12.01.2015 15:24:30
|
Gauck will bei Mahnwache muslimischer Verbände Ansprache halten
BERLIN (AFP)--Bundespräsident Joachim Gauck wird am Dienstag bei der Mahnwache muslimischer Verbände in Berlin eine kurze Ansprache halten. Das teilte das Bundespräsidialamt am Montag auf Anfrage in Berlin mit. An der Mahnwache für Toleranz und Religionsfreiheit nehmen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie zahlreiche weitere Spitzenpolitiker aller im Bundestag vertretenen Parteien teil.
Zu der Kundgebung hatten am Wochenende der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) und die Türkische Gemeinde Berlin als Reaktion auf die Anschläge der vergangenen Woche in Paris aufgerufen. In ihrem Aufruf verurteilen sie diese scharf, wenden sich aber zugleich gegen Rassismus und islamfeindliche Parolen.
Es sei wichtig, dass "wir deutlich machen, dass wir in Deutschland ein friedliches Zusammenleben von Muslimen und denen, die anderen Religionen angehören, wollen", sagte Merkel dazu in Berlin am Rande eines Treffens mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu. "Und ich glaube, damit geben wir ein wichtiges Zeichen an das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Religionen in Deutschland."
DJG/hab
(END) Dow Jones Newswires
January 12, 2015 08:54 ET (13:54 GMT)- - 08 54 AM EST 01-12-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!