15.01.2020 12:01:00

EU-Fonds und UniCredit erhöhen Garantien für KMU-Kredite in CEE

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) und die Bank-Austria-Mutter UniCredit haben vereinbart, die InnovFin-KMU-Garantie zu erhöhen, mit der Darlehen an innovative kleine und mittlere Unternehmen in CEE-Ländern gefördert werden. Damit werde das Gesamtportfolio für diese Förderung auf eine Milliarde Euro verdoppelt, teilte die UniCredit am Mittwoch mit.

Die Vereinbarung ermögliche es der UniCredit, zusätzliche Finanzierungen im Wert von 500 Mio. Euro an Unternehmen in Bosnien, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Serbien, der Slowakei und Slowenien anzubieten, heißt es in der Mitteilung. Die Mittel werden über neun lokale Banken und sechs Leasinggesellschaften der UniCredit vergeben, an die 1.300 KMU werden unterstützt.

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) ist Teil der Europäischen Investitionsbank-Gruppe (EIB) und hat die Aufgabe, europäischen KMU den Zugang zu Finanzmitteln zu erleichtern. Die InnovFin-KMU-Bürgschaftsfazilität stellt Bürgschaften für Kredite im Höhe von 25.000 bis 7,5 Mio. Euro bereit, um innovativen KMU mit weniger als 500 Beschäftigten den Zugang zu Krediten zu erleichtern.

ivn/phs

APA

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!