05.03.2013 17:26:21

DGAP-News: Swedish Automobile N.V.

DGAP-News: Pressemitteilung mit Foto - Spyker zeigt den neuen B6 VENATOR CONCEPT auf dem 83. Genfer Auto-Salon und unterstreicht die weltweite Ruckkehr der Supercar-Marke

Spyker

05.03.2013 17:26 ---------------------------------------------------------------------------

ZEEWOLDE, Niederlande, 2013-03-05 17:26 CET (GLOBE NEWSWIRE) -- Spyker N.V. ('Spyker') stellte heute auf einer Pressekonferenz in Genf einen neuen, exotischen zweiturigen Mittelmotor-Sportwagen vor.

Ein Foto zu dieser Pressemitteilung ist unter http://www.globenewswire.com/newsroom/prs/?pkgid=17421 verfugbar.

2013 markiert das weltweite Wiederaufleben von Spyker als Manufaktur von akribisch hergestellten Automobilen, die sowohl durch ihre Schonheit als auch durch ihre unvergleichliche Handwerkskunst glanzen. Die Ruckkehr der Marke wird durch die Einfuhrung des SPYKER B6 VENATOR CONCEPT, einer einzigartigen Alternative im Sektor der Luxus-Sportwagen, auf dem 83. Genfer Auto-Salon eingelautet. Der SPYKER B6 VENATOR CONCEPT ist ein kompakter, zweituriger Sportwagen mit Mittelmotor, der dem anspruchsvollen Fahrer eine neue Wahlmoglichkeit auf hochstem Niveau eroffnet, die eine seltene Kombination aus Tradition, Design, Leistung und Exklusivitat darstellt.



Der von Victor R. Muller, Chief Executive Officer von Spyker N.V., designte SPYKER B6 VENATOR CONCEPT setzt ein trotziges, zeitgemasses Statement und ist gleichzeitig eine Hommage an seine Vergangenheit, durch die er sofort als Spyker zu erkennen ist. Detailverliebtes Design, exklusive Materialien und von der Luftfahrt inspirierte Elemente bilden den Kern der Spyker-DNA. Mit der Ankundigung des SPYKER B6 VENATOR CONCEPT bewahrheitet sich wieder einmal der lateinische Grundsatz des Unternehmens: 'Nulla tenaci invia est via' - 'Fur den Hartnackigen ist kein Weg unpassierbar.' Der Name 'Venator' entstammt ebenfalls dem Lateinischen und bedeutet 'Jager' - in Anlehnung an Spykers Kampfflugzeug 'Hunter' aus dem fruhen 20. Jahrhundert.

Zu den Highlights des Exterieurs gehoren:

  • Gitter des Kuhlergrills ist V-formig, wie bei den Spyker-Modellen aus dem vorherigen Jahrhundert. Das Spyker-Logo von 1903 geht zuruck auf eine Zeit, als Spyker Rennwagen wie den fantastischen 60HP baute.
  • Die neuen, mit LED-Lichtschienen ausgestatteten Scheinwerfer, verleihen dem Fahrzeug einen aggressiven Auftritt.
  • Die aerodynamisch geformte Kabinenhaube aus Glas erinnert an ein Flugzeug und erstreckt sich nach hinten, um den Luftwiderstand zu minimieren und die Leistung zu optimieren.
  • Die 3D-LED-Rucklichter ahneln dem irisartigen Aussehen des Nachbrenners eines modernen Kampfjets.
  • Das Bremslicht wurde in das Design der Heckpartie integriert, um eine glatte, fliessende Linienfuhrung zu erreichen.
  • Elegante, aggressive 19'-TurbofanTM-Rader zeigen sich in spiegelnder Hochglanzpolitur.
Zu den Highlights des Interieurs gehoren:

  • Das aus den besten Materialien gefertigte Interieur zeigt sich fur einen Sportwagen ungewohnlich offen und luftig - mit viel Licht und Glas, ahnlich einem Flugzeug-Cockpit. Das Leder stammt aus der Litano-Kollektion der Royal Hulshof Dutch Tanneries in Lichtenvoorde. Hulshof verwendet nur westeuropaische Bullenhaute erster Wahl und eine spezielle Gerbung, die eine wunderschone und reichhaltige Farbpalette produziert.
  • Die rote Abdeckung uber dem Zundschalter erinnert an den Start eines Flugzeugs, genau wie die Armaturentafel, die im Rahmen des 'Preflight-Checks' beleuchtet wird. Die Armaturentafel ist mit einer Aluminiumoberflache ausgestattet, deren Struktur an die Spyker-Modelle der 1920er Jahre erinnert.
  • Ein Druck auf den Startknopf erweckt einen starken V6-Motor mit uber 375 PS zum Leben.
  • Der mit einem Markenemblem versehene Schalthebel lehnt sich an das Design der Bedienhebel in alten Flugzeugen an, die fruher von Spyker gefertigt wurden.
Karosserie:

