31.10.2013 14:32:00

Externe Berater coachen heimische Banker für EZB-Bilanztests

Bevor die Europäische Zentralbank (EZB) im November 2014 die Aufsicht über die Großbanken in Euroland übernimmt, unterzieht sie die Banken einem strengen Bilanztest (Asset Quality Review). In Österreich sind es sechs Institute. Von Raiffeisen sind das RZB/RBI, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien. "Wir bereiten uns mit externer Beratung auf den Prüfungstermin vor", sagte am Donnerstag Raiffeisen-Holding-Obmann Erwin Hameseder zur APA.

Hameseder sprach von einem "Coaching", um alle Daten und Systeme für die EZB-Checks so professionell wie möglich aufzubereiten.

In der BAWAG PSK sagte deren Chef Byron Haynes, sein Haus habe noch keine eigenen Berater für die umfassende Bilanzprüfung durch die EZB beauftragt. "Wir überlegen das aber auch", so Haynes.

Für die Inhalte der Bilanzchecks gibt es laut Hameseder erste Kataloge, die aber "sicher noch verdichtet werden." Erste Anfragen haben die Banker von der EZB bereits bekommen, bestätigte er.

Die EZB erhebt in den nächsten Monaten, wo in den Bankbilanzen die größten Risiken schlummern. Die Zentralbank wird dabei von der Unternehmensberatungskanzlei Oliver Wyman unterstützt.

Es wird davon ausgegangen, dass in den insgesamt fast ein Jahr laufenden Prüfungen zahlreiche europäische Banken und auch die Aufseher selbst unzählige auf Banken spezialisierte Wirtschaftsprüfer und Berater mit begleitenden Aufträgen bombardieren werden.

(Schluss) rf/ggr

WEB http://www.ecb.int

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!