12.05.2017 16:09:41

GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2017

Bombardier berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2017

Bombardier Inc. /

Bombardier berichtet Ergebnisse für das erste Quartal 2017

. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Source: Globenewswire

* Margenausweitung((1)) durch starke Ergebnisse in den Geschäftsbereichen

Transportation und Geschäftsflugzeuge

* Erneute Verbesserung der Cash Performance im Jahresvergleich((1))

* Bestätigung der Prognosen für das Geschäftsjahr

* Pierre Beaudoin übernimmt das Amt des Non-Executive Chairman und schließt

damit die Übergabe der Führungsverantwortung ab

Montréal, 11. Mai 2016 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die Ergebnisse für

das erste Quartal 2017 vorgelegt und kann einmal mehr solide Ergebnisse bei der

Umsetzung des Turnaround-Plans berichten. Den Erfolg des Unternehmens

dokumentieren ein starkes organisches Wachstum bei Transportation, eine EBIT-

Margenausweitung((1)) in den Geschäftsbereichen Transportation und

Geschäftsflugzeuge sowie eine im Jahresvergleich signifikant verbesserte Cash

Performance.

Bombardier berichtet einen Umsatz von USD 3,6 Mrd. sowie ein EBIT vor

Sondereffekten in Höhe von USD 128 Mio. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stieg

auf robuste 8,0% bei Transportation, 7,6% bei Geschäftsflugzeuge und 7,5% bei

Aerostructures, während der Geschäftsbereich Verkehrsflugzeuge einen EBIT-

Verlust verzeichnete, der in Übereinstimmung mit dem Vorjahresergebnis lag. Der

eingesetzte Free Cashflow verbesserte sich im Quartal um USD 157 Mio. auf USD

593 Mio.

"Wir legen bei der Umsetzung des Turnaround-Plans weiter an Fahrt zu und

beginnen nunmehr, den vollen Wert des Bombardier-Portfolios freizusetzen", sagte

Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Die

kontinuierliche Margenausweitung und die anhaltende Verbesserung unserer Cash

Performance bekunden sowohl die ersten Erfolge unserer Maßnahmen als auch das

langfristige Potenzial unseres Unternehmens."

Bombardier hat außerdem bekannt gegeben, dass Pierre Beaudoin mit Wirkung zum

30. Juni 2017 vom Amt des Executive Chairman des Vorstands zurücktreten wird.

Pierre Beaudoin wird jedoch als Non-Executive Chairman auch weiterhin für das

Unternehmen tätig sein.

"Mit dieser Änderung kommt die sehr erfolgreiche Übergabe der

Führungsverantwortung an Alain über die vergangenen zwei Jahre zum Abschluss",

sagte Pierre Beaudoin. "Ich freue mich darauf, als Chairman mit dem Board of

Directors zusammenzuarbeiten und so Alain und das Führungsteam auch weiterhin zu

unterstützen. Das Unternehmen befindet sich auf dem richtigen Weg und verfügt

über ein äußerst starkes Führungsteam, das in der Lage ist, den Turnaround-Plan

umzusetzen und Bombardier wieder zu langfristigem und nachhaltigem Wachstum zu

führen."

Die Änderung an der Position von Pierre Beaudoin bedarf noch der formalen

Genehmigung durch den Vorstand von Bombardier, die nach der heutigen

Hauptversammlung von Bombardier erteilt werden soll.

AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE

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Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 3.576     $ 3.914     (9 )%

EBIT   $ 105     $ 56     88 %

EBIT-Marge   2,9 %   1,4 %   150 bps

EBIT vor Sondereffekten((2))   $ 128     $ 130     (2 )%

EBIT-Marge vor Sondereffekten((2))   3,6 %   3,3 %   30 bps

EBITDA vor Sondereffekten((2))   $ 206     $ 219     (6 )%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten((2))   5,8 %   5,6 %   20 bps

Nettoverlust   $ (31 )   $ (138 )   nmf

Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in

Dollar)   $ (0,02 )   $ (0,07 )   nmf

Bereinigter Nettoertrag (-verlust)((2))   $ 2     $ (34 )   nmf

Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) (in

Dollar)((2))   $ 0,00   $ (0,03 )   nmf

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den

immateriellen Vermögenswerten   $ 276   $ 294   (6 )%

Eingesetzter Free Cashflow((2))   $ (593 )   $ (750 )   21 %

-------------------------------------------------------------------------------

31.

