20.07.2022 14:35:48

Gazprom hat keine Dokumente für Rückgabe der Nord-Stream-Gasturbine erhalten

Von Jaime Llinares Taboada

MOSKAU (Dow Jones)--Gazprom hat nach eigenen Angaben noch keine Dokumente für die Rückkehr einer Gasturbine für die wichtige Gaspipeline Nord Stream 1 erhalten. Der staatliche russische Energiekonzern erklärte am Mittwoch, er habe wiederholt Dokumente von der Siemens Energy AG angefordert, die die Lieferung der Gasturbine für die Verdichterstation Portowaja unter den aktuellen von Kanada und der Europäischen Union gegen Russland verhängten Sanktionen ermöglichen. Bislang seien noch keine offiziellen Unterlagen dazu eingegangen.

Der Konzern wies darauf hin, dass die garantierte Rückkehr der Turbine, die zuvor während der Sanktionsbeschränkungen zur Reparatur geschickt worden war, und die anschließende umfassende Reparatur anderer Turbinen für die Portowaja-Station "einen direkten Einfluss auf die Betriebssicherheit der Nord Stream-Gaspipeline" haben.

Von Siemens Energy war kurzfristig keine Stellungnahme zu erhalten.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/smh

(END) Dow Jones Newswires

July 20, 2022 08:36 ET (12:36 GMT)

Analysen zu Gazprom PJSCmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens Energy AG 59,88 1,46% Siemens Energy AG