Social Media 19.08.2024 21:03:00

Donald Trumps Medienkonzern Trump Media & Technology im Fokus

Donald Trumps Medienkonzern Trump Media & Technology im Fokus

• Trump Media & Technology nahm seine Anfänge in der Stürmung des Kapitols
• Auslöser war die Verbannung Trumps von Twitter
• Neugründung des Sozialen Netzwerks Truth Social

Donald Trump und die "Big Lie"

Es ist selten, dass den Anfängen einer neuen Firma so erschreckende Bilder vorausgehen wie bei der Trump Media & Technology Group. Am 6. Januar 2021 erstürmten Anhänger von Donald Trump das Kapitol, in dem zeitgleich die Abstimmung für den neuen US-Präsidenten Joe Biden ratifiziert wurde. Insgesamt fünf Menschen verloren ihr Leben, darunter ein Polizist und vier Trump-Anhänger. Die "Große Lüge" von der gestohlenen Wahl, seitens Donald Trumps, hatte Wirkung gezeigt. Als Konsequenz ging ein Ruck durch die politischen Reihen in Washington, aber auch durch die Hauptzentrale von Twitter in San Francisco. Trump, der den Messenger-Dienst hauptsächlich während und vor seiner Präsidentschaft nutze, um politische Statements und Meinungsäußerungen zu tätigen, wurde zwei Tage nach der Stürmung des Kapitols seitens Twitter gesperrt.

Gründung der Trump Media & Technology Group

Als Reaktion auf seine Sperrung verkündete Trump im späteren Verlauf des Jahres die Neugründung des Sozialen Netzwerks Truth Social. Das neu gegründete Netzwerk, verfolgte dabei das Ziel, eine alternative Plattform zu den etablierten sozialen Medien zu schaffen und als unvoreingenommenes Sprachrohr für eine breite Bevölkerungsgruppe zu fungieren. Statt abhängig von X (ehemals Twitter) und Co. zu sein, sollte Truth Social für die unzensierte Wahrheit stehen und positionierte sich als Verfechter von freier Rede und Unabhängigkeit. Truth Social kündigte im Oktober 2021, mit der SPAC (Special Purpose Acquisition Company) Digital World Acquisition Corp., eine Fusionierung zur Trump Media & Technology Group (TMTG) an. Im Dezember 2021 folgte die Ankündigung, dass Rumble, eine kanadische Videoplattform, für die Erbringung von Technologie- und Clouddienstleistungen mit der TMTG zusammenarbeiten werde.

Die Plattform Truth Social war im Februar 2022 erstmals öffentlich zugänglich. Am 26. März 2024 folgte dann der Börsengang der TMTG an der New Yorker Börse NASDAQ. Im zweiten Quartal 2024 folgte die Erweiterung der Dienste um den Streamingdienst Truth+.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Ralph Freso/Getty Images,Platt/Getty Images,SAUL LOEB/AFP/Getty Images,JStone / Shutterstock.com

Analysen zu Trump Media & Technologymehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Trump Media & Technology 36,23 6,06% Trump Media & Technology