31. März Dezember

Zum 2017 2016

---------------------------------------------- ------------------------

Kurzfristig verfügbare

Kapitalausstattung((3))   $ 3.867   $ 4.477   (14 )%

-------------------------------------------------------------------------------

Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben

ist, auf US-Dollar.

Sofern nichts anderes angegeben ist, lauten Beträge in den Tabellen auf Mio.

ausgenommen Beträge je Aktie.

Bombardier hat für das Quartal einen konsolidierten Umsatz in Höhe von USD 3,6

Mrd. berichtet, dieser liegt in Übereinstimmung mit den Erwartungen und spiegelt

die neuerliche Wachstumsdynamik bei Transportation wider. Das EBIT vor

Sondereffekten lag bei USD 128 Mio. gegenüber USD 104 Mio. im vierten Quartal,

es entspricht somit dem Vorjahresergebnis und demonstriert erneut den Erfolg des

Transformationsplans. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stieg im

Geschäftsbereich Transportation auf robuste 8,0% und lag im Bereich

Geschäftsflugzeuge bei 7,6% und bei Aerostructures und Engineering Services bei

7,5%. Der eingesetzte Free Cashflow verbesserte sich auf USD 593 Mio., wobei

Bombardier weiter in die Test- und Zulassungsphase des Flugzeugprogramms Global

7000 und Global 8000 sowie in Inventar für den Produktionsanlauf der C Series

Flugzeugprogramms und in bestimmte zentrale Projekte bei Transportation

investiert hat. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wiederholt Bombardier die

Prognosen für das Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum im niedrigen

einstelligen Bereich (unter Ausschluss von Wechselkurseffekten), einem EBIT vor

Sondereffekten zwischen USD 530 Mio. und USD 630 Mio. sowie einem eingesetzten

Free Cashflow zwischen USD 1,0 Mrd. und USD 750 Mio.

SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN

Geschäftsflugzeuge

Quartalsergebnis

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 1.007     $ 1.303     (23 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   29     31     (2 )

EBIT   $ 74     $ 82     (10 )%

EBIT-Marge   7,3 %   6,3 %   100 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 77     $ 87     (11 )%

EBIT-Marge vor Sondereffekten   7,6 %   6,7 %   90 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 97     $ 112     (13 )%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,6 %   8,6 %   100 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 208   $ 153   36 %

-------------------------------------------------------------------------------

31.

31. März Dezember

Zum 2017 2016

---------------------------------------------- ------------------------

Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 15,2     $ 15,4     (1 )%

-------------------------------------------------------------------------------

* Auslieferungen und Umsätze im ersten Quartal widerspiegeln typische

saisonale Muster und lagen um 20% oberhalb der Gesamtjahresprognose von 135

Auslieferungen.

* Die EBIT-Marge vor Sondereffekten im ersten Quartal stieg um 90 Basispunkte

von 6,7% auf 7,6%.

* Mit zwei Flight Test Vehicles (FTV), die im Flugtest ein hohes Maß an

Ausgereiftheit bewiesen haben, gab es im Rahmen der Entwicklung des Global

7000 und Global 8000 Flugzeugprogramms erneut große Fortschritte. Nach

Quartalsende wurde das dritte FTV in das Flugtestprogramm aufgenommen. Die

beiden letzten FTV befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium der

Produktion. Die Inbetriebnahme des Global 7000 Flugzeugs wird

voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2018 erfolgen.

Verkehrsflugzeuge

Quartalsergebnis

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 540     $ 616     (12 )%

Flugzeugauslieferungen (in Einheiten)   15     20     (5 )

Nettobestellungen (in Einheiten)   11     2     9

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-

to-bill)((4))   0,7     0,1   0,6

EBIT   $ (56 )   $ (66 )   15 %

EBIT-Marge   (10,4 )%   (10,7 )%   30 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ (55 )   $ (66 )   17 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   (10,2 )%   (10,7 )%   50 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ (37 )   $ (40 )   8 %

(40)

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   (6,9 )%   (6,5 )%   bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 75     $ 113   (34 )%

-------------------------------------------------------------------------------

31.

31. März Dezember

Zum 2017 2016

-------------------------------------------------------------------------------

Auftragsbestand (in Einheiten)   432     436     (4 )

-------------------------------------------------------------------------------

* Die C Series weist ein sehr gutes Ergebnis auf: Mittlerweile befinden sich

10 C Series Flugzeuge bei Swiss International Air Lines (SWISS) und Air

Baltic Corporation AS (airBaltic) im Dienst.

* Signifikantes Hochfahren der Produktion des C Series Flugzeugs im ersten

Quartal, da für die zweite Jahreshälfte 2017 eine Zunahme von Auslieferungen

zu erwarten ist: Vom London City Airport wurde unlängst die

Steilanflugzulassung für das CS100 Flugzeug erteilt und außerdem stehen die

Auslieferung des ersten CS300 Flugzeugs an SWISS sowie die

umsatzgenerierende Aufnahme des CS300 Flugzeugs in die Flotte von Korean Air

an.

* Im Quartalsverlauf gingen Bestellungen über 10 CRJ900 Flugzeuge von der

irischen CityJet ein, die ihre CRJ Series Flotte damit auf 22 Flugzeuge

ausbaut. Nach Listenpreis liegt der Wert der Festbestellungen bei USD

467 Mio.

* Nach Quartalsende haben Transport Canada und die Europäische Agentur für

Flugsicherheit (EASA) die Steilanflugzulassung für das CS100 Flugzeug

erteilt, womit das Flugzeug auch auf schwierigen Flughäfen wie dem London

City Airport zum Einsatz kommen kann.

Aerostructures und Engineering Services

Quartalsergebnis

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017     2016     Varianz

-------------------------------------------------------------------------------

Umsatz   $ 388     $ 468     (17 )%

Externer Auftragseingang   $ 103     $ 99     4 %

Externes Verhältnis Auftragseingang zu

Umsatz (book-to-bill)((5))   1,0   0,9   0,1

EBIT   $ 29     $ 15     93 %

EBIT-Marge   7,5 %   3,2 %   430 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 29     $ 35     (17 )%

EBIT-Marge vor Sondereffekten   7,5 %   7,5 %   -

EBITDA vor Sondereffekten   $ 45     $ 49     (8 )%

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   11,6 %   10,5 %   110 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 8   $ 4   100 %

-------------------------------------------------------------------------------

31.

31. März Dezember

Zum 2017 2016

------------------------------------------------ ------------------------

Externer Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 38     $ 42     (10 )%

-------------------------------------------------------------------------------

Transportation

Quartalsergebnis

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 31. März   2017   2016   Varianz

------------------------------------------------------------ ------------

Umsatz   $ 1.923     $ 1.880     2 %

Auftragseingang (in Mrd. Dollar)   $ 2,2     $ 1,2     83 %

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(book-to-bill)((6))   1,1   0,7   0,4

EBIT   $ 134     $ 23     483 %

EBIT-Marge   7,0 %   1,2 %   580 bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 153     $ 115     33 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,0 %   6,1 %   190 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 177     $ 139     27 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,2 %   7,4 %   180 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 6   $ 23   (74 )%

-------------------------------------------------------------------------------

31.

31. März Dezember

Zum 2017 2016

---------------------------------------------- ------------------------

Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 30,9     $ 30,1     3 %

-------------------------------------------------------------------------------

* Der Umsatz erhöhte sich im Zuge der Umsetzung wichtiger Projekte und stieg

im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (unter Ausschluss von

Wechselkurseffekten) um 5% an.

* Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stieg im Vergleich zum selben Zeitraum des

Vorjahres um 190 Basispunkte an und lag einschließlich der positiven

Auswirkungen von Transformationsinitiativen bei 8,0%.

* Im ersten Quartal 2017 konnte Bombardier mehrere wichtige Bestellungen aus

Europa (hauptsächlich aus Frankreich, Deutschland und aus der Schweiz) sowie

aus Malaysia verbuchen und erreichte damit ein Verhältnis Auftragseingang zu

Umsatz (book-to-bill) von 1,1. Der Auftragseingang von Bombardier im ersten

Quartal 2017 basiert mehrheitlich auf aktuellen Produktplattformen, wodurch

die Wiederverwertung vorhandener Technologien unterstützt wird.

Zu Bombardier

Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch

Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt

Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,

nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,

Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem

weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der

Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability

World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember

2016 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 16,3 Mrd. Neuigkeiten und

Informationen über uns finden Sie auch online unter www.bombardier.com oder

folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier, CRJ900, CRJ Series, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000 und

Global 8000 sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner

Simon Letendre Patrick Ghoche

Senior Advisor, Media Relations and Public Vice President, Investor Relations

Affairs Bombardier Inc.

Bombardier Inc. +514 861 5727

+514 861 9481

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter

ir.bombardier.com.

bps: Basispunkte

nmf: Information nicht aussagekräftig

((1)) Die Marge bezieht sich auf die EBIT-Marge vor Sondereffekten. Die Cash

Performance bezieht sich auf den eingesetzten Free Cashflow. Non-GAAP

Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition

am Ende dieser Pressemitteilung.

((2)) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne

GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.

((3)) Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zzgl. der im

Rahmen revolvierender Kreditfazilitäten verfügbaren Beträge.

((4) )Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber

Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

((5) )Definiert als externe Neubestellungen gegenüber externem Umsatz.

((6)) Definiert als Neubestellungen gegenüber Umsatz.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International

Financial Reporting Standards (IFRS). Der Hinweis auf allgemein anerkannte

Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung (GAAP) bedeutet, sofern

nicht anders angegeben, IFRS. Diese Pressemitteilung basiert außerdem auf

Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschließlich EBITDA, EBIT vor

Sondereffekten und EBITDA vor Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn,

bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow.  Diese nicht-GAAP-konformen

Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch

nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb von

anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die

Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen

ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres

Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger

Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der

Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Die

Definitionen zu diesen Kennzahlen sind den Abschnitten Ertragskennzahlen ohne

GAAP-Definition und Konzernergebnis im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu

entnehmen. Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten

IFRS-Kennzahlen finden Sie außerdem in den Abschnitten Liquidität und

Kapitalausstattung im Kapitel "Überblick" und im jeweiligen

Berichterstattungssegment des Abschnitts "Ergebnisanalyse" aus dem Lagebericht

der Gesellschaft (MD&A).

Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte

Ergebnisse

------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume

zum 31. März

--------------------------------------------------- --

2017     2016

------------------------------------------------------------------

Umsatz

Geschäftsflugzeuge   $ 1.007     $ 1.303

Verkehrsflugzeuge   540     616

Aerostructures und Engineering Services   388     468

Transportation   1.923     1.880

Konzernfunktionen und Eliminierungen   (282 )   (353 )

------------------------------------------------------------------

$ 3.576     $ 3.914

------------------------------------------------------------------

EBIT vor Sondereffekten

Geschäftsflugzeuge   $ 77     $ 87

Verkehrsflugzeuge   (55 )   (66 )

Aerostructures und Engineering Services   29     35

Transportation   153     115

Konzernfunktionen und Eliminierungen   (76 )   (41 )

------------------------------------------------------------------

$ 128     $ 130

------------------------------------------------------------------

Sondereffekte

Geschäftsflugzeuge   $ 3     $ 5

Verkehrsflugzeuge   1     -

Aerostructures und Engineering Services   -     20

Transportation   19     92

Konzernfunktionen und Eliminierungen   -     (43 )

