02.08.2016 17:16:52

Erdogan wirft Westen Unterstützung von "Terror" und Putschisten vor

   ISTANBUL (AFP)--Nach der Kritik der EU und der USA am Vorgehen Ankaras gegen mutmaßliche Unterstützer des gescheiterten Putschversuchs erhebt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan schwere Vorwürfe gegen seine westlichen Verbündeten. "Leider unterstützt der Westen den Terror und steht an der Seite der Putschisten", sagte Erdogan am Dienstag in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache.

   Er attackierte auch die deutsche Justiz, die ihm untersagt hatte, sich während der Kölner Großdemonstration am Sonntag per Videobotschaft an seine Anhänger zu richten. Anführern der von Ankara als Terrororganisation eingestuften Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) sei dies hingegen kürzlich erlaubt worden.

   "Bravo! Die deutschen Gerichte arbeiten sehr schnell", kommentierte Erdogan die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Als seine Regierung hingegen den deutschen Behörden eine Liste mit den Namen von 4.000 militanten Regierungsgegnern geschickt habe, habe sie keine Antwort erhalten.

   Auch die USA griff Erdogan mit deutlichen Worten an. Er beschuldigte Washington, den islamischen Prediger Fethullah Gülen, den Ankara für den Umsturzversuch verantwortlich macht, trotz eines Auslieferungsgesuchs weiter "zu verstecken und zu schützen". Angesichts der strategischen Partnerschaft beider Länder sei dies unverständlich.

   Die Türkei geht seit dem gescheiterten Putschversuch mit aller Härte gegen mutmaßliche Unterstützer des Aufstands vor. Tausende angebliche Gülen-Anhänger wurden festgenommen oder vom Dienst suspendiert, vor allem Militärangehörige, Richter, Staatsanwälte und Lehrer.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   August 02, 2016 10:45 ET (14:45 GMT)- - 10 45 AM EDT 08-02-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!