03.05.2013 14:03:32

Erster Linienflug aus Kassel wegen Massenerkrankung abgesagt

    LJUBLJANA/KASSEL (dpa-AFX) - Mysteriöse Massenerkrankungen beim Kabinenpersonal der kroatischen Fluggesellschaft Croatia Airlines waren der Grund für den Ausfall des ersten Linienflugs am neuen Flughafen Kassel-Calden. Die Reise nach Split war am Donnerstag überraschend abgesagt worden - ebenso wie viele andere Flüge der Linie nach Deutschland und Österreich. Wie das staatliche kroatische Krankenversicherungsamt am Freitag in Ljubljana berichtete, waren 42 Stewardessen und Stewards erkrankt - das ist etwa ein Drittel des gesamten Kabinenpersonals. Sie würden nun ebenso überprüft wie die Ärzte, die sie krankgeschrieben hatten.

    Croatia Airlines vermutet, dass die Erkrankungen nur vorgetäuscht wurden und es sich eigentlich um einen Protest gegen die Sparmaßnahmen der vom Bankrott bedrohten staatlichen Airline handelte. Die Fluggesellschaft will ein Fünftel ihrer Beschäftigten loswerden.

    Der Ausfall war nicht der erste an dem Regionalflughafen, der unter anderem wegen der Baukosten in der Kritik steht. Bereits direkt nach der Eröffnung des 271 Millionen Euro teuren Airports Anfang April waren Charterflüge mangels Passagieren gestrichen worden. Der nächste reguläre Linienflug soll laut Flughafen nun am 9. Mai in Richtung Split abheben./lin/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!