Sparkurs wirkt 21.10.2014 08:12:47

Gewinn von BASF-Konkurrent Akzo Nobel steigt um ein Drittel

Trotz des um zwei Prozent auf 3,69 Milliarden Euro gesunkenen Umsatzes steigerte Akzo Nobel im dritten Quartal dank seines Sparprogramms die Gewinnkennzahlen, wie der BASF-Rivale am Dienstag mitteilte. Zudem fielen weniger Umbaukosten an. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um sieben Prozent auf 487 Millionen Euro, beim Nettoeinkommen stand wegen geringerer Finanzierungskosten gar ein Plus von fast einem Drittel auf 205 Millionen Euro zu Buche. Die Zwischendividende soll 33 Eurocent betragen.

Der Absatz des Konzerns zog um ein Prozent an, negative Währungseffekte und Verkäufe schmälerten aber die Erlöse. Das fünfte Quartal in Folge stieg die Umsatzrendite. In den Sparten mit dekorativer Farbe für Anstriche sowie der Spezialchemie wirkte das Sparprogramm am meisten, noch nicht ganz so weit ist der Konzern bei den Lacken. Hier hatte sich das Unternehmen eine neue Organisationsstruktur gegeben - was die Umbaukosten in die Höhe trieb. Den Ausblick für den Gesamtkonzern für das kommende Jahr behielt das Management um Vorstandschef Ton Büchner bei.

/men/enl/stb

AMSTERDAM (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Akzo Nobel N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Akzo Nobel N.V.mehr Analysen

20.01.25 Akzo Nobel Overweight JP Morgan Chase & Co.
16.01.25 Akzo Nobel Buy UBS AG
15.01.25 Akzo Nobel Buy Jefferies & Company Inc.
14.01.25 Akzo Nobel Overweight JP Morgan Chase & Co.
08.01.25 Akzo Nobel Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 46,46 1,45% BASF