11.08.2015 19:48:40

EU-Kreise: Positive Signale nach Telefonkonferenz zu Griechenland

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Kreis der Euro-Staaten gibt es nach einer ersten Informationsrunde offensichtlich keine grundlegenden Einwände gegen den von Experten ausverhandelten Rahmen für neue Milliardenhilfen an Griechenland. In einer Telefonkonferenz von Stellvertretern der Finanzminister seien die vorliegenden Informationen über die Grundsatzeinigung "positiv aufgenommen" worden, hieß es am Dienstagabend aus EU-Kreisen. Weil noch nicht alle Papiere schriftlich vorgelegen hätten, könne es allerdings an diesem Mittwoch eine weitere Telefonkonferenz geben.

Fehlende Dokumente sollten den Hauptstädten noch am Abend zur Verfügung gestellt werden, hieß es aus einer anderen Quelle. Am Mittwochnachmittag werde man wissen, ob die Finanzminister der Euro-Staaten am Freitag über das neue Hilfsprogramm abstimmen können.

Bei der Telefonkonferenz am Dienstag wurden auch die EU-Staaten ohne Euro-Währung über den Stand der Verhandlungen informiert. Sie sind nicht an der Entscheidung über das dritte Hilfspaket beteiligt, müssten aber eventuell formell einer Brückenfinanzierung zustimmen, wenn sich die Verhandlungen weiter hinziehen sollten./hrz/aha/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!