relations, Germany Vice President,

+491749201431 Investor Relations

andreas.dienemann@rail.bombardier.com Bombardier Inc.

+514 861 5727

Lesern werden hiermit ausdrücklich zur Durchsicht der umfassenderen Darlegung

unserer Ergebnisse im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) sowie im

Konzernabschluss aufgefordert. Die jeweiligen Dokumente sind auf unserer

Webseite unter ir.bombardier.com verfügbar.

Die vollständige Meldung inklusive Tabellen ist auf folgendem Link als PDF

abrufbar:

Pressemitteilung (PDF):

http://hugin.info/136544/R/2079559/782976.pdf

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

http://www.bombardier.com

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