21.01.2016 15:36:46
|
Draghi: Keine Sonderprüfung italienischer Banken
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, ist dem Eindruck entgegen getreten, dass die europäische Bankenaufsicht italienische Banken strenger als andere Institute prüft. Bei der Pressekonferenz nach der EZB-Ratssitzung sagte Draghi, italienische Banken hätten generell nicht mehr notleidende Kredit in ihren Büchern als andere Institute.
Alle der EZB-Aufsicht unterstellten Banken hätten einen Fragebogen zu solchen Krediten erhalten. Zudem seien diese notleidenden Kredite nichts Neues, sondern der EZB seit der umfassenden Bankenprüfung bekannt. Diese Kredite würden auch keine Forderungen nach zusätzlichen Rückstellungen oder Eigenkapitalerhöhungen nach sich ziehen.
Die Aktien italienischer Banken hatten in den vergangenen Tagen besonders stark an Wert verloren. Grund waren Berichte über eine Prüfung notleidender Kredite bei den Instituten. An der Börse hatten etwa Monte dei Paschi alleine am Mittwoch rund ein Fünftel ihres Wertes verloren, erholten sich am Donnerstag aber wieder.
Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi kommentierte die jüngsten Kursverluste mit den Worten, das Finanzsystem des Landes sei stabiler als von einigen Investoren gedacht. Die Vorgänge der jüngsten Tage würden Fusionen und eine Konsolidierung der Branche erleichtern.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/DJN/hab/jhe
(END) Dow Jones Newswires
January 21, 2016 09:35 ET (14:35 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 35 AM EST 01-21-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Banca Monte dei Paschi di Siena SPAmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |