08.10.2015 17:44:45

EU-Verkehrsminister vereinbaren Liberalisierung des Bahnverkehrs

   LUXEMBURG (AFP)--Die europäischen Verkehrsminister haben sich am Donnerstag in Luxemburg auf eine weitere Liberalisierung des Schienenpersonenverkehrs geeinigt. Demnach sollen ab 2020 inländische Bahnverbindungen und ab 2026 Regionalzüge liberalisiert werden, nachdem der Markt für den Güterverkehr und internationalen Bahnverbindungen schon zuvor geöffnet worden war. Die Vereinbarung wird noch abschließend vom Europaparlament beraten und kann bis zur endgültigen Verabschiedung im Jahr 2016 noch verändert werden.

   "Die Öffnung des Marktes bedeutet Wettbewerb und Innovation und wird dem Bahnverkehr in Europa einen Schub geben", erklärte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Die Bundesregierung wolle einen liberalisierten Eisenbahnmarkt in Europa mit transparenten Regeln und hohen Sicherheitsstandards. Mit der Einigung sei nun der Weg frei für einheitliche Zulassungsverfahren für Schienenfahrzeuge in Europa und entsprechende europäische Behörden.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   October 08, 2015 11:13 ET (15:13 GMT)- - 11 13 AM EDT 10-08-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!