  • Vollstandig aus Karbonfaser
Chassis:

  • Vollstandig aus Aluminium
Motor:

  • Motorposition: Mittelmotor hinten
  • Motorausrichtung: Quer eingebauter V6
  • Maximale Leistung: Uber 375 PS
Antrieb:

  • Antriebsart: Heckantrieb
  • Getriebe: 6-Gang-Automatik
Abmessungen:

  • Gesamtlange: 4347 mm
  • Breite (ohne Spiegel): 1882 mm
  • Radstand: 2500 mm
  • Leergewicht: <1400 kg
Die Produktion des SPYKER B6 VENATOR CONCEPT beginnt Anfang 2014 fur die Schlusselmarkte Europa, Naher Osten, Asien-Pazifik und Indien, gefolgt von den USA im Herbst 2014.

Der SPYKER B6 VENATOR CONCEPT feiert seine Premiere auf dem 83. Genfer Auto-Salon, wo er neben dem Spyker C8 Aileron gezeigt wird, der 2009 ebenfalls in Genf vorgestellt wurde. Das Design des Spyker C8 Aileron reprasentiert einen weiteren wichtigen Schritt in der Evolution von Spyker, mit der Wandlung des Designleitbilds weg vom Propeller und hin zur Turbine.

Die Einfuhrung des SPYKER B6 VENATOR CONCEPT markiert den Beginn einer neuen Ara fur die Marke, in der die Produktion erheblich gesteigert wird, geleitet von einem Managementteam, das so schlagkraftig ist wie nie zuvor. Letztes Jahr baute Spyker mit der Ernennung von John Walton als Chief Commercial Officer seine weltweite Fuhrungsrolle aus. Muller und Walton leiten zusammen ein engagiertes Team, das sich dem Bau einzigartiger und wunderschoner Hochleistungs-Luxussportwagen verschrieben hat.

Seit der Wiedergeburt der Marke im Jahr 2000 lebte das Unternehmen sein Motto - 'Fur den Hartnackigen ist kein Weg unpassierbar' - und machte mutige Schritte, damit Spyker weiterhin eine uberlebensfahige, kompromisslose Marke bleibt. Das Unternehmen ging 2004 an die Borse, um die Produktentwicklung und das Wachstum zu finanzieren. Nach einigen schwierigen Jahren und neuen Partnerschaften geht die Dynamik in die richtige Richtung. Die finanzielle Lage von Spyker N.V. ist stark, dank einer kurzlich durchgefuhrten Umwandlung von Gesellschafterdarlehen in Aktienkapital und einer Aktienemission uber 10 Mio. Euro an Youngman. Das Ergebnis: Im Jahr 2012 verzeichnete Spyker N.V. einen Rekordgewinn von 125 Mio. Euro, der den Grundstein fur das globale Wiederaufleben der Marke bildet, das heute durch die Einfuhrung des SPYKER B6 VENATOR CONCEPT sichtbar ist.

Victor R. Muller, CEO von Spyker, sagte: 'Es ist nicht zu leugnen, dass Spyker in den letzten Jahren eine schwere Zeit zu durchleben hatte. Heute jedoch beweisen wir, dass unser Motto, das uns seit 1914 begleitet, stimmt: 'Nulla tenaci invia est via' - 'Fur den Hartnackigen ist kein Weg unpassierbar.' Unsere Handler und potenziellen Kunden haben uns gebeten, ein gunstigeres und alltagstaugliches Fahrzeug zu produzieren. Der SPYKER B6 VENATOR CONCEPT ist dieses Fahrzeug, und nicht nur das: Er ist die Kronung unserer harten Arbeit an einer tragfahigen Zukunft fur unser Unternehmen. Mit dem Angebot eines exquisiten, handgefertigten exklusiven Autos zu einem erschwinglicheren Preis von ca. 125.000 Euro bzw. 150.000 US-Dollar kann sich jetzt eine grossere Zahl anspruchsvoller Fahrer, die von einem Spyker getraumt haben, diesen Traum erfullen. Der SPYKER B6 VENATOR CONCEPT reprasentiert unsere Sicht der Zukunft, den Beginn eines neuen und aufregenden Kapitels unserer Geschichte.'

KONTAKT: Allison Gogarty The S3 Agency agogarty@theS3agency.com +1 973.257.5533 News Source: Nasdaq OMX



05.03.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Spyker Niederlande Telefon: Fax: E-Mail: Internet: ISIN: NL0000380830 WKN: Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!