------------------------------------------------------------------

$ 23     $ 74

------------------------------------------------------------------

EBIT

Geschäftsflugzeuge   $ 74     $ 82

Verkehrsflugzeuge   (56 )   (66 )

Aerostructures und Engineering Services   29     15

Transportation   134     23

Konzernfunktionen und Eliminierungen   (76 )   2

------------------------------------------------------------------

$ 105     $ 56

------------------------------------------------------------------

Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT

-----------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 31. März

----------------------------------------------- ----

2017   2016

-----------------------------------------------------------------------

EBIT   $ 105     $ 56

Amortisation   78     89

-----------------------------------------------------------------------

EBITDA   183     145

Sondereffekte((1))   23     74

-----------------------------------------------------------------------

EBITDA vor Sondereffekten   $ 206     $ 219

-----------------------------------------------------------------------

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis

im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu

entnehmen.

Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und

Berechnung des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 31. März

----------------------------------------------------- --

2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

(je Aktie) (je Aktie)

-------------------------------- ---------------------------

Nettoverlust $ (31 )       $ (138 )

EBIT-Berichtigungen

bezüglich

Sondereffekten((1)) 23   $ 0,01   74   $ 0,03

Berichtigungen des

Nettofinanzaufwands

bezüglich:

Nettoveränderung von

Rückstellungen durch

Zinssatzänderungen und

Netto-(Gewinn)-Verlust bzgl.

bestimmter Finanzinstrumente (8 )   0,00   15   0,01

Wertzuwachs auf

Nettopensionsverpflichtungen 19   0,01   17   0,01

Transaktionskosten bzgl. In

der CDPQ-Investition

eingebetteten

Umwandlungsoption((1)) -   -   8   0,00

Steuereffekt auf

Sondereffekte((1)  )und

andere Berichtigungseffekte (1 )   0,00   (10 )   (0,01 )

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) 2       (34 )

Netto-(Gewinn) Verlust

zurechenbar auf NCI 3       (23 )

Dividenden auf

Vorzugsaktien,

einschließlich Steuern (6 )       (5 )

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Nettoverlust

zurechenbar auf

Aktieninhaber von Bombardier

Inc. $ (1 )       $ (62 )

-------------------------------------------------------------------------------

Gewichteter Durchschnitt

verwässerte Anzahl an

Stammaktien (in Tausend) 2.194.840       2.221.787

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigtes Ergebnis je

Aktie (in Dollar) $ 0,00       $ (0,03 )

-------------------------------------------------------------------------------

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis

im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu

entnehmen.

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu

verwässertem Gewinn je Aktie (in Dollar)

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume zum 31. März

-------------------------------------------------------------------------------

2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

Verwässert Gewinn je Aktie $ (0,02 )   $ (0,07 )

Auswirkung von Sondereffekten und anderen

Berichtigungseffekten 0,02   0,04

-------------------------------------------------------------------------------

Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,00     $ (0,03 )

-------------------------------------------------------------------------------

Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows aus

laufender Geschäftstätigkeit

-------------------------------------------------------------------------------

Dreimonatszeiträume

zum 31. März

------------------------------------------------------------------ --

2017   2016

-------------------------------------------------------------------------------

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit   $ (317 )   $ (456 )

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und zu den

immateriellen Vermögenswerten   (276 )   (294 )

-------------------------------------------------------------------------------

Eingesetzter Free Cashflow   $ (593 )   $ (750 )

-------------------------------------------------------------------------------

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu können, ohne

Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, Leitsätze,

Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, Überzeugungen,

Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; allgemeine

Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter Branchen;

erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;

Produktentwicklung, einschließlich Design, Eigenschaften, Charakteristika,

Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Indienstnahme

von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,

Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere

Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und

regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft

und unseren Betrieb; die verfügbaren Barmittel des Unternehmens und die laufende

Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen durch die Gesellschaft; die

Auswirkungen und der erwartete Nutzen der Investition durch die Regierung von

Québec in die C Series Aircraft Limited Partnership und der privaten Platzierung

einer Minderheitsbeteiligung an Transportation durch die CDPQ auf unseren

Geschäftsbetrieb, auf Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang

zu Kapital und allgemeine Strategie unseres Unternehmens; sowie die Auswirkungen

solcher Investitionen auf unsere Bilanz und Liquiditätslage.

Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer

zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "sollen", "dürfen",

"erwarten", "schätzen", "prognostizieren", "beabsichtigen", "schätzen",

"vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren

Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und ähnliche Aussagen kenntlich

gemacht werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die

Gesellschaft Annahmen macht, die wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und

Unwägbarkeiten unterliegen, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse der Gesellschaft in Zukunft erheblich von den erwarteten Ergebnissen

abweichen.  Die Unternehmensleitung stuft zwar ihre Annahmen auf Basis der ihr

zur Verfügung stehenden Informationen als vernünftig und angemessen ein; es

besteht jedoch die Gefahr, dass diese Annahmen unzutreffend sind.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten

Aussagen abweichen, schließen Risiken ein (ohne sich auf diese zu beschränken),

die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, mit Risiken in

Zusammenhang mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle

Situation der Flugzeugindustrie, der Kunden im Bereich Geschäftsflugzeuge und

Schienentechnik, staatliche Handelspolitik und zunehmender Wettbewerb durch

andere Unternehmen sowie höhere Gewalt), operative Risiken (wie Risiken durch

die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte,

Zertifizierung und Zulassung von Produkten und Dienstleistungen;

Festpreiszusagen, Terminzusagen sowie Produktions- und Projektumsetzung; Druck

auf Cashflows durch Projektzyklusfluktuationen und saisonale Unterschiede;

unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer Strategie und unseres

Transformationsplans; Risiken durch Geschäfte mit Partnern; Verluste durch

Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse und

regulatorische Auflagen; Umweltrisiken; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit

der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen;

Personalrisiken; Abhängigkeiten von Informationssystemen; Verlass auf den Schutz

durch geistige Schutzrechte und Eigentumsrechte; Angemessenheit von

Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken (wie z.B. Risiken bezüglich

Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in Verbindung mit

Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken aufgrund von restriktiven

Kreditbedingungen und Mindestliquiditätsbeständen; aufgrund finanzieller

Unterstützung bestimmter Kunden und in Verbindung mit dem Vertrauen auf

staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit Fluktuationen

von Währungen, Zinssätzen und Preisen von Bedarfsgütern und Rohstoffen sowie

Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere Informationen über diese Faktoren

entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und Ungewissheiten" in Sonstiges aus

dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A) im Geschäftsbericht für das

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016. Weitere Informationen in Bezug auf die

Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung

zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance und den Abschnitten zu

zukunftsgerichteten Aussagen im Geschäftsbericht des Unternehmens für das

Geschäftsjahr zum Samstag, 31. Dezember 2016.

Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von

Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und

Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein

absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte.  Zukunftsgerichtete Aussagen

enthalten die Erwartungen und Einschätzungen der Unternehmensleitung zum

Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und stehen für den

Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt. Soweit die bestehenden

Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, weist Bombardier ausdrücklich jegliche

Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung bezüglich der Abänderung oder

Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen wegen des Vorliegens neuer

Informationen, wegen künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Die

zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrücklich

dieser Vorsichtserklärung.

Die Flugzeugprogramme Global 7000 und Global 8000 befinden sich derzeit in der

Entwicklung. Es können deshalb Änderungen eintreten bezüglich Familienstrategie,

Branding, Kapazitäten, Leistungsmerkmalen, Design, Konstruktion und/oder

Systemen. Sämtliche Spezifikationen und Daten verstehen sich als

Annäherungswerte; Änderungen an diesen können ohne vorherige Mitteilung erfolgen

und unterliegen bestimmten Betriebsvorschriften, Annahmen oder sonstigen

Bedingungen. Bei diesem Dokument handelt es sich nicht um ein Angebot, eine

Zusage, eine Zusicherung oder Gewährleistung oder Garantie gleich welcher Art.

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Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

http://www.bombardier.